Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine Ping-Antwort, aber IP-Adresskonflikt

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: froster

froster (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2010 um 11:59 Uhr, 5213 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
ich habe ein Problem mit einer IP-Kamera. Die Kamera hat eine feste IP-Adresse, auf diese reagiert die Kamera beim anpingen aber nicht. Durch Zufall habe ich dem Netbook mit dem ich pinge mal die gleiche Adresse wie die IP-Kamera gegeben und schon meldet das System einen IP-Adresskonflikt. Also ist die Kamera doch da.
Umgebung: 1 Netbook(WinXP) und die Kamera(Mobotix), keine weiterenGeräte im gesamten Netzsegment. Sowohl die Kamera als auch das Netbook sind auf dem Switch-Port als aktiv zu erkennen.
Hat jemand eine Idee wie ich an die Kamera herankomme?

froster
Mitglied: Crusher79
14.08.2010 um 13:22 Uhr
Hi,

hat sie denn schonmal funtkioniert? War sie vorher anpingbar? Was ist mit Reset und neu die IP vergeben. Ggf. liegt einfach HW Defekt vor....

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: froster
14.08.2010 um 13:59 Uhr
Hallo,

vorher hat die Kamera funktioniert, ich habe mal die IP-Adresse von dem Teil auf die werkseinstellungen zurückgesetzt. Seitdem geht das Teil weder auf den Werkseinstellungen noch auf der alten IP. Die Mobotix-Kamera sagt mir auch ihre Adresse an - aber nicht mehr pingbar. Ein HW-Defekt könnte ev. sein, aber 1. leuchten am Switch auf dem Port die LEDs ganz normal und 2. wenn sich ein PC mit der gleichen IP wie die Kamera im Netz einklinkt gibt es sofort eine IP-Adresskonflikt. Also irgendwie ist die da, aber nicht anpingbar. Hast du vielleicht eine andere Idee wie man die Kamera irgendwie zur ner Antwort bringen kann?

froster
Bitte warten ..
Mitglied: chrisiweber
14.08.2010 um 15:17 Uhr
muss die Kamera denn anpingbar sein? wird die Kamera über eine Software angesteuert? welche IP's hast du vergeben? welche IP hat die Kamera auf Werkseinstellungen? Wie sieht deine Netzwerkstruktur aus?
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
14.08.2010 um 16:23 Uhr
Moin,

hast Du schon mal mit nem Webbrowser (IE, FF, O etc.) die IP der Cam angefahren? was kommt da?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
14.08.2010 um 16:37 Uhr
Hi !

Nur so als Ergänzung:
Wenn alle Stricke reissen sollten, könnte man auch mal den technischen Support der Herstellerfirma in Anspruch nehmen, die haben auch ein eigenes Forum und FAQs.....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: froster
15.08.2010 um 08:26 Uhr
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Aber alle Tipps habe ich schon weg. In dem Netzwerk befinden sich nur zwei Geräte, die Kamera und der PC (und ein Switch). Ich habe mal einen 2.PC dazugenommen, der ist anpingbar. Auch mit Cross-over-Direktanschluss geht nix mit Ping. Im Webbrowser meldet sich die Kamera auch nicht. Adressen habe ich 192.168.0.20 und die Werksadresse 10.x.x.x. Für beide Tests waren alle Geräte im gleichen IP-Bereich. Was mich nervt ist dass die Kamera sich nirgendwo meldet, aber die IP-Adresse blockiert. Habe ich noch nie erlebt. Der Hersteller-Support ist auch noch ein Weg, aber der Weg ins Forum funktioniert halt auch am WE.

froster
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
15.08.2010 um 08:58 Uhr
Moin,

vielleicht postest Du mal den genauen Typ der Mobotix....

Gruß

24

P.S. - die Verwaltungssoftware von denen hast Du bereits installiert - was sagt diese?
Bitte warten ..
Mitglied: froster
15.08.2010 um 11:46 Uhr
Hi,

das ist eine Q22M und weder MxEasy noch MxControCenter finden die Kamera.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch um mehrere IP-Adressen via Ping auf Erreichbarkeit zu prüfen (5)

Frage von Galindiesel zum Thema Batch & Shell ...

Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

Erkennung und -Abwehr
Backdoor in IP-Kameras von Sony (5)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...