Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ping Befehl mit einer komischen IP mit Weiterleitung

Frage Netzwerke

Mitglied: Metzger000

Metzger000 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2009, aktualisiert 20:34 Uhr, 4360 Aufrufe, 10 Kommentare

ping 69.101.67.030 und ausgegeben wird die normale Antwort nur mit der IP 69.101.67.24

Hallo Ich habe hier mal eine ganz komische Frage. Mich hat ein Arbeitskollege vor einer Herausforderung gestellt, der ich nicht gewachsen bin. Es gibt bei uns im Netz ein Subnetz, wo wenn ich einen ping auf 69.101.67.030 mache die antwort von dem 69.101.67.030 bekomme. Das sind aber nicht die einzigen pings die so funktionieren, wenn ich zb 69.101.67.02 anpinge kommt die antwort von 69.101.67.2. Mir wurde als Tip auf den Weg gegeben, dass es auf die Anfänge von IP zurückzuführen ist, und das ich nicht denke soll, dass es ein Computer ist, den ich anpinge. Was könnte es denn sein?? Bin total planlos. Achja unter google finde ich da auch nichts

Vielen Dank schonmal im Voraus
Mitglied: masterofdisaster09
25.06.2009 um 20:42 Uhr
Du pingst die .30 und bekommst eine Antwort von .30, du pingst die .2 und bekommst eine Antwort von .2 - was soll daran auffällig sein?!
Oder hast du dich grad bei den IP-Adressen vertan? ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger000
25.06.2009 um 20:52 Uhr
stimmt vertan ;) ich pinge die .030 an und kriege ne antwort von .24

Habe aber mehrere versucht und manche leitet der um und andere im unteren bereich nimmt er einfach die null davon weg. habe mir vielleicht gedacht, da ja eigentlich ne IP folgendermaßen geschrieben wird 192.168.2.1/24 dass es beim alten IP mit dem Netz so angezeigt wird also 192.168.2.024 aber ist auch nur ne Vermutung
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
25.06.2009 um 21:16 Uhr
führende Nullen im Oktett kannste verwerfen..... .020 geht auch .20 durch

die Antwort von der falschen Adresse kann ein DHCP / WINS / DNS Problem sein - da mußt Du einfach mehr Brocken hinwerfen ^^

24
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
25.06.2009 um 21:25 Uhr
schonmal mit tracert versucht? Kommt da was raus?
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger000
25.06.2009 um 21:29 Uhr
ja tracert zeigt mir die hops an für die ip adresse mit der 24 obwohl ich das ja auf die 030 gemacht habe.


Zitat von 2hard4you:
führende Nullen im Oktett kannste verwerfen..... .020 geht auch
.20 durch

die Antwort von der falschen Adresse kann ein DHCP / WINS / DNS
Problem sein - da mußt Du einfach mehr Brocken hinwerfen ^^

24

ne das habe ich ja auch aber das hat alles seine Richtigkeit. Es muss was mit den Anfängen von IP zu tun haben.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
25.06.2009 um 21:36 Uhr
haste mal die Einträge bei WINS und DNS nachgeschaut?

24
Bitte warten ..
Mitglied: sysmon
25.06.2009 um 21:37 Uhr
Hallo,

bei führende Nullen in IPs wird die Zahl als Oktal-Zahl (also zur Basis 8) interpretiert.

030 (oktal) entspricht 24 (dezimal).

Also hat das schon seine Richtigkeit, um Verwirrungen aber vorzubeugen sollte man auf führende Nullen
in IPs verzichten.

Gruß

sysmon
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger000
25.06.2009 um 21:41 Uhr
ist das immer so?? Finde klasse, dass du das wusstest ;) SO spare ich mir morgen das Eis (Auch wenn ich es dann trotzdem ausgeben werde ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Supermax
25.06.2009 um 21:43 Uhr
Der einzige mir bekannte Fall, bei dem Antwortpakete von einer anderen als der angegebenen Zieladresse kommen, ist ein ping auf die Broadcastadresse des Netzwerks, da antworten alle aktiven Rechner im betreffenden Netzwerk, sofern dies nicht durch Paketfilter, Firewalls etc. blockiert wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger000
28.06.2009 um 09:57 Uhr
Also Sysmon hatte Recht. Es ist so wenn eine 0 als erste Zahl das dieses auf eine oktale Rechnung zurückzuführen ist ;) Aber mein Kollege meinte auch, dass es klar war, das ein Lunixkenner damit rausgekommen sein müsste, da es unter win kaum bekannt ist ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Ping und Telnet "Befehl nicht gefunden" (7)

Frage von D1Ck3n zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Batch um mehrere IP-Adressen via Ping auf Erreichbarkeit zu prüfen (5)

Frage von Galindiesel zum Thema Batch & Shell ...

E-Mail
gelöst Mail Spam fremde IP (10)

Frage von BerndP zum Thema E-Mail ...

DNS
gelöst Sophos UTM9 - FTP nur über IP erreichbar (4)

Frage von PronMaster zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...