24157

kein ping moeglich trotz netzverbindung..

graue Haare werden immer mehr....

Hallo,

beschäftige mich erst seit kurzem mit Netzwerkgrundlagen und bekomme jetzt schon graue Haare lol

IIch habe in der netzwerkumgebung zugriff auf meinen 2ten rechner, kann ihn aber nicht anpingen....

Kann mir bitte jemand helfen?

da kommen dann noch ein Haufen fragen - aber step by step...

danke im vorraus

olly

Member: leknilk0815
leknilk0815 May 03, 2006 at 14:03:32 (UTC)
Hi,
vermutlich verhindert die Firewall das.
Abschalten - probieren - konfigurieren (ping zulassen, oder so was) - Einschalten
Gruß - Toni
Member: RobertTischler
RobertTischler May 03, 2006 at 14:04:55 (UTC)
Hallo

Hast du auf denen Rechnern den Windows Firewall aktiv? wenn ja gehe mal zu den Einstellungen von ICMP dort kann man einstellen wie sich er Rechner bei echo anforderungen verhalten soll.

MFG
Mitglied: 24157
24157 May 03, 2006 at 15:04:26 (UTC)
nein, nein, so einfach ist es leider nicht. Firewall ist deaktiviert.

Olly
Member: RobertTischler
RobertTischler May 03, 2006 at 15:08:47 (UTC)
Wie hast du die zwei Rechner mit ein ander verbunden?

Bist du sicher das du windows Firewalldeaktiviert hast?
Mitglied: 24157
24157 May 03, 2006 at 15:40:25 (UTC)
via router; firewall ist definitiv aus

Olly
Member: OneAdmin
OneAdmin May 03, 2006 at 16:12:12 (UTC)
prüfen doch mal mit ipconfig die netzwerkkonfiguration
stimmt auf beiden rechnern die ip-adresse, die subnet-mask und das default-gateway?
letzteres ist bei einem ping wircht und sollte, wenn ein router im spiel ist, gesetzt werden
Mitglied: 24157
24157 May 03, 2006 at 16:15:12 (UTC)
ist bei beiden korrekt

olly
Mitglied: 24157
24157 May 03, 2006 at 16:54:33 (UTC)
wie gesagt, das witzige an der sache ist dass ich ja fast normalen zugriff darauf habe...
hmmm

olly
Member: RobertTischler
RobertTischler May 03, 2006 at 17:07:10 (UTC)
Was meinst du genau mit normalen Zugriff? Schau mal bitte in den Diensten ob der Dienst Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung gestartet ist.
Mitglied: 24157
24157 May 03, 2006 at 17:12:41 (UTC)
ja, der dienst ist AUS. mit "normalen" (etwas unglücklich formuliert) Zugriff meinte ich, dass ich sehr wohl mit den freigegebenen ordnern arbeiten kann, das ping funktioniert nicht, und auch keine remoteansteuerung...
Member: RobertTischler
RobertTischler May 03, 2006 at 17:20:12 (UTC)
Hast du schon mal versucht den Router anzu pingenob das geht?

Wenn ich ping probleme habe gehe ich immer so vor.

Ping 127.0.0.1
Ping Ip adresse des Rechners
Ping IP standart Gateway
Ping IP des Internets bzw des Ziel rechners

Probiers mal und sag dann bescheit was raus gekommen ist.
Mitglied: 24157
24157 May 03, 2006 at 17:36:15 (UTC)
hmmm, jetzt gehts obwohl ich gar nichts gemacht habe, na gut.
Aber da komme ich schon zum nöchsten:

habe einen serve u ftp-server, den port 21 auf der richtigen ip freigegeben, alles läuft über einen dyndns account und ich habe keinen zugriff darauf. Kann mir bitte da auch noch mal jemand helfen?

Danke schonmal im vorraus

olly
Member: odicin
odicin May 04, 2006 at 18:42:37 (UTC)
habe einen serve u ftp-server, den port 21
auf der richtigen ip freigegeben, alles
läuft über einen dyndns account
und ich habe keinen zugriff darauf. Kann mir
bitte da auch noch mal jemand helfen?

Die Ports für Passive Transfer müssen auch zur entsprechenden IP geroutet sein. Welche Ports das sind kannst du im FTP-Server-Programm sehen und ggf. auch selber ändern.

Gruß Odi
Mitglied: 24157
24157 May 04, 2006 at 20:18:08 (UTC)
thema geklärt. danke an alle

olly
Member: andiY7
andiY7 Mar 27, 2023 at 12:12:42 (UTC)
ich hatte selbiges problem nach einem win11 update.
  • das node.js script konnte plötzlich einige clients im LAN nicht mehr erreichen (ECONNRESET).
  • ping auf diese clients ging auch nicht mehr
  • ping auf default gateway ebenso nicht mehr

von einer anderen maschine im selben LAN funktionierte alles einwandfrei.
abschalten der firewall, WLAN ein/aus, IPv6 abschalten, reboot des pc's ... brachte alles auch keine abhilfe.

dann habe ich die oben vorgeschlagene sequenz abgearbeitet:
Ping 127.0.0.1
Ping Ip adresse des Rechners
Ping IP standart Gateway

...und plötzlich waren alle anderen clients im LAN auch wieder erreichbar!