Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ping auf externe IP nicht möglich

Frage Netzwerke

Mitglied: Pago159

Pago159 (Level 2) - Jetzt verbinden

20.04.2011, aktualisiert 12:56 Uhr, 12268 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo Kolleginnen und Kollege,

Ich habe ein Problem, mit einem Router an einem KabelDeutschland anschluss.

gegeben:

  • KD Modem Thomson
  • D-Link DIR-615 (DD-WRT)
  • zweiter Internetanschluss (zum Testen des Pings)

was habe ich getestet?

  • Ping auf externe IP-Adresse mit angeschlossenem Router (Keine Antwort)
  • Ping auf externe IP-Adresse ohne Router, also nur KD Modem (Keine Antwort)
  • Tracert auf externe IP-Adresse (Ziel wird erreicht)
  • Aufruf der Routerkonfig über https://externeIP:Port (Config Seite erreichbar)
  • Telefonat mit KD (Aus sicht des Servicecenters alles OK, Ping funktioniert von dort aus)
  • Telefonat mit einem bekannten und der Bitte meine externe IP (Router angeschlossen) zu Pingen (Keine Antwort)
  • selber test ohne Router (Keine Antwort)


Der Ping soll genutzt werden um ein WOL über das Internet zu realisieren, Portforwarding bringt nicht's, da das Paket gar nicht erst bei dem Router ankommt.
Kann mir einer von euch vll noch einen Tipp geben, was ich machen kann?
Oder wie ich rausfinden kann, wo das Problem liegt?

Lg GRapper
Mitglied: Anton28
20.04.2011 um 13:09 Uhr
Hallo GRapper,

für WOL nutzt man eigentlich ip-helper adressen ?

Was soll denn augegeweckt werden ?

Gruß

Anton
Bitte warten ..
Mitglied: askando
20.04.2011 um 13:11 Uhr
gucke mal bitte erstmal ob von deinem client die xp fw aktiv ist...oder du eine personal fw laufen hast die icmp pakete blocked. Dann prüfe ob du überhaupt ein Gw pingen kannst bzw. eine öffentiche ip z.b. von einem google server whatever...

wenn du googlest findest du 1000 Threads die iwie alle damit enden -> reboot tut gut.....zu dem Thema anscheinend gibt es öfters Probleme die nach einem Boot verschwunden sind..
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
20.04.2011 um 13:14 Uhr
hey,

da dein Trace ankommt und hier nichts steht was auf ein Mitsniff hoffen lässt, schies ich mal ins blaue und sag deine Behauptung der Ping kommt nicht an ist nicht ganz richtig. Der router antwortet nur nicht auf den ping (firewall aktiv?)

Nachtrag zum nächsten beitrag:

Klar bekommst du ihn aus dem internen Netz des Routers, das managed dein Router intern.
Klar bekommst du Externe Seiten, die haben ihren Ping ja auch nicht verboten.
Hast du auf dem ding eine Firewall? oder eine einstellungsmöglichkeit icmp Packete zu blocken?

Gruß
PJM
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
20.04.2011 um 13:26 Uhr
Hi, danke für die schnellen Antworten.

Ich habe natürlich schon die Glaskugel Google befragt,
leider brachte mir dies keine Lösung:

  • Ping auf externe Seiten geht.
  • Pings wurden von XP/Win7/Ubuntu getestet
  • Ping aus dem Internen Netz des Routers auf die externe IP funktioniert ebenfalls.
  • Ping aus einem anderen Netz funktioniert leider nicht.

Aufgeweckt werden soll ein SBS2008, was im Netz auch klappt, auch über die externe IP.

