Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wenn der Ping Fehlschlägt, Variable gleich false

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Blueberry

Blueberry (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2008, aktualisiert 14:39 Uhr, 5558 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Batchdatei geschrieben, bei der man verschiedene Programme auswählen kann. Unter anderen auch IE-Explorer und Firefox. Ich möchte jetzt noch eine zusätzliche Funktion einbauen, mit der man testen kann, ob die Homepage überhaupt existiert. Da habe ich mir gedacht ich mache das mit Ping... Da ich aber nicht weiss wie ich überhaupt die Variable mit einem Ping füttern kann, noch wie ich da False oder True reinbringe, dachte ich mir ich stelle es einfach mal hier rein und hoffe, dass ihr mir die Frage beantworten können.
Ich danke schon im voraus für eure Antworten. (Ich habe Win XP SP3)

Mit freundlichen Grüssen
Blueberry
Mitglied: Blueberry
06.11.2008 um 14:31 Uhr
Hallo Zusammen,

Ich hab (mit ein bisschen Hilfe), selber eine Lösung gefunden:

01.
@echo off 
02.
:start 
03.
Set /P link=Geben Sie hier den Link ein:  
04.
 
05.
ping %link% 
06.
 
07.
If %errorlevel%==1 (cls 
08.
Echo Diese Seite existiert nicht. 
09.
Pause>Nul 
10.
goto :start) 
11.
::Ich finde die Pause ist mit dem >Nul schöner :-). 
12.
 
13.
C:\PfadZuFirefox\Firefox.exe %Link% 
14.
 
15.
goto :start
Mit freundlichen Grüssen

Blueberry
Bitte warten ..
Mitglied: problemsolver
06.11.2008 um 14:32 Uhr
Hallo,

arbeite mit dem Errorlevel des Ping-befehls...
01.
ping -n 1 test.de 
02.
if %errorlevel% EQU 0 ( set "erreichbar=TRUE" ) ELSE ( set "erreichbar=FALSE" )
Bedenke, dass TRUE und FALSE hier Strings sind... naja.. und wenn der Host keine Echo Replys zulässt oder deine Firewall hier blockiert, ist das Ergebnis verfälscht. (siehe test.de -> blockiert genau diese echo replys)

Besser wäre es hier den Port abzufragen... z.B. Port 80. Oder vielleicht versuchst Du den Rückgabewert von cURL oder wget auszuwerten (synonym zu oben)

Happy Bastling wünsch ich *ma-schnell-den-bastla-nebenbei-grüß*

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Blueberry
06.11.2008 um 14:38 Uhr
Hallo Markus,

Danke für deine Antwort .

Ich habe das wegen dem verfälschen auch gerade gemerkt .
(Ich hab als beispiel "www.administrator.de" genommen)
Ich werde das mit dem Port auch noch testen, danke viel mals

Mit freundlichen Grüssen

Blueberry
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
IF-Funktion, die nichts tut bei false (12)

Frage von Stoffn zum Thema Microsoft Office ...

PHP
MySQL-Abfrage mit php: Wert + true bzw. false (2)

Frage von tomolpi zum Thema PHP ...

Batch & Shell
gelöst Mit zusammengesetzter Variable auf andere Variable zugreifen (2)

Frage von abiber zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Variable in Makefile durch Shell Command (2)

Frage von nico1999 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...