48028

ping Befehl nicht möglich trotz korrekter Netzwerkfunktion

Hallo,

ich habe gerade eine interessante Entdeckung gemacht für die ich gerne die möglichen Ursachen gewusst hätte.
In einem Client/Server System mit Windows Server 2003 auf dem Server und XP auf den Clients war es nicht möglich einen korrekten Ping Befehl abzuschicken. Die Adresse wurde nicht aufgelöst. Ein Ping auf eine IP-Adresse funktionierte.

Allerdings war das aufrufen von Internetseiten, internen Netzwerkverkehr und auch Kommunikation mit dem Internet auf anderen Ports kein Problem.
Auf den Systemen läuft zwar eine Antiviren und Firewall Lösung von Trendmicro, aber dieses Produkt setzen wir häufig ein und ein solches Verhalten habe ich bis jetzt noch nicht beobachtet.

Was fällt euch denn so an Erklärungen dazu ein?

Member: WalderM
WalderM Oct 09, 2008 at 13:40:25 (UTC)
Hallo,

Dumme Frage: Hast du den internen DNS bei dir eingetragen oder ein externen? Ist der zu pingende Host im DNS korrekt eingertragen? (Froward, Reverse)

Gruss
Member: Kosh
Kosh Oct 09, 2008 at 13:41:03 (UTC)
dass es probleme mit dem internen dns-server gibt.
interner netzwerkverkehr kann dank netbios trotzdem funktionieren, und internet geht auch da im notfall die root-dns befragt werden.

versuch mal ein:

nslookup servername
Mitglied: 48028
48028 Oct 10, 2008 at 09:26:20 (UTC)
Wie kann ich das am besten testen ob der DNS korrekt funktioniert?
Member: Kosh
Kosh Oct 10, 2008 at 09:28:27 (UTC)
nslookup
oder
nslookup servername

face-smile
Member: gammaplayer
gammaplayer Oct 10, 2008 at 23:15:50 (UTC)
ich würd mal auch tippen, dass auf dem Client n externer DNS-Server eingetragen ist. Netbios/WINS ist doch standardmäßig gar nicht mehr aktiv oder? Würd ich jetz mal anzweifeln. Namensauflösung macht man doch schließlich brav über DNS. face-smile

Andere Meinungen/Anmerkungen? =)
Mitglied: 48028
48028 Oct 15, 2008 at 14:16:31 (UTC)
Zitat von @Kosh:
versuch mal ein:

> nslookup servername

Der Befehl nslookup server gibt aus:

Server: server.firma.local
Adress:192.168.1.100

Name: server.firma.local
Adress:192.168.1.100
Member: lemmi222
lemmi222 Oct 21, 2008 at 06:08:10 (UTC)
Der DNS im lokalen Netz leitet die Anfragen offensichtlich nicht ins Internet weiter. Sonst wäre die ping Fehlermelfung nicht auf die Namensauflösung bezogen.

Da andere Internetdienste offenbar funktionieren, wird die Verbindung in Internet offenbar über einen Proxy hergestellt. TCP Anfragen werden weitergeleitet, ICMP jedoch nicht.

Gruß

Lemmi
Mitglied: 39635
39635 Oct 21, 2008 at 08:16:56 (UTC)
nslookup"servername"
Mitglied: 48028
48028 Oct 21, 2008 at 10:15:59 (UTC)
Zitat von @39635:
nslookup"servername"

Habe ich gemacht. Der Server heisst "server". Und bevor jetzt was kommt, das habe nicht ich so eingerichtet...