Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ping nur mit kleinen paketen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: blue0711

blue0711 (Level 2) - Jetzt verbinden

07.05.2013 um 15:36 Uhr, 2843 Aufrufe, 14 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich hab hinter einer FritzBox (älteres Modell) mit DSL6000-Anschluß(Telekom) ein kleines W2K3-Netz.

Nachdem sich eine Webseite nicht aufrufen lies, die aber außerhalb des Netzes erreichbar ist, hab ich diverse Tests gemacht und bin auf ein komisches Phänomen gestoßen:
kleine Pingpakete bis 512 Byte werden beantwortet, alle größeren Pakete bekommen keine Antwort mehr.
Ich weiss aber sicher, dass das schon anders war und Pakete bis 1464 durchgingen, und bei größeren die Fragmentierungsmeldung kam. Aber eben nicht gar keine Antwort.

Die Telekom-Störung behauptet, da sei alles in Ordnung?

Ich werde als nächstes noch die fritz-Box mal gegen einen anderen Router tauschen, um auszuschliessen, dass die Box einen Hau hat.

Oder gäbe es andere Möglichkeiten, was da stört?

Gruß
Kai
Mitglied: certifiedit.net
07.05.2013 um 16:33 Uhr
Hi,

MTU verstellt in der Box und was die Website angeht: DNS Problem.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.05.2013 um 16:41 Uhr
Zitat von blue0711:
kleine Pingpakete bis 512 Byte werden beantwortet,

ping auf die webseite oder ping auf die fritzbox?

Passiert das auch mit pings auf andere seiten, z.B. heise (193.99.144.80, 2a02:2e0:3fe:100::8) oder google ( 173.194.70.94, 2a00:1450:4001:c02::5e)?

wenn ja, dann ist die MTU bei der fritzbox oder Deinem Rechner verstellt, wenn nciht, dann stimmt was mit den MTU-Einstellungen der Webseite nicht. Schau mal in die Interneteinstellungen Deiner fritzbox:

738b9d87a0ad7efbc78c74c67b2eee09 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

lks
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
07.05.2013 um 16:52 Uhr
Die FritzBox ist leider älteren Datums, da lässt sich die MTU garnicht verstellen. Was aber auch bedeutet, dass da niemand dran rumgespielt haben kann.

Wie gesagt, ich weiss sicher, dass es vor ein paar Monaten korrekt funktionierte.

pings auf jede beliebige Adresse gehen nur bis 512 Byte

DNS funktioniert fehlerfrei.
(Auch die nicht darzustellende Seite wird völlig korrekt aufgelöst. Eben genauso wie in anderen Netzen, in denen sie dargestellt wird.
Der Aufruf der IP-Adresse bringt auch nicht die Website, was außerhalb dieses Netzes aber funktioniert.)
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
07.05.2013 um 16:55 Uhr
Hallo,

soweit ich mich daran errinern kann ging die MTU Anpassung selbst bei einer 7050 bereits - diese ist von 2005(~).

Gruß,

certified IT
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
07.05.2013 um 17:08 Uhr
2170, letzte Firmware von 06/2008, keine Chance. Die Box verwendet das "MSS Clamping-Verfahren (Maximum Segment Size)"
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.05.2013 um 17:09 Uhr
Zitat von blue0711:
pings auf jede beliebige Adresse gehen nur bis 512 Byte

auch fritz.box?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.05.2013 um 17:11 Uhr
Zitat von blue0711:
2170, letzte Firmware von 06/2008, keine Chance.

dann müßte die noch PPPoE-Passthrough können. einfach mal auf druchzug stellen udn dann schauen, ob Du mit einem Testsystem in dem Du die Zugangsdaten manuell eingibst durchkommst. Vorher den Rest des Netzes aber abklemmen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: iDiddi
07.05.2013 um 20:14 Uhr
Wie schon geschrieben: Die Fritzbox ermittelt den MTU-Wert automatisch:

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/432:MTU-Size-fuer-D ...

Kannst mal hier nachschauen. Vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.mcseboard.de/topic/186197-zugang-zum-internet-nur-eingeschr& ...
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
07.05.2013, aktualisiert um 21:41 Uhr
grad nochmal gecheckt: Gilt für jede Adresse im ganzen Netzwerk.

Jetzt hab ich dann schon den Switch in Verdacht ...

Ich hab mich so auf das Internet konzentriert, dass ich daran garnicht dachte.
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
10.05.2013 um 20:33 Uhr
Übeltäter gefunden:

Das Netzwerkkabel vom Switch zur FritzBox war defekt.
Jetzt funktioniert es wieder.

Und es hat sich bestätigt, das Problöem war dafür verantwortlich, dass sich bestimmte Seiten nicht mehr aufrufen ließen. Denn die gehen jetzt.

Irritiert bin ich jetzt nur noch davon, dass der Switch (ein Netgear GS108E) auf dem Port der FritzBox einen Kurzschluß meldet, obwohl derzeit alles störungsfrei läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.05.2013 um 20:48 Uhr
Zitat von blue0711:
Irritiert bin ich jetzt nur noch davon, dass der Switch (ein Netgear GS108E) auf dem Port der FritzBox einen Kurzschluß
meldet, obwohl derzeit alles störungsfrei läuft.

Villeicht ist das noch die Meldung vom defekten Kabel. eventuell mußt die Die Fehlermeldunge zurücksetzen?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
10.05.2013 um 22:44 Uhr
Nö, die wird aktuell bei einem Kabeltest ausgegeben.

Auf dem Port werden auch keine Fehlerpakete gezählt und es läuft alles rund.
Bitte warten ..
Mitglied: iDiddi
10.05.2013 um 22:51 Uhr
Übeltäter gefunden:

Freut mich für Dich

Irritiert bin ich jetzt nur noch davon, dass der Switch (ein Netgear GS108E) auf dem Port der FritzBox einen Kurzschluß meldet, obwohl derzeit alles störungsfrei läuft.

Deine FB hat doch sicherlich mehrere Anschlüsse. Schon einen anderen versucht?
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
23.05.2013 um 23:45 Uhr
Ja, hab alle probiert, ohne Änderung.

Entweder ist sie wirklich zu alt oder sie signalisiert irgendwas, was der Switch nicht versteht.
Aber es funktioniert störungsfrei.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
Ping und das einstellbare Bytepattern (1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst PfSense kann keine Pakete mehr verwalten (11)

Frage von Androxin zum Thema Router & Routing ...

Sicherheit
Rätselhafte Netzwerk-Aktivitäten mit GRE-Paketen

Link von sabines zum Thema Sicherheit ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze (12)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (12)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

Voice over IP
SNOM D765 an LancomR883VAW (10)

Frage von MS6800 zum Thema Voice over IP ...

Windows Netzwerk
Ordner-Freigabe außerhalb der Domäne (9)

Frage von Remsboys zum Thema Windows Netzwerk ...