homermg

Ping geht nicht

Hey Leute,

wir haben da was an unserem Netz geändert und seit dem kann ich nicht mehr vom switch in der Location mehr die Hosts in der anderen Location pingen.
Kurz zum Netz:
Netz A
Netz B
Verbunden über VPN/Firewall
NetzA hat einen Switch A
NetzB hat einen Switch B
Auf beiden sind entsprechende Routen eingerichtet.
Es funktioniert auch alles, Ich kann von Netz A auf die Hosts im Netz B zugreifen und umgekehrt.
Auch pingen geht von den Hosts.
Nur vom SwitchA die Hosts im NetzB kann ich nicht pingen. Umgekehrt geht es.
Hat jemand eine Idee warum?

Danke!

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 20, 2013 at 10:51:27 (UTC)
Zitat von @homermg:

Hey Leute,

wir haben da was an unserem Netz geändert und seit dem kann ich nicht mehr vom switch in der Location mehr die Hosts in der anderen Location pingen.

Es wäre hilfreich, zu sagen, was ihr gemacht habt. Die christbaumkugeln, die ich hier habe sind leider nciht so leistungsfähig wie die Kristallkugel, die ich gerade verliehen habe.
face-smile

Ansonsten: Sniffer (wireshark, tcpdump, etc.) anwerfen und pakete verfolgen.

lks
Member: MrNetman
MrNetman Dec 20, 2013 at 11:03:31 (UTC)
und vorher nach tracert pathping und telnet auf die unbekannte Stelle nutzen.
Da steht bestimmt eine Menge drin.
Außerdem hat auch Ping Optionen.

GRuß
Netman
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 20, 2013 updated at 11:05:36 (UTC)
Zitat von @MrNetman:

und vorher nach tracert pathping und telnet auf die unbekannte Stelle nutzen.

Das war mit pakete verfolgen gemeint. Hätte ich vielleicht noch explizit hinschreiben sollen, aber meine Kristallkugel ist grad nciht da, die mir das gesagt hätte face-smile
Member: brammer
brammer Dec 20, 2013 at 11:17:30 (UTC)
Hallo,

wenn der Zugriff funktioniert, aber ICMP nicht durchgeht, ist vielleicht nur ICMP geblockt....

Da ich meine Kristallkugel aber auch an den Weihnachtsmann ausgeliehen habe....

INFOS.....

brammer
Member: aqui
aqui Dec 20, 2013 updated at 11:32:14 (UTC)
Vermutlicher Fehler zu 99% = ICMP Protokoll in den Zugriffregeln von Netz A nach Netz B und vice versa in der Firewall vergessen zu erlauben.
Ping nutzt das ICMP Protokoll (nicht TCP und nicht UDP !)