Lg GRapper
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
20.04.2011 um 13:28 Uhr
Der Ping kommt nicht an, zumindest nicht laut den DD-WRT Logs.
Ausserdem gibt es auch keine Ping Antwort, wenn der Router abgeklemmt wird und nur noch das KD-Modem
am anscghluss hängt. Der Router war auch mein erster Gedanke, deshalb habe ich ihn ja auch abgeklemmt

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
20.04.2011 um 13:30 Uhr
Zitat von Pago159:
Der Ping kommt nicht an, zumindest nicht laut den DD-WRT Logs.
Ausserdem gibt es auch keine Ping Antwort, wenn der Router abgeklemmt wird und nur noch das KD-Modem
am anscghluss hängt. Der Router war auch mein erster Gedanke, deshalb habe ich ihn ja auch abgeklemmt

Was soll dir noch antworten wenn du deinen Router Abklemmst?
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
20.04.2011 um 13:30 Uhr
Reboot wurde von allen Geräten schon durchgeführt.--> ohne Erfolg

Was mich ein wenig verwundert, ist dass KD angeblich meine IP ohne Probleme Pingen kann.
Wäre es vll möglich, dass KD die Pings nur im eigenen Netz zulässt?

Lg GRapper
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
20.04.2011 um 13:31 Uhr
ganz klar DAS KABELDEUTSCHLAND MODEM

Das antwortet genau so, wie auch ein Router.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.04.2011 um 13:36 Uhr
Zitat von Pago159:
ganz klar DAS KABELDEUTSCHLAND MODEM

Das antwortet genau so, wie auch ein Router.
Richtig aber nicht mit der externen IP-Adresse! Das ist bei KabelBW genau das Gleiche. Dort hat das Modem 192.168.x.x. und ist aus meinen LAN erreichbar.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
20.04.2011 um 13:43 Uhr
Hallo Grapper,

welche IP hat denn dein KD Modem erhalten (nicht deine Interne IP)? Nicht das die dort noch irhgendwo ein NAT machen oder so.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
20.04.2011 um 13:45 Uhr
Hi Dani,

antwortet das KD modem auch nicht,
wenn kein weiteres endgerät dran hängt?
Bin der meinung, dass ich bei mehreren KD-Kunden schon Pings auf die Modems durchgeführt hätte,
als kein aktives endgerät angeschlossen war.

Lg GRapper
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
20.04.2011 um 13:45 Uhr
Habe eine 88.143.*. IP Adresse bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
20.04.2011 um 13:53 Uhr
Oh man, also die DD-WRT Firmware versteckt mache einstellungen doch ;)

Der Haken unter "Anonyme WAN-Zugriffsversuche blockieren"
war schuld, welcher auch Griff, wenn man die SPI-Firewall deaktiviert hatte.

Danke für eure mühe.

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
20.04.2011 um 13:54 Uhr
Hallo,

Zitat von Pago159:
Habe eine 88.143.*. IP Adresse bekommen.
Und diese IP liegt an deinem D-Link Router am WAN an, korrekt?

Ein Modem soll auf einen Ping Antworten? Eher der Router dahinter.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
20.04.2011 um 13:59 Uhr
Ja, die angegebene IP-Adresse liegt am WAN-Port des D-Link Router an.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Lokaler Ping geht auf externe IP-Adresse
gelöst Frage von coltseaversDNS13 Kommentare

Hallo zusammen, bin glaube ich noch nicht so ganz wach. Einfache Situation: 1 Modem-Router Zyxel Speedlink 5501 (Telekom VDSL), ...

Netzwerkgrundlagen
Ping nur in eine Richtung möglich
Frage von macar7Netzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hab gleich eine Frage. Kurz zu meiner Person: Ich bin Mitte ...

Exchange Server
Kein ping zum RPC möglich
Frage von tobiasaExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 3 Tagen Google Massakriert aber leider nichts gefunden. Auf der Arbeit bin ich ...

Hyper-V
Netzwerkadapter kein Ping möglich
gelöst Frage von scout71Hyper-V11 Kommentare

Hallo Forum, auf einen Server Windows 2008 R2 läuft Hyper-V mit zwei VMs (DC und Terminalserver). Die Netzwerkverbindung bei ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 3 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 14 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...