Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Was für Ping - Latenz Zeiten sind in einem MPLS Netzwerk zu erwarten? Erfahrungen bei Euch?

Frage Netzwerke

Mitglied: Nagus

Nagus (Level 2) - Jetzt verbinden

09.01.2012 um 10:35 Uhr, 7168 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin,
vieleicht nicht ganz die richtige Kategorie aber so ungefähr ...

Ich bin gerade dabei ein MPLS Netzwerk der Telekom auszurollen. Die Antwortzeiten bei einem Ping liegen so zwischen 18 - 22 ms. Ist das ok, oder zu lahm?
Hauptstandort 10 Mbit
Nebenstandorte 2,3 Mbit (SDLS)

Was habt Ihr für Netze mit welchen Antwort Zeiten?

Viele Grüße
Nagus
Mitglied: Curb47
09.01.2012 um 11:00 Uhr
Moin nagus,

ich denke mal die Antwort auf die Frage ist ja eher relativ, da die Antwortzeiten von vielen Variablen abhängen (Zielserver, Routinghops, etc...).

Es wäre bestimmt hilfreicher wenn du eine Referenzmessung mit verschiedenen Diensten vor der Umstellung auf ein MPLS Netzwerk hättest um diese jetzt vergleichen zu können.

Nichts desto trotz, sind für einen Ping solche Antwortzeiten auf jeden Fall ganz gut. Leider weiß ich nicht ob der Durchschnitt für MPLS Netzwerke mit priosierten Paketen andere Werte liefern müssten.

Gruß

Curb
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
09.01.2012 um 11:45 Uhr
Hallo,

bei SDSL ist deutlich weniger als 20 ms einfach nicht drin. Also ists o.k.

Wenn nicht musst Du auf "echte" Standleitungen gehen.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Komabaer
09.01.2012 um 13:05 Uhr
Drei Jahre lang habe ich ein MPLS Netz von Arcor betreut mit ca. 200 Standorten in Deutschland. Eine Latenzzeit zwischen 18 - 22 ms ist absolut okay.
Bei uns lag die Latenzzeit bei ca. 14 - 16 ms.

Also alles im Rahmen. Natürlich sollte die Überwachung aktiv sein damit du Veränderungen relativ schnell mitbekommst.
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
09.01.2012 um 13:40 Uhr
Hey - Danke für die Infos!

Als erster Richtwert genügt mir das mal. Ich wollte einfach ein Gefühl dafür bekommen, was ich zu erwarten habe.

Viele Grüße
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: ground2er0
09.01.2012 um 14:26 Uhr
bei der A1 Telekom hab ich zwischen 16 und 25
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
Was für ein Einstiegsgehalt kann ich erwarten ?
Frage von ginshotAusbildung3 Kommentare

Hallo Leute, ich befinde mich gerade in meiner Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration und da die dem Ende zu ...

Switche und Hubs
VLAN Latenz
gelöst Frage von geforce28Switche und Hubs20 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgende Frage, zu der ich bisher noch nichts finden konnte Ich nutze Cisco Switch der ...

Debian
Asterisk Latenz Probleme -- HILFE!!
Frage von SpeakerSTDebian15 Kommentare

Wir haben hier ein Problem mit einem Asterisk Server von einem Kunden. Ich habe das eidige Thema bekommen, finde ...

Netzwerkmanagement
NTP Zeit ins Netzwerk holen
Frage von Thor01Netzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, sehe ich es richtig, dass es der übliche Weg ist, die Firewall als NTP Server anzugeben? Die Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 3 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 16 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
Frage von IngenieursBatch & Shell24 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...