Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PING auswertung in Wsh bzw VB

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: snoopy-64

snoopy-64 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2010, aktualisiert 18.10.2012, 9588 Aufrufe, 6 Kommentare

Adminstrator mit wenig Kenntnis in VB benötigt Hilfe.

Hallo zusammen,

Ich muss ein VB script erstellen, welches aus einer Liste (die als Datei übergeben wird)
- IP-Adressen ausliest
- diese anpingt
- den Erfolgreichen ping nicht berücksichtigen muss
- den nicht erfolgreichen ping erkennt und
- dann einen Kommando-Zeilen-Befehl ausführt.

Habe das ganze schon mal als Batch realisiert, aber da ich die Fenster nicht unterdrücken kann,
und dieses Script auf allen Clients im Netz (mehr als 400) ablaufen soll, sollte es hlat unter VB laufen.


Ich hoffe das mir jemand Helfen kann und bedanke mich schon mal im voraus.

Gruß Peter
Mitglied: LotPings
22.04.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Peter,

meine PingList.vbs von vorgestern sollte doch nicht schwer anzupassen sein.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
22.04.2010 um 12:27 Uhr
Nicht ganz das was du suchst, aber mit dem folgenden Schippsel kannst du deine bestehende Batch ohne sichtbares Fenster ausführen lassen:

Inhalt von C:\Test.vbs:

Set WshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )
WshShell.Run "C:\Test.cmd",0,True
Wscript.sleep 300000
Return = WshShell.Run ("C:\Test.vbs")

Gruß
Lord_Helmi
Bitte warten ..
Mitglied: snoopy-64
22.04.2010 um 12:45 Uhr
Zitat von Lord-Helmi:
Nicht ganz das was du suchst, aber mit dem folgenden Schippsel kannst du deine bestehende Batch ohne sichtbares Fenster
ausführen lassen:

Inhalt von C:\Test.vbs:

Set WshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )
WshShell.Run "C:\Test.cmd",0,True
Wscript.sleep 300000
Return = WshShell.Run ("C:\Test.vbs")

Gruß
Lord_Helmi

Hallo Lord

Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Dies gilt natürlich auch für LotPings !!

1. Ich habe Dein Test.vbs gerade mal bei mir getestet. Es funktioniert, so wie es soll.... )

2. Würde ich gerne noch wissen, auf was genau sich der sleep auswirkt.

3. Und da, wie ja schon erwähnt, mein VB Kenntnisse nur sehr gering sind, würde ich mich über eine kurze Erläuterung sehr freuen.

Danke !!

Gruß peter
Bitte warten ..
Mitglied: kaffebone
22.04.2010 um 13:41 Uhr
sleep steht für eine Pause mit dem Wert in Milisekunden.
Es reichten auch zwei Zeilen aus:

Set WshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )
WshShell.Run "C:\test.bat",0,True

Grüß
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
25.04.2010 um 20:47 Uhr
Da hätte ich noch was dazu schreiben sollen. Ich lasse das *.cmd-Script im Abstand von 5 Minuten laufen, daher die Pause.
Bitte warten ..
Mitglied: snoopy-64
26.04.2010 um 07:54 Uhr
Danke an alle Beteiligten. Funktioniert wunderbar

Gruß Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst Auswertungen Zeitnahme (6)

Frage von schneerunzel zum Thema Datenbanken ...

Visual Studio
gelöst VB: Batchprogramm: Resultat zurückgeben an VB Form (Textfeld) (7)

Frage von PixL86 zum Thema Visual Studio ...

Outlook & Mail
Statistik Tool und Auswertung gesucht für Emails (5)

Frage von education zum Thema Outlook & Mail ...

VB for Applications
gelöst VB-Script per Aufgabenplanung (2)

Frage von S4kar97 zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...