Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Was für Ping - Latenz Zeiten sind in einem MPLS Netzwerk zu erwarten? Erfahrungen bei Euch?

Frage Netzwerke

Mitglied: Nagus

Nagus (Level 2) - Jetzt verbinden

09.01.2012 um 10:35 Uhr, 6605 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin,
vieleicht nicht ganz die richtige Kategorie aber so ungefähr ...

Ich bin gerade dabei ein MPLS Netzwerk der Telekom auszurollen. Die Antwortzeiten bei einem Ping liegen so zwischen 18 - 22 ms. Ist das ok, oder zu lahm?
Hauptstandort 10 Mbit
Nebenstandorte 2,3 Mbit (SDLS)

Was habt Ihr für Netze mit welchen Antwort Zeiten?

Viele Grüße
Nagus
Mitglied: Curb47
09.01.2012 um 11:00 Uhr
Moin nagus,

ich denke mal die Antwort auf die Frage ist ja eher relativ, da die Antwortzeiten von vielen Variablen abhängen (Zielserver, Routinghops, etc...).

Es wäre bestimmt hilfreicher wenn du eine Referenzmessung mit verschiedenen Diensten vor der Umstellung auf ein MPLS Netzwerk hättest um diese jetzt vergleichen zu können.

Nichts desto trotz, sind für einen Ping solche Antwortzeiten auf jeden Fall ganz gut. Leider weiß ich nicht ob der Durchschnitt für MPLS Netzwerke mit priosierten Paketen andere Werte liefern müssten.

Gruß

Curb
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
09.01.2012 um 11:45 Uhr
Hallo,

bei SDSL ist deutlich weniger als 20 ms einfach nicht drin. Also ists o.k.

Wenn nicht musst Du auf "echte" Standleitungen gehen.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Komabaer
09.01.2012 um 13:05 Uhr
Drei Jahre lang habe ich ein MPLS Netz von Arcor betreut mit ca. 200 Standorten in Deutschland. Eine Latenzzeit zwischen 18 - 22 ms ist absolut okay.
Bei uns lag die Latenzzeit bei ca. 14 - 16 ms.

Also alles im Rahmen. Natürlich sollte die Überwachung aktiv sein damit du Veränderungen relativ schnell mitbekommst.
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
09.01.2012 um 13:40 Uhr
Hey - Danke für die Infos!

Als erster Richtwert genügt mir das mal. Ich wollte einfach ein Gefühl dafür bekommen, was ich zu erwarten habe.

Viele Grüße
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: ground2er0
09.01.2012 um 14:26 Uhr
bei der A1 Telekom hab ich zwischen 16 und 25
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Netzwerk Ping Problem (11)

Frage von ITSS-HR zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 10
Nach Start kein Netzwerk (11)

Frage von MegaGiga zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Neuplanung Netzwerk mit VLAN, VOIP, Gästenetz (4)

Frage von GKKKAT zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Google Android
ANDROID - PING (2)

Frage von MrRobot1997 zum Thema Google Android ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...