Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ping -n x Wird nicht durchgeführt

Mitglied: bshuntermaster

bshuntermaster (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2008, aktualisiert 13:19 Uhr, 3219 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich prüfe mit der unten stehenden Batch Datei, ob ein Netzwerkdrucker angeschlossen ist. Als Ergebnis schreibe ich eine Variable in eine Textdatei, mit der ich dann weiterarbeiten kann.
Ich will den Ping auf zwei Abfragen verkürzen, das haut jedoch nicht hin. Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder was stimmt mit dem Batch nicht?

@echo off

for /f %%a in ('ping -n 2 192.168.1.254 ^|find /C "Antwort von"') do (
if %%a EQU 4 ( SET Vorhanden=Client ist an.)
else SET Vorhanden=Client ist aus.
)

(echo %Vorhanden%)>b.txt && type PingDrucker.txt|more +1>>b.txt && move /y b.txt PingDrucker.txt
del b.txt

Ohne -n 2 haut das einwandfrei hin, dauert aber bei nicht vorhandenem Drucker ewig. Ausserdem schreibt er nicht 'Client ist aus' sondern 'ECHO ist ausgeschaltet (OFF)' in die Textdatei. Die Meldung im cmd - Fenster kann ich nicht lesen, geht zu schnell. Da steht aber irgendwas von 'Der Befehl echo ist falsch geschrieben oder so'
Vielleicht wisst ihr da besser bescheid.

Danke schonmal

Gruß
Benny
Mitglied: bshuntermaster
04.02.2008 um 11:12 Uhr
Hat sich erledigt. Für alle die es interessiert:

@echo off
set host=192.168.1.200
ping -n 2 -w 5 %host% | find /i "Antwort" && (SET Vorhanden=%host% ist online) || (SET Vorhanden=%host% ist offline)

(echo %Vorhanden%)>PingDrucker.txt

exit

Gruß
Benny
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.02.2008 um 11:30 Uhr
Moin Jägermeister,

bist Du sicher, dass Du damit jemals den ODER-Fall (%host% antwortet nicht) ausgegeben bekommst?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bshuntermaster
04.02.2008 um 11:40 Uhr
Tag auch,

habs noch ein bischen Erweitert und getestet. Meine PingDrucker.txt (jetzt protokoll.txt) sieht so aus:

Drucker auf 192.168.1.220 ist offline

Laufwerk Z: auf 192.168.1.200 ist online

Die IP des Druckers stimmt so nicht, deshalb isser offline. Bei richtiger IP (.254) hauts hin.
Ist halt n bischen einfacher und doch geschmacklos (-;

Gruß
Benny
Bitte warten ..
Mitglied: stbewo
04.02.2008 um 13:12 Uhr
Hi Benny,

mit

for /f %%a in ('ping -n 2 192.168.1.254 ^|find /C "Antwort von"') do (
if %%a EQU 4 ( SET Vorhanden=Client ist an.)

führst Du 2 mal einen Ping aus und mit EQU 4 prüfst Du ob er 4 mal "Anwort von" gefunden hat?? Deshalb funktioniert es ja wohl ohne "-n 2"

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
04.02.2008 um 13:15 Uhr
Die Meldung im cmd - Fenster kann ich nicht lesen, geht zu schnell. Da steht aber irgendwas von 'Der Befehl echo ist falsch geschrieben oder so'

In solchen Fällen kannst du unten am Batch einfach den Befehl "Pause" (ohne ") hinschreiben, dann bleibt er stehen und du kannst die Meldungen lesen. Oder du startest den Batch direkt über die CMD-Konsole. Sofern du am Schluss des Batches kein "Exit" drin hast, bleiben dann alle Meldungen stehen.
Bitte warten ..
Mitglied: bshuntermaster
04.02.2008 um 13:19 Uhr
führst Du 2 mal einen Ping aus und mit
EQU 4 prüfst Du ob er 4 mal "Anwort
von" gefunden hat?

Ok. Wie gesagt... Wald und Bäume

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Ping oder nicht Ping?
Erfahrungsbericht von LordGurkeFirewall10 Kommentare

Immer wieder erzählt mir jemand, dass man eine Firewall so konfigurieren soll, dass sie nicht auf ICMP-Echo-Requests ("Ping") antworten ...

Windows Netzwerk

DNS Weiterleitungen werden nicht durchgeführt

gelöst Frage von h725rkWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich betreibe einen Solaris-Server auf dem ein DNS läuft und voller Daten ist. Ich wollte eