Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Ping geht nur in einer Richtung!

Mitglied: hv2004

hv2004 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2005, aktualisiert 23:29 Uhr, 19834 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe ein kleines Windows2003 Server Netzwerk mit ActiveDirectory (10 Clients, 9 PCs und 1 Laptop) eingerichtet, soweit alles kein Problem! User können sich an der Domäne anmelden, Netzwerklaufwerke benutzen usw.. Nun soll eine Spezialanwendung installiert werden, die TCP-Connection vom Server zu den Clients aufbaut. Dabei gabs Probleme mit dem Laptop. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich einen Ping vom Laptop auf den Server ohne Probleme absetzen kann, aber vom Server auf den Laptop habe ich keine Verbindung.
Der Win2003- Server ist auch DNS-Server, die logischen Adressen werden auch korrekt auf IP Adressen gemappt.
Mit den PCs tritt dieser Effekt nicht auf ! Die kann ich problemlos anpingen.
Weitere Infos:
feste IP-Adressen für alle Rechner
IP-Subnet_Maske 255.255.0.0

Kann mir momentan nicht erklären woher dies kommt, wie könnte man dem Problem näherkommen ?
Mitglied: Samtpfote
29.01.2005 um 16:15 Uhr
Schau mal in den Eigenschaften der LAN-Netzwerkverbindung des Laptops ob du die Windows Firewall aktiviert hast. Diese blockt nämlich das ICMP Protokoll das für den Erhalt und die erfolgreiche Antwort eines Pings zuständig ist.
Ich unterstelle jetzt einmal Windows XP: Die Konfiguration ist davon abhängig, ob Du bereits SP2 installiert hast oder nicht.
Variante a) KEIN SP 2: einfach im Registerblatt Erweitert die Checkbox diesen Computer schützen bla deaktivieren
Variante b) MIT SP2: im Regiserblatt Erweitert auf die Schaltfläche Einstellungen klicken, und unter bei den Firewalleinstellungen im Registerblatt Erweitert das Häkchen bei der Lan Verbindung raustun.
WICHTIG weil es ein Laptop ist: lass die Firewall auf jeden Fall für die anderen Verbindungen zB Modem Dialup aktiviert und überlege genau, ob das Notebook auch in andere Netzwerke gehängt wird wo die Firewall gebraucht wird.

Hope this helps
A.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
29.01.2005 um 22:47 Uhr
@Pfötchen

... schön, dass Du Dich wieder soooo lieb um die "Jungs kümmerst ... wir hatten Dich schon sehr vermisst ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
29.01.2005 um 23:29 Uhr
Danke Atti!
Unser Softwareupdate hat meinen Idealismus leider heftigst gebremst, jetzt hab ich aber wieder ein wenig Zeit...
*strahlt*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Ping nur in eine Richtung möglich
Frage von macar7Netzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hab gleich eine Frage. Kurz zu meiner Person: Ich bin Mitte ...

Windows Server
PING Cname geht nicht
Frage von fabio84Windows Server5 Kommentare

Hallo Admins, Folgendes Problem: Ich erstellle aufm DNS für unseren AD/DNS Server (server06.company.local) einen Cname Eintrag z.B. ad.company.local im ...

Switche und Hubs
Mal geht ping - mal wieder nicht
Frage von jensgebkenSwitche und Hubs10 Kommentare

hallo gemeinschaft haben einen w10 rechner und eine easybox 602 seit zwei tagen funktioniert das filezilla und andere ftp ...

Windows XP
Habe WLan Verbindung aber kein Internet (PING geht auch nicht)
Frage von DocMeriaWindows XP3 Kommentare

Steht schon in der Frage: Die Wlan-Verbindung zum Router steht. Der Router "findet" auch den neuen Laptop. (Mit anderen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...