pandor777

Ping MAC statt IP

Hallo,

woran kann das liegen wenn man beim ping eine Antwort kommt, aber keine IP Adresse von dem Rechner sondern seine MAC Adresse?

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Nov 06, 2014 updated at 13:47:18 (UTC)
Hallo,

Zitat von @pandor777:
woran kann das liegen wenn man beim ping eine Antwort kommt, aber keine IP Adresse von dem Rechner sondern seine MAC Adresse?
Kannst du uns ein valides Beispiel nennen?

Gruß,
Peter
Member: langustini
Solution langustini Nov 06, 2014 updated at 13:48:01 (UTC)
Hallo,

bist du sicher, dass es eine MAC-Adresse ist? Poste die mal bitte zur Hälfte... könnte mir vorstellen dass es sich hier eher um eine IPv6 Adresse handelt...
Member: pandor777
pandor777 Nov 06, 2014 at 13:49:06 (UTC)
doch, es ist doch eine ipv6...... der Rechner sollte aber eine Private IP haben......
Member: langustini
langustini Nov 06, 2014 at 13:53:37 (UTC)
Du kannst in der Registrierung einstellen, dass IPv4 bevorzugt wird:

- Windowstaste + R
- "regedit" eingeben
- Navigiere zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\tcpip6\Parameters
- Erstelle DWORD "DisabledComponents" mit dem Hexadezimalwert 20
- Neustarten
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 06, 2014 updated at 13:56:50 (UTC)
Hallo,

Zitat von @pandor777:
doch, es ist doch eine ipv6
Wie ich vermutete, aber ohne einen Beweis deinerseits nichts lostreten wollte...

der Rechner sollte aber eine Private IP haben......
Und hat er die oder hat er die nicht? Sollte hätte täte könnte.... hilft uns nicht weiter.....

ping -4 123.456.789.123

Womit fängt die IP6 denn an?
Ist es gar die ::1 IP?

Ein Ipconfig /all hilft dir weiter....

Das verhalten bei vorhandener IP6 und ping ist dir bekannt? ping /? hilft auch da wieder....

Gruß,
Peter
Member: pandor777
pandor777 Nov 06, 2014 at 14:06:08 (UTC)
die fängt mit 2002:96fb: usw.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 06, 2014 at 14:09:52 (UTC)
Hallo,

Zitat von @pandor777:
die fängt mit 2002:96fb: usw.
Und jetzt schreib uns mal auf wie eine MAC anfängt face-smile

ping -4 IP ist dein Ziel.

Gruß,
Peter