45455

Ping nur mit kleinen paketen

Hallo,

ich hab hinter einer FritzBox (älteres Modell) mit DSL6000-Anschluß(Telekom) ein kleines W2K3-Netz.

Nachdem sich eine Webseite nicht aufrufen lies, die aber außerhalb des Netzes erreichbar ist, hab ich diverse Tests gemacht und bin auf ein komisches Phänomen gestoßen:
kleine Pingpakete bis 512 Byte werden beantwortet, alle größeren Pakete bekommen keine Antwort mehr.
Ich weiss aber sicher, dass das schon anders war und Pakete bis 1464 durchgingen, und bei größeren die Fragmentierungsmeldung kam. Aber eben nicht gar keine Antwort.

Die Telekom-Störung behauptet, da sei alles in Ordnung?

Ich werde als nächstes noch die fritz-Box mal gegen einen anderen Router tauschen, um auszuschliessen, dass die Box einen Hau hat.

Oder gäbe es andere Möglichkeiten, was da stört?

Gruß
Kai

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 07, 2013 at 14:33:09 (UTC)
Hi,

MTU verstellt in der Box und was die Website angeht: DNS Problem.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 07, 2013 at 14:41:16 (UTC)
Zitat von @45455:
kleine Pingpakete bis 512 Byte werden beantwortet,

ping auf die webseite oder ping auf die fritzbox?

Passiert das auch mit pings auf andere seiten, z.B. heise (193.99.144.80, 2a02:2e0:3fe:100::8) oder google ( 173.194.70.94, 2a00:1450:4001:c02::5e)?

wenn ja, dann ist die MTU bei der fritzbox oder Deinem Rechner verstellt, wenn nciht, dann stimmt was mit den MTU-Einstellungen der Webseite nicht. Schau mal in die Interneteinstellungen Deiner fritzbox:

738b9d87a0ad7efbc78c74c67b2eee09

lks
Mitglied: 45455
45455 May 07, 2013 at 14:52:38 (UTC)
Die FritzBox ist leider älteren Datums, da lässt sich die MTU garnicht verstellen. Was aber auch bedeutet, dass da niemand dran rumgespielt haben kann.

Wie gesagt, ich weiss sicher, dass es vor ein paar Monaten korrekt funktionierte.

pings auf jede beliebige Adresse gehen nur bis 512 Byte

DNS funktioniert fehlerfrei.
(Auch die nicht darzustellende Seite wird völlig korrekt aufgelöst. Eben genauso wie in anderen Netzen, in denen sie dargestellt wird.
Der Aufruf der IP-Adresse bringt auch nicht die Website, was außerhalb dieses Netzes aber funktioniert.)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 07, 2013 at 14:55:24 (UTC)
Hallo,

soweit ich mich daran errinern kann ging die MTU Anpassung selbst bei einer 7050 bereits - diese ist von 2005(~).

Gruß,

certified IT
Mitglied: 45455
45455 May 07, 2013 at 15:08:12 (UTC)
2170, letzte Firmware von 06/2008, keine Chance. Die Box verwendet das "MSS Clamping-Verfahren (Maximum Segment Size)"
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 07, 2013 at 15:09:47 (UTC)
Zitat von @45455:
pings auf jede beliebige Adresse gehen nur bis 512 Byte

auch fritz.box?

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 07, 2013 at 15:11:56 (UTC)
Zitat von @45455:
2170, letzte Firmware von 06/2008, keine Chance.

dann müßte die noch PPPoE-Passthrough können. einfach mal auf druchzug stellen udn dann schauen, ob Du mit einem Testsystem in dem Du die Zugangsdaten manuell eingibst durchkommst. Vorher den Rest des Netzes aber abklemmen.

lks
Member: iDiddi
iDiddi May 07, 2013 at 18:14:41 (UTC)
Wie schon geschrieben: Die Fritzbox ermittelt den MTU-Wert automatisch:

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/432:MTU-Size-fuer-D ...

Kannst mal hier nachschauen. Vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.mcseboard.de/topic/186197-zugang-zum-internet-nur-eingeschr& ...
Mitglied: 45455
45455 May 07, 2013 updated at 19:41:19 (UTC)
grad nochmal gecheckt: Gilt für jede Adresse im ganzen Netzwerk.

Jetzt hab ich dann schon den Switch in Verdacht ...

Ich hab mich so auf das Internet konzentriert, dass ich daran garnicht dachte.
Mitglied: 45455
45455 May 10, 2013 at 18:33:25 (UTC)
Übeltäter gefunden:

Das Netzwerkkabel vom Switch zur FritzBox war defekt.
Jetzt funktioniert es wieder.

Und es hat sich bestätigt, das Problöem war dafür verantwortlich, dass sich bestimmte Seiten nicht mehr aufrufen ließen. Denn die gehen jetzt.

Irritiert bin ich jetzt nur noch davon, dass der Switch (ein Netgear GS108E) auf dem Port der FritzBox einen Kurzschluß meldet, obwohl derzeit alles störungsfrei läuft.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 10, 2013 at 18:48:45 (UTC)
Zitat von @45455:
Irritiert bin ich jetzt nur noch davon, dass der Switch (ein Netgear GS108E) auf dem Port der FritzBox einen Kurzschluß
meldet, obwohl derzeit alles störungsfrei läuft.

Villeicht ist das noch die Meldung vom defekten Kabel. eventuell mußt die Die Fehlermeldunge zurücksetzen?

lks
Mitglied: 45455
45455 May 10, 2013 at 20:44:45 (UTC)
Nö, die wird aktuell bei einem Kabeltest ausgegeben.

Auf dem Port werden auch keine Fehlerpakete gezählt und es läuft alles rund.
Member: iDiddi
iDiddi May 10, 2013 at 20:51:42 (UTC)
Übeltäter gefunden:

Freut mich für Dich face-smile

Irritiert bin ich jetzt nur noch davon, dass der Switch (ein Netgear GS108E) auf dem Port der FritzBox einen Kurzschluß meldet, obwohl derzeit alles störungsfrei läuft.

Deine FB hat doch sicherlich mehrere Anschlüsse. Schon einen anderen versucht?
Mitglied: 45455
45455 May 23, 2013 at 21:45:02 (UTC)
Ja, hab alle probiert, ohne Änderung.

Entweder ist sie wirklich zu alt oder sie signalisiert irgendwas, was der Switch nicht versteht.
Aber es funktioniert störungsfrei.