metzger000

Ping Befehl mit einer komischen IP mit Weiterleitung

ping 69.101.67.030 und ausgegeben wird die normale Antwort nur mit der IP 69.101.67.24

Hallo Ich habe hier mal eine ganz komische Frage. Mich hat ein Arbeitskollege vor einer Herausforderung gestellt, der ich nicht gewachsen bin. Es gibt bei uns im Netz ein Subnetz, wo wenn ich einen ping auf 69.101.67.030 mache die antwort von dem 69.101.67.030 bekomme. Das sind aber nicht die einzigen pings die so funktionieren, wenn ich zb 69.101.67.02 anpinge kommt die antwort von 69.101.67.2. Mir wurde als Tip auf den Weg gegeben, dass es auf die Anfänge von IP zurückzuführen ist, und das ich nicht denke soll, dass es ein Computer ist, den ich anpinge. Was könnte es denn sein?? Bin total planlos. Achja unter google finde ich da auch nichts face-sad

Vielen Dank schonmal im Voraus

Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Jun 25, 2009 at 18:42:00 (UTC)
Du pingst die .30 und bekommst eine Antwort von .30, du pingst die .2 und bekommst eine Antwort von .2 - was soll daran auffällig sein?!
Oder hast du dich grad bei den IP-Adressen vertan? ;)
Member: Metzger000
Metzger000 Jun 25, 2009 at 18:52:02 (UTC)
stimmt vertan ;) ich pinge die .030 an und kriege ne antwort von .24

Habe aber mehrere versucht und manche leitet der um und andere im unteren bereich nimmt er einfach die null davon weg. habe mir vielleicht gedacht, da ja eigentlich ne IP folgendermaßen geschrieben wird 192.168.2.1/24 dass es beim alten IP mit dem Netz so angezeigt wird also 192.168.2.024 aber ist auch nur ne Vermutung
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 25, 2009 at 19:16:52 (UTC)
führende Nullen im Oktett kannste verwerfen..... .020 geht auch .20 durch

die Antwort von der falschen Adresse kann ein DHCP / WINS / DNS Problem sein - da mußt Du einfach mehr Brocken hinwerfen ^^

Member: miniversum
miniversum Jun 25, 2009 at 19:25:41 (UTC)
schonmal mit tracert versucht? Kommt da was raus?
Member: Metzger000
Metzger000 Jun 25, 2009 at 19:29:22 (UTC)
ja tracert zeigt mir die hops an für die ip adresse mit der 24 obwohl ich das ja auf die 030 gemacht habe.

Zitat von @2hard4you:
führende Nullen im Oktett kannste verwerfen..... .020 geht auch
.20 durch

die Antwort von der falschen Adresse kann ein DHCP / WINS / DNS
Problem sein - da mußt Du einfach mehr Brocken hinwerfen ^^

ne das habe ich ja auch aber das hat alles seine Richtigkeit. Es muss was mit den Anfängen von IP zu tun haben.
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 25, 2009 at 19:36:23 (UTC)
haste mal die Einträge bei WINS und DNS nachgeschaut?

Member: sysmon
sysmon Jun 25, 2009 at 19:37:38 (UTC)
Hallo,

bei führende Nullen in IPs wird die Zahl als Oktal-Zahl (also zur Basis 8) interpretiert.

030 (oktal) entspricht 24 (dezimal).

Also hat das schon seine Richtigkeit, um Verwirrungen aber vorzubeugen sollte man auf führende Nullen
in IPs verzichten.

Gruß

sysmon
Member: Metzger000
Metzger000 Jun 25, 2009 at 19:41:51 (UTC)
ist das immer so?? Finde klasse, dass du das wusstest ;) SO spare ich mir morgen das Eis (Auch wenn ich es dann trotzdem ausgeben werde ;)
Member: Supermax
Supermax Jun 25, 2009 at 19:43:09 (UTC)
Der einzige mir bekannte Fall, bei dem Antwortpakete von einer anderen als der angegebenen Zieladresse kommen, ist ein ping auf die Broadcastadresse des Netzwerks, da antworten alle aktiven Rechner im betreffenden Netzwerk, sofern dies nicht durch Paketfilter, Firewalls etc. blockiert wird.
Member: Metzger000
Metzger000 Jun 28, 2009 at 07:57:42 (UTC)
Also Sysmon hatte Recht. Es ist so wenn eine 0 als erste Zahl das dieses auf eine oktale Rechnung zurückzuführen ist ;) Aber mein Kollege meinte auch, dass es klar war, das ein Lunixkenner damit rausgekommen sein müsste, da es unter win kaum bekannt ist ;)