133808

Ping über mehrere Router von einem Klasse C in ein Klasse B Netzwerk

Liebe Community,
ich habe zu einer Aufgabenstellung die ich bekommen habe eine Frage.

Die Aufgabenstellung lautet:

Ihr „Eigener Webserver“ liegt hinter Ihrem Router in einem eigenen IP-Bereich.
Vergeben Sie hier eine öffentliche IP-Adresse aus dem Klasse-B-Bereich.
Der öffentliche Webserver befindet sich im "Internet". Vergeben Sie hier eine öffentliche
Adresse aus dem Bereich /14

Liege ich da richtig, wenn ich für den "Webserver Internet" die Standardsubnetzmaske
255.255.0.0 und IP 172.16.0.1 wähle?

Oder verstehe ich da die Aufgabenstellung nicht richtig?

Denke ich richtig (Screen aus Filius), wenn ich den Routern zwecks Routing folgendes IPs vergebe?

Router1: 99.99.99.1
Router2: 99.99.99.2
Router3: 99.99.99.3

Die Filius-Datei kann ich gerne per persönliche PN schicken. Ich bin für jede Hilfestellung sehr dankbar.

Ich kriege leider keinen Ping von der 192.168.0.10 zur 172.16.0.1 hin.

Viele Grüße
netzwerk

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.07.2017 um 19:46:37 Uhr
Zitat von @133808:

Router1: 99.99.99.1
Router2: 99.99.99.2
Router3: 99.99.99.3

Grober Fehler. Die "Beinchen" der Router müssen ind disjunkten netzen sein und vor allem bekomtm ein rout ewrmindestens zwei IP-Adressen.

lks
Mitglied: maretz
maretz 17.07.2017 um 19:53:48 Uhr
Dein /14 netz ist nicht 255.255.255.0.. da guck auch nochmal rein. Und eine öffentliche ip ist nicht 172.16.x
Mitglied: aqui
aqui 18.07.2017 um 10:27:42 Uhr
Und "Klassen" sind schon seit Jahrzeihnten tot. Das kommt nioch aus der IP Steinzeit. Der Aufgabensteller lebt also ziemlich in der Vergangenheit.
Seit 93 ist das Geschichte mit der weltweiten Einführung von CIDR:
https://de.wikipedia.org/wiki/Classless_Inter-Domain_Routing
Sollte man eigentlich wissen ?!
Mitglied: chgorges
chgorges 18.07.2017 um 10:37:56 Uhr
Zitat von @aqui:

Und "Klassen" sind schon seit Jahrzeihnten tot.

Und leider doch Realität, der Begriff wird noch überall in allen IT-Ausbildung (ITSE/FiSI) verwendet. Evtl. auch der Nostalgie wegen face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.07.2017 um 10:48:43 Uhr
Zitat von @chgorges:

Zitat von @aqui:

Und "Klassen" sind schon seit Jahrzeihnten tot.

Und leider doch Realität, der Begriff wird noch überall in allen IT-Ausbildung (ITSE/FiSI) verwendet. Evtl. auch der Nostalgie wegen face-smile

Ich und viele andere Netzwerker aus der Steinzeit verwenden den Begriff A/B/C-Klasse noch, um auszudrücken, daß es sich um ein /8, /16 oder ein /24-Netz handelt, also nicht mehr im urpsrünglichen Sinne, daß es die Netze aus den Bereichen 1-127, 128-191, 192-223 mit fixer netzmaske sind.

lks
Mitglied: maretz
maretz 18.07.2017 um 11:04:20 Uhr
Und ganz ehrlich - gibt das jetzt ein fleissbienchen beim Bulls*it-Bingo? Wenn man die Aufgabenstellung liest - kann man die verstehen? Ja? Dann ist doch alles gut. Wenn ich mir heute mal so angucke was sich alles "IT-Experte" nennt (weil geschafft die Maus unfallfrei über 5 cm tisch zu bewegen) dann bin ich mir nicht sicher ob die "IT-Steinzeit" unbedingt ein Nachteil war... Man beachte nur mal so die Fragen hier die mit "Bei einem Kunden soll ich..." wo man sich dann die Frage stellt ob es heute normal ist das man Sachen verkauft von denen man keine Ahnung hat und dann in irgendeinem Forum dafür kostenlos Hilfe erwartet...

