ralpht

Ping Antwortzeit manchmal zu hoch

Moin,

mal eine ganz allgemeine Frage:

Im lokalen LAN habe ich in der Regel beim Ping eine Antwortzeit < 1s. Wenn jetzt auf einem Server viele Dateien kopiert werden, dann ist die Antwortzeit zum Server öfters mal bei 40 ms.
Der Server und Client liegen am Switch mit 100 M/Bit-Anschlüssen. Die Geschwindkeit beim Kopieren entspricht dem Wert von 100 MBit/s. Das ist soweit in Ordnung.

Frage: Ist das normal, dass bei Last die Antwortzeit so hoch liegt?

Mitglied: Hastduschonneugestartet
Hastduschonneugestartet 22.08.2017 um 11:24:21 Uhr
Wenn die Leitung voll ist sind auch Pings davon betroffen.

Du könntest über die QoS-Einstellungen Bandbreite (Server, Netzwerkadapter-Einstellungen) reservieren - damit schränkst du die maximale Bandbreite beim kopieren ein, hast aber kein verlängerten Ping.
Mitglied: chgorges
chgorges 22.08.2017 aktualisiert um 11:27:20 Uhr
Zitat von @RalphT:
Frage: Ist das normal, dass bei Last die Antwortzeit so hoch liegt?

Nein, ein Server sollte sich unbeeindruckt zeigen. Gerade bei 100MBit/s, das ist Pustekuchen.

Wie ist die CPU-Auslastung während des Kopiervorgangs? In der Regel verursachen schlechte Chipsatz- oder schlechte Netzwerkkartentreiber eine hohe CPU-Auslastung während der Netzwerkaktivitäten, welche auch in höheren Antwortzeiten endet.
Mitglied: RalphT
RalphT 22.08.2017 um 11:40:14 Uhr
Zitat von @chgorges:

Zitat von @RalphT:
Frage: Ist das normal, dass bei Last die Antwortzeit so hoch liegt?

Nein, ein Server sollte sich unbeeindruckt zeigen. Gerade bei 100MBit/s, das ist Pustekuchen.

Wie ist die CPU-Auslastung während des Kopiervorgangs? In der Regel verursachen schlechte Chipsatz- oder schlechte Netzwerkkartentreiber eine hohe CPU-Auslastung während der Netzwerkaktivitäten, welche auch in höheren Antwortzeiten endet.

Das werde ich mal eben überprüfen.
Mitglied: aqui
aqui 22.08.2017 aktualisiert um 12:39:58 Uhr
Frage: Ist das normal, dass bei Last die Antwortzeit so hoch liegt?
Die Frage kann man wegen der recht oberflächlichen Beschreibung der Server Hardware nicht zielführend beantworten. Weisst du vermutlich auch selber....
Generell muss der Server wenn Daten kopiert werden ja "mehr tun". Speziell beim Netzwerk Traffic ist es dann essentiell was für eine NIC Hardware (Chipsatz) dort im Server werkelt.
Es gibt billige Chipsätze wie die von Realtek und anderen die das gesamte Packet Handling also das Packet Assembling und Deassembling und TCP Handshaking der Rechner CPU aufbürden.
Wenn die CPU dann noch die Platte bedienen muss und andere Server Dienste sollte es auch dir einleuchten das dann Antwortzeiten durchaus je nach Traffic Situation länger werden.
Jeder Client Session kostet auch RAM Speicher. Ist der zu wenig kommt es zum Swapping...weitere Verzögerungen usw. Oben ist ja schon alles dazu gesagt worden.
Es ist also sehr Hardware abhängig bzw. von der Ausstattung des Servers ob es zu Verzögerungen kommt oder nicht.
Mitglied: LordGurke
LordGurke 22.08.2017 um 19:07:34 Uhr
Leute, das schrieb er doch:
Client und Server hängen mit FastEthernet am Switch und die werden laut TO auch voll ausgereizt.
Ergo: Klar, dass die Latenz steigt, denn die Ports sind ja ausgelastet - sowohl beim Client als auch beim Server.
Das ist also normal und passiert bei ausgelasteten Verbindungen face-wink
Mitglied: RalphT
RalphT 24.08.2017 um 10:32:35 Uhr
Auf diesem Server ist der Ethernetcontroller, der auf dem Motherboard integriert ist, verwendet worden. In diesem Fall ist es der Intelchipsatz 82574L. Dies scheint wohl ein Chipsatz für Desktopsysteme zu sein. Einzelne Netzwerkkarten mit diesem Chipsatz sind recht günstig (ca. 30,- Euro).

Andere Karten von Intel liegen bei 150,- Euro und aufwärts. Z.B. eine Intel Pro 1000 Server-Adapter. Würde denn so eine Karte noch eine Verbesserung bringen?
Mitglied: Hastduschonneugestartet
Hastduschonneugestartet 25.08.2017 um 08:08:18 Uhr
Der Chipsatz ist bereits Gigabit - da der Switch aber nur 100MBit macht spielt das keine Rolle.
Für höhere Geschwindigkeit bzw. daraus folgend geringere Latenz müsstest du den Switch ersetzen oder wie in meinem ersten Post erwähnt QoS (Quality-of-Service) einsetzen.
Mitglied: RalphT
RalphT 25.08.2017 aktualisiert um 09:23:56 Uhr
Zitat von @Hastduschonneugestartet:

Der Chipsatz ist bereits Gigabit - da der Switch aber nur 100MBit macht spielt das keine Rolle.
Für höhere Geschwindigkeit bzw. daraus folgend geringere Latenz müsstest du den Switch ersetzen oder wie in meinem ersten Post erwähnt QoS (Quality-of-Service) einsetzen.

Hi,

danke für die Antwort. Jetzt habe ich aber noch Fragen dazu.

Beide Chipsätze sind für Gigabit. Aber ist denn der Chipsatz für die einen teuren Adapter (Intel Pro 1000-Adapter) besser, als der eingebaute auf dem Motherboard 82574L? Weiter oben steht ja, dass billige Chipsätze das Handling über die CPU abwickeln und besser Chipsätze das direkt auf der Netzwerkkarte abwickeln.

Jetzt ist es so, dass der Ping zwar hoch ist, aber die rechnerische Geschwindigkeit jedoch erreicht wird. Welchen Vorteil hätte ich, wenn im Switch QoS so einstelle, sodass beim Kopieren die maximale Bandbreite etwas eingeschränkt wird? Dann wäre die Pingantwortzeit besser, jedoch müsste ich beim Kopieren länger warten.
Mitglied: Hastduschonneugestartet
Hastduschonneugestartet 25.08.2017 um 09:36:20 Uhr
Du hast deinen Vorteil doch schon genannt - geringere Latenz. Das war ja dein ursprüngliches Problem.

Ich behaupte bei normaler Nutzung (und das wird es sein wenn du bisher mit 100Mbit leben konntest) es kaum einen Unterschied zwischen Desktop und Server-Netzwerkkarte gibt. Offloading bringt grundsätzlich schon etwas, allerdings erreichst du Gbit mit einem normalen Prozessor trotzdem locker ohne merkliche Last.

Tausche doch einfach mal deinen Switch gegen was Gbit-taugliches aus - selbst ein 25 Euro TP-Link reicht zum Testen.