andreasgrothe

Ping langsam seit zweites Netz

Hallo zusammen,

folgende Situation.

Ich habe ein 192.168.2.* Netz und ein 192.168.20. *.
Wenn ich eine IP aus dem 2 Netz vergebe sind die Ping antwortzeiten total super z.B: < 1.
Vergeben ich nun aber an dem gleichen PC eine IP aus dem 20er Netz geht der ping nach oben ca. 1 - 118 ms wobei die Mitte der Durchschnitt ist.

Wo könnte hier die Ursache liegen? Brauche ich für das 20er Netz einen eigenen Switch, da beide Netze momentan über einen Switch (HP 4000M) laufen?

danke

Mitglied: harald21
harald21 30.07.2009 um 11:57:32 Uhr
Hallo,

wie sieht denn das Routing zwischen den beiden Netzen aus?
Kannst du bitte mal ein tracert in das zweite Netz (20er) machen und die Ergebnisse hier posten?

mfg
Harald
Mitglied: AndreasGrothe
AndreasGrothe 30.07.2009 um 12:13:00 Uhr
Hallo tracert auf z.B. 192.168.20.2

ergibt folgendes:

1 <1ms <1ms <1ms 192.168.2.1
2 1ms 1ms 1ms 192.168.20.2

Dauert aber schon gefühlt etwas länger in der DOS Box.
Mitglied: LittleFlame
LittleFlame 30.07.2009 um 13:52:45 Uhr
Hallo Andreas,

könntest du mal ein bisschen genauer darauf eingehen, wie genau deine Netzstruktur aussieht.
Und eventuell würde eine genauere Beschreibung hier auch weiterhelfen.

Bin zwar auch recht neu auf dem Gebiet, aber eventuell hilft es weiter.

Danke,
Mitglied: AndreasGrothe
AndreasGrothe 30.07.2009 um 14:01:29 Uhr
mhhh noch genauer?
wir haben einen Switch HP 4000M.

Da nun alle IP adressen 192.168.2.* vergeben sind haben wir nun ein neues Netz 192.168.20.* angelegt und routen dann auch zwischen den Netzen. Man kann auch alles anpingen und die Anwendungen laufen auch, aber für unser ERP/PPS System sind schwankende Netzwerkverbidnungen tödlich bzw. können die Leute nicht arbeiten. Stelle ich die IP an dem PC wieder in das 192.168.2.*** Netz ist auch wieder alles i.O. Woher können die Schwankungen kommen?
Mitglied: tikayevent
tikayevent 30.07.2009 um 22:22:20 Uhr
Ich kanns nicht bestätigen, weil ich Nortelianer bin, aber mein Kollege, der fließend HP spricht mein, dass die 4000er nicht wirklich für den Einsatz mit Datenbanken geeignet sind. Die Erklärung hab ich nicht mehr so ganz im Kopf, aber ich mein, dass hat mit der geringen Paketgröße und der daraus resultierenden erhöhten Paketmenge zu tun.

Das Ding ist aber auch schon Ewigkeiten alt.
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 01.08.2009 um 13:58:59 Uhr
Hi
wer macht das Routing (da liegt meines erachtens die Ursachee)? Wieso habt ihr nicht einfach die Range erhöht? 192.168.2.0/255.255.254? Wenn ihr keine 150 statische IPs habt sondern hauptsächlich DHCP? Routing ist normal OK (habe selbst mit Cabletrons SSR6000/8000 gearbeitet) aber kleine Fehler machen sich da nur so am Rande bemerkbar.
Gruß
Sam
Mitglied: AndreasGrothe
AndreasGrothe 03.08.2009 um 07:37:46 Uhr
Hallo zusammen,

kann es am DNS liegen?
Mitglied: harald21
harald21 03.08.2009 um 08:39:42 Uhr
Hallo,

wenn du einen ping bzw. tracert auf die IP-Adresse machst, so kommt DNS gar nicht ins Spiel.

mfg
Harald
Mitglied: AndreasGrothe
AndreasGrothe 03.08.2009 um 08:54:01 Uhr
Ich dachte wenn ich die Anwendung starte, dass dann etwas mit DNS passiert.
Ich kann mir einfach nicht erklären, dass alles einwandfrei funktioniert, nur wenn ich das ERP/PPS Programm starte es nicht klappt
Es dauert fast 10min bis die Anwendung auf ist. Stelle ich die IP wieder zurück geht es innerhalb von ca. 30-60 sek. auf.
Mitglied: tikayevent
tikayevent 03.08.2009 um 09:09:22 Uhr
Dann sag uns doch einfach wie du routest, also mit was für einem Gerät.

Desweiteren hat mich eine Sache stutzig gemacht:
Brauche ich für das 20er Netz einen eigenen Switch, da beide Netze momentan über einen Switch (HP 4000M) laufen?

Verstehe ich richtig, dass beide Subnetze im gleichen Segment vorliegen? Wenn ja, setz mal die VLAN-Fähigkeit des Switches ein. Damit spammste nämlich das Netz ziemlich voll.