Nur als kleiner Exkurs zum Thema "IT-Steinzeit" gemeint.... Es darf sich jeder selbst überlegen ob es hilft das der IT-Experte zwar 200 Fremdworte perfekt aneinanderreihen kann aber beim Auflegen eines Kabels nicht mal weiss wo bei der Zange vorne ist...
Mitglied: aqui
aqui 18.07.2017 aktualisiert um 11:48:21 Uhr
Es sind aber ja so oder so grobe Kardinalsfehler schon in der Ausführung begangen worden.
Aufgabenstellung (Zitat): "Vergeben Sie hier eine öffentliche Adresse aus dem Bereich /14"
Die hat der TO vollkommen in den Wind geschlagen und mal nebenbei völlig ignoriert.
  • "Standardsubnetzmaske 255.255.0.0" ist ja nun mal ein 16er Prefix und kein 14er (Wer lesen kann...)
  • " IP 172.16.0.1 " ist bekanntlich keine öffentliche IP sondern eine private_RFC_1918_IP !
Solche Banalitäten macht eigentlich nicht mal mehr der Azubi im ersten Lehrjahr, denn der hat in der Schule gelernt Aufgaben auch zu lesen vorher...?!
So sähe mal ein grobes Design aus IP Layer 3 (Routing) Sicht entsprechend aus:

3routerint

Dabei ist jetzt nicht bedacht das das "Internet" immer noch ein NAT (IP Adress Translation) erfordert am Router 3 Internet Port.
In einem realen Szenario liessen sich die internen privaten IP Netze NICHT ins Internet routen ohne NAT, da bekanntermaßen private RFC 1918 IP Adressen nicht im Internet geroutet werden.
Sinnigerweise würde man hier auch ggf. dynamisch routen mit RIPv2 oder OSPF statt mit diversen fehleranfälligen statischen Routen auf den 3 Routern.
Ob das alles aber diesbezüglich optimiert werden soll gibt die doch recht oberflächliche Aufgabenstellung oder deren Beschreinung hier leider mal wieder nicht her face-sad
Soviel auch zum Thema "IT-Experte".... face-wink
Mitglied: 133808
133808 18.07.2017 um 19:35:48 Uhr
Vielen Dank für eure Anregungen und Hinweise.
Ich habe die Aufgabe etwas abgewandelt (um mehr zu verstehen) und komme jetzt über zwei Router in mehrere Netze (PING).
Leider aber nicht in das Netz 192.168.3.253.
Das angehängte Bild zeigt es etwas besser (Haken zeigen die pingbaren Rechner).

Weshalb ist der Rechner hinter dem Router3 nicht pingbar.

Für denjenigen, der mir seine kostbare Zeit opfert und mal einen kurzen Blick auf die Filus Datei werfen möchte, habe ich diese online gestellt.
https://c.web.de/@309594964646430783/qY7o0_i9SN-T1lk4qA7juw

Die portable Version von Filius befindet sich hier:
http://www.lernsoftware-filius.de/Herunterladen

Viele Grüße
netzwerk
Mitglied: walle1979
walle1979 19.07.2017 um 08:24:07 Uhr
Hallo okniloso,

Schau dir deine IP-Vergabe nochmal an. Router 3 hat die gleiche IP wie Router 2.

Gruß Walle
Mitglied: 133808
133808 19.07.2017 um 18:01:52 Uhr
Vielen Dank walle1979 für den Tipp mit dem Router (und allen Tippgebern). Da hat sich ein Fehler eingeschlichen (doppelte Gateway-IP bei Router 3). Habe ich behoben und funktioniert. Ich bekomme es mit der abgewandelten Aufgabenstellung über drei Router eine Verbindung in die Netze herzustellen und versuche es am Wochenende mit der geforderten Aufgabenstellung zu lösen. Ich halte euch auf den Laufendem.

Viele Grüße
Mitglied: 133808
133808 22.07.2017 um 09:35:40 Uhr
Wie versprochen im Anhang das fertige Netzwerk. Ich habe von jedem Rechner auf alle Netzwerkkomponenten Zugriff.

Ich werde noch ein wenig darüber nachdenken und meine Aufgabe Ende nächster Woche abschicken. Bin gespannt ob ich es so richtig gemacht habe und halte euch auf dem laufendem.

Viele Grüße
netzwerk
Mitglied: aqui
aqui 27.07.2017 um 16:20:23 Uhr
Wir sind gespannt.... face-wink
Mitglied: brammer
brammer 07.08.2017 um 09:06:45 Uhr
Hallo,

Bin gespannt ob ich es so richtig gemacht habe und halte euch auf dem laufendem.

und?

Btw.:
öffentliche IP Adressen zu verwenden kann zu politischen Problemen führen face-smile face-smile

178.23.0.200 russischer Provider mit Sitz auf den Bermudas.
99.99.99.2 AT&T San Diego
172.77.0.100 Provider in Plymouth
175.50.0.100 chinesischer Provider aus Peking.

brammer
Mitglied: aqui
aqui 07.08.2017 um 10:56:01 Uhr
Zeigt auch ein wenig das der TO nicht wirklich weiss was er da tut... face-sad
Mitglied: 133808
133808 07.08.2017 um 20:36:34 Uhr
Meine Aufgabe wurde durchgesehen und benotet. Ich habe auf die gesamten Aufgaben (bestand aus weiteren Fragestellungen, welche ich hier nicht gepostet habe) 100 % bekommen, sodass der Lösungansatz richtig war. Unten habe ich euch nochmals das Bild beigepackt.
lösung
Mitglied: aqui
aqui 09.08.2017 um 17:44:20 Uhr
sodass der Lösungansatz richtig war.
He he he...klar mit Profi Hilfe von Administrator.de war das denn ja auch kein Ding. face-wink