Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ping nicht möglich

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: DCM2802

DCM2802 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2006, aktualisiert 06.08.2006, 10360 Aufrufe, 9 Kommentare

Ping & Co funktionieren nicht.

Hallo allerseits,

möglicherweise ist meine Frage in diesem Forum irgendwann und irgendwo schon einmal aufgetaucht, ich konnte das Tread dann auf jeden Fall nicht finden.

Also,
ich habe zwei Win XP Rechner, beides ein Laptop. Beide via WLan mit meinem ASUS Router verbunden.
Und eigentlich klappt alles, mit Hilfe IPS/SPX kann in beide Richtung ein Netzlaufwerk verbunden werden. Internet geht sowieso auf beiden PC's.

Nun zum Problem, ich wollte TightVNC zum laufen bringen, um auf en 2. PC zugreifen zu können. Da dies nicht klaptte prüfte ich die Verbindung mit Ping, und siehe da, das klappt nur in eine Richtung. Wieso auch immer.

Obwohl die Netzwerkkonfiguration auf beiden PC's eigentlich gleich ist, beide bekommen die IP vom Router (statisch habe ich auch ohne Erfolg getestet)zugewiesen.

Auf beiden Rechnern gab es mal ZoneAlarm, beide Rechner bereinigt und nun Kaspersky Security drauf.
Und in eine Richtung klappt es ja mit dem pingen auch.Beide lassen sich auch selber anpingen. Nur einer den anderen nicht.

Dann habe ich versucht blockierte Ports aufzuspüren, mit vielen Versuchen und Seiten über Google habe ich einiges versucht, bis hin zur Registry, und ich kann zum Teufel noch einmal keine Unterschiede zwischen den beiden Rechnern finden.


Was kann denn nun noch das anpingen des einen Rechners verhindern? Ich wüsste nicht was ich noch versuchen kann.

Ein Tip besagt ZoneAlarm noch mal neu aufspielen, das halte ich aber für Unsinn. Oder?

Danke im Voraus an alle

Gruß
Dirk
Mitglied: Boy1980HH
31.07.2006 um 20:51 Uhr
Hast du auch schonmal einen Blick auf die Firewall von WIndows XP geworfen? Mit dem SP2 wird eine Firewall installiert, die meiner Meinung nach per Standard eine Ping blockt...

Diejenige könnte auch die Ursache dafür sein, dass die VNC Verbindung nicht klappt...

Hinweis: Sollte es sich um XP Pro Maschinen handeln, würde ich dir die Remotedesktop Verbindung empfehlen anstelle der VNC...

Mit freundlichen Grüßen, Maik
Bitte warten ..
Mitglied: DCM2802
31.07.2006 um 20:59 Uhr
Hallo und Danke erstmal,
aber: Die Win eigene Firewall meiner SP2 Home Edition habe ich abgeschaltet. Und zwar an beiden rechnern. Hatte schon vermutet das der Hinweis kommt, aber vergessen das vorher zu schreiben. Vieleicht kommt es wirklich noch von ZoneAlarm, da ich aber komplett gelöscht habe und auch nen Regcleaner habe die Reste löschen lassen, weiss ich nicht wo ich noch blockierte Ports finden soll.

Verrückt ist das doch das normale Freigaben klappen. Alle Messenger, Internet, Outlook usw. geht.und Ping an den einen Rechner auch. Jetzt weiss ich nicht genau ob der eine PC den Ping abgehend blockt (obwohl ich Webseiten anpingen kann eher unwarscheinlich) oder der andere den eingehenden Ping blockt, aber abgehend zulässt?

Ansonsten noch der Hinweis, bei beiden sind die Protokolle TCP/IP, IPX/SPX und Netbios drauf, sowie der übliche Schman wie Datei und Druckerfreigabe usw...
Schon verrückt....
oder?

