Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

ping Befehl nicht möglich trotz korrekter Netzwerkfunktion

Mitglied: 48028

48028 (Level 1)

09.10.2008, aktualisiert 21.10.2008, 4707 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe gerade eine interessante Entdeckung gemacht für die ich gerne die möglichen Ursachen gewusst hätte.
In einem Client/Server System mit Windows Server 2003 auf dem Server und XP auf den Clients war es nicht möglich einen korrekten Ping Befehl abzuschicken. Die Adresse wurde nicht aufgelöst. Ein Ping auf eine IP-Adresse funktionierte.

Allerdings war das aufrufen von Internetseiten, internen Netzwerkverkehr und auch Kommunikation mit dem Internet auf anderen Ports kein Problem.
Auf den Systemen läuft zwar eine Antiviren und Firewall Lösung von Trendmicro, aber dieses Produkt setzen wir häufig ein und ein solches Verhalten habe ich bis jetzt noch nicht beobachtet.

Was fällt euch denn so an Erklärungen dazu ein?
Mitglied: WalderM
09.10.2008 um 15:40 Uhr
Hallo,

Dumme Frage: Hast du den internen DNS bei dir eingetragen oder ein externen? Ist der zu pingende Host im DNS korrekt eingertragen? (Froward, Reverse)

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
09.10.2008 um 15:41 Uhr
dass es probleme mit dem internen dns-server gibt.
interner netzwerkverkehr kann dank netbios trotzdem funktionieren, und internet geht auch da im notfall die root-dns befragt werden.

versuch mal ein:

nslookup servername
Bitte warten ..
Mitglied: 48028
10.10.2008 um 11:26 Uhr
Wie kann ich das am besten testen ob der DNS korrekt funktioniert?
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
10.10.2008 um 11:28 Uhr
nslookup
oder
nslookup servername

Bitte warten ..
Mitglied: gammaplayer
11.10.2008 um 01:15 Uhr
ich würd mal auch tippen, dass auf dem Client n externer DNS-Server eingetragen ist. Netbios/WINS ist doch standardmäßig gar nicht mehr aktiv oder? Würd ich jetz mal anzweifeln. Namensauflösung macht man doch schließlich brav über DNS.

Andere Meinungen/Anmerkungen? =)
Bitte warten ..
Mitglied: 48028
15.10.2008 um 16:16 Uhr
Zitat von Kosh:
versuch mal ein:

> nslookup servername

Der Befehl nslookup server gibt aus:

Server: server.firma.local
Adress:192.168.1.100

Name: server.firma.local
Adress:192.168.1.100
Bitte warten ..
Mitglied: lemmi222
21.10.2008 um 08:08 Uhr
Der DNS im lokalen Netz leitet die Anfragen offensichtlich nicht ins Internet weiter. Sonst wäre die ping Fehlermelfung nicht auf die Namensauflösung bezogen.

Da andere Internetdienste offenbar funktionieren, wird die Verbindung in Internet offenbar über einen Proxy hergestellt. TCP Anfragen werden weitergeleitet, ICMP jedoch nicht.

Gruß

Lemmi
Bitte warten ..
Mitglied: 39635
21.10.2008 um 10:16 Uhr
nslookup"servername"
Bitte warten ..
Mitglied: 48028
21.10.2008 um 12:15 Uhr
Zitat von 39635:
nslookup"servername"

Habe ich gemacht. Der Server heisst "server". Und bevor jetzt was kommt, das habe nicht ich so eingerichtet...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Definition von Netzwerkfunktionen ?
gelöst Frage von areenkNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo, ich suche seit 2 Tage nach ein offiziell Definition von Netzwerkfunktionen und finde wirklich nichts. Es ist wirklich ...

Utilities
PING-Befehl google
gelöst Frage von moonb123Utilities6 Kommentare

Ich studiere Elektrotechnik und bin auf eine Frage für die Klausurvorbereitung gestoßen. Wie ist eine Gutantwort bei Ping 216.239.59.104 ...

Windows 7
Ping und Telnet "Befehl nicht gefunden"
gelöst Frage von D1Ck3nWindows 77 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Nutzer das Problem, dass er weder Ping noch Telnet benutzen kann. Versucht er ...

Batch & Shell
Ping-Befehl mit FIND-Pipe in IF-Befehl einbauen
gelöst Frage von ThraexBatch & Shell3 Kommentare

Schöne Grüße an die Community,, derzeit bereitet mir eine simple Anforderung arge Probleme. Ich hoffe mit dem Wissen aus ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 14 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 15 StundenSicherheit10 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 16 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 16 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...