Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ping Ausgabe in Variable schreiben und diese später mit find durchsuchen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Nollosch

Nollosch (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2013, aktualisiert 15:54 Uhr, 4182 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Profis

Ich suchte und fand einiges, aber nichts davon half mir.

Ich pinge einen Rechner an. Das Ergebniss "Antwort von xx.xx.xx.xx: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=124" soll dabei in einer Variablen landen. Diese will ich später nach "TTL=" mit find durchsuchen.

Ich kriege die Syntax aber nicht zusammen.

Ablauf:

Ping host -n2 -w 4000 >var (irgendwie in eine Variable schreiben) | find "TTL=" in var (irgendwie in der Variablen suchen) && goto :next-step

Es geht natürlich auch ohne Variable, aber dann sehe ich die Ping Ausgabe in der Dos-Box, was aber nicht sein soll.
Wenn ich Ping in >nul schicke, sehe ich die Ausgabe zwar nicht, kann es aber auch nicht mehr durchsuchen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Mitglied: bastla
03.01.2013 um 16:11 Uhr
Hallo Nollosch!
Wenn ich Ping in >nul schicke, sehe ich die Ausgabe zwar nicht, kann es aber auch nicht mehr durchsuchen.
Dann schicke doch nur das Ergebnis des "find" ins Nirwana:
Ping host -n2 -w 4000|find "TTL=">nul && goto :next-step
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Nr60730
03.01.2013, aktualisiert um 17:33 Uhr
moin Bastla,

Zitat von bastla:
Hallo Nollosch!
Wenn ich Ping in >nul schicke, sehe ich die Ausgabe zwar nicht, kann es aber auch nicht mehr durchsuchen.
Dann schicke doch nur das Ergebnis des "find" ins Nirwana:
Ping host -n2 -w 4000|find "TTL=">nul && goto :next-step
Prinzipell ein guter halberAnsatz, aber nein ich bin weder ossi noch ein Schwaebli

das grützt doch in die Greife - obwohl es auf den ersten Blick ......nix anzeigt, wie versprochen, aber warum?

C:\>ping localhost -n2 -w4000|find "TTL" 
 
C:\> 
 
C:\>ping localhost -n2 -w4000 
Ungültiger Wert für die Option -n2. Der Gültige Bereich liegt zwischen 1 und 429 
4967295. 
 
C:\>
da fehlt ein paar Leherzeichen

Um ganze kürzer (eigentlich ist das doch dein Part) zu machen:
 
C:\>for /f "tokens=6" %a in ('ping localhost -n 2 -w 4000^|find "TTL"') do echo 
%a 
 
 :\>echo TTL=128 
TTL=128 
 
 :\>echo TTL=128 
TTL=128 
 
C:\>
Wobei -n 2 und ein echo / oder Set... das könnte eine lange Geburt werden.
Grüße
bastla

Gruß zurück und frohes Neues Jahr
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.01.2013 um 17:47 Uhr
@ Nr60730
Danke für das Nachreichen des Leerzeichens - aber wozu die Schleifenvariante gut sein soll, habe ich nicht verstanden (da mE Nollosch ja nur wissen wollte, ob überhaupt eines der beiden Pakete angekommen ist, um im Erfolgsfall was auch immer zu tun) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Nollosch
07.01.2013, aktualisiert um 14:02 Uhr
@bastla

genial!!!! Danke

Da bin ich nicht drauf gekommen. Ich freu mich!

@Nr60730

Der Code war doch nur zur Veranschaulichung, nicht funktionell.
Bastla hat das schon richtig erkannt. Dir trotzdem auch ein Danke.


Zum Thema: Kann man so eine Ausgabe denn in eine Variable legen um diese später dann weiterzuverwenden (ohne erst in eine .txt zu schreiben o.ä.)?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.01.2013 um 15:49 Uhr
Hallo Nollosch!
Kann man so eine Ausgabe denn in eine Variable legen um diese später dann weiterzuverwenden (ohne erst in eine .txt zu schreiben o.ä.)?
Da die Ausgabe ja mehrzeilig ist, unmittelbar nicht - Du könntest aber natürlich das Ergebnis in einer Variablen festhalten
01.
set "OK=" 
02.
ping %host% -n 2 -w 4000|find "TTL=">nul && set "OK=true" 
03.
if defined OK echo %host% hat geantwortet
bzw einen Wert aus einer einzelnen Zeile "mitnehmen", zB
01.
@echo off & setlocal 
02.
for /f "tokens=11 delims=( " %%i in ('ping %host%^|findstr "Verlust"') do set "Verl=%%i" 
03.
echo %Verl% 
04.
::Prozentzeichen entfernen 
05.
setlocal enabledelayedexpansion 
06.
set "Verl=!Verl:%%=!" 
07.
endlocal & set "Verl=%Verl%" 
08.
echo %Verl%
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ping in eine Variable schreiben
gelöst Frage von Robin99Batch & Shell2 Kommentare

Ich bräuchte ein Programm, das den Ping abfrägt. Wenn er über 200 geht sollte ein Ton abgespielt werden oder ...

Batch & Shell
Wieso ist die Catch Ausgabe ohne ausgabe der Variable?
gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, weshalb wird nicht die Variable $_.Hostname mit dem betreffenden nicht vorhandenen Record angezeigt? Ich erhalte immer Kein ...

Batch & Shell
CMD ausgabe in log schreiben
gelöst Frage von medikopterBatch & Shell9 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer möglichkeit eine CMD ausgabe in ein log zu schreiben. Ich habe hier schon mehrere ...

Linux Tools
Mit echo eine Ausgabe einer Variable ändern.
gelöst Frage von rsadmchefLinux Tools2 Kommentare

Hallo Team, ich habe am Linux Terminal folgendes Konstrukt vor: num="11000" echo $num 11000 Es soll aber 1 1 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 23 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...