Zur Info, ich bin schon halbwegs erfahrener User, aber das Problem hatte ich noch nicht.
Aber irgendwann mus sman ja mal an die Grenzen stoßen.
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
31.07.2006 um 22:33 Uhr
Hallo

Hast du schon mal ein Loopback Test gemacht einfach mal auf beiden Rechnern.
Ich mach es so immer:
1. Ping 127.00.1 wenn ok dann
2. Ping Rechner IP
3. Ping Sandartgatway (Router)
Dann siehst du erst mal ob der Ping auf dem Rechner geht und ob im Router eventuell das ganze geblogt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: DCM2802
01.08.2006 um 10:23 Uhr
1. OK
2. Ping (auf sich selbst) OK
3. Ping Gateway OK

und nun?
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
01.08.2006 um 10:29 Uhr
Dann würde ich sagen das auf einem Rechner immer noch ein Firewall aktiv ist der den Ping blogt.
Bitte warten ..
Mitglied: DCM2802
01.08.2006 um 10:36 Uhr
Ja, das sieht so aus, nur, nachweislich unter Windows ist es auf beiden PC 's den Anschein nach nicht so.

Dienste sind deaktiviert, daher frage ich mich, wo evtl. im System da noch etwas versteckt sein kann.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.08.2006 um 22:22 Uhr
Interessant ist ja auch die Frage warum auf dem Rechner IPX/SPX (Novell) und auch NetBios aktiviert sind zur Kommunikation außer TCP/IP. Eigentlich völlig Sinnlos und überflüssig 3 Protokolle parallel zu benutzen wenn man nicht mit einem Novell Server oder einem alten OS2 Lan Manager von IBM kommunizieren muss.
Normalerweise kannst du IPX und Netbios problemlos abschalten bzw. entfernen. TCP/IP zur Kommunikation reicht völlig sonst produzierst du dir gleich 3 mal denselben Netzwerk Traffic mit einer Aktion.
Auch um dir nicht Security Backdoors über die anderen Protokolle zu schaffen (Gerade NetBios ist hier höchst bedenklich...) solltest du sie ebenfalls entfernen.
Für ping müssen ICMP echo und ICMP echo reply freigegeben werden auf der FW. Ich würde aber tunlichst erstmal komplett alle FW Funktionen abschalten um nicht hier Stolperfallen zu schaffen. Normalerweise ist ICMP bei der MS Firewall geblockt so das kein eingehender Ping durchgeht. Ausgehende ICMP echo requests aber gesendet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: DCM2802
01.08.2006 um 22:32 Uhr
Hallo, das mit den Protokollen habe ich schon öfters gehört, Allerdings habe ich bisher noch nicht hinbekommen, dass ohne IPX von Windows Netzlaufwerke gefunden wurden. Man bedenke das ich Home benutze. Für einen rat wie ich das nur mit TCP/IP hinbekomme wäre ich dankbar.

Inzwischen bin ich mit dem Ping Problem aber weiter. Man wird es nicht glauben, ich habe an dem Problem Kind PC ZoneAlarm neu aufgespielt, und den IP Bereich aus dem Lokalen Netz frei gegeben. Oh Wunder, Ping geht.
VNC zwar immer noch nicht, aber das liegt dann womöglich am anderen PC auf dem auch Zonealarm war, denn mache ich Donnerstag Platt (mal wieder nötig) und dann schaue ich mal weiter ob VNC dann geht. Müsste dann ja...
Ich lasse euch wissen wie das aussieht.
Bitte warten ..
Mitglied: DCM2802
06.08.2006 um 19:52 Uhr
Problem gelöst, auf beiden PC's waren dann noch irgendwelche Zonealarm Reste die ich trotz intensiver Suche nicht fand.

Echt strange
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Ping im gleichen Rechnernetz ohne Gateway möglich? (8)

Frage von CHRISTI4N zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Netzwerk
Kein RDP über VPN per MS-TSC möglich (9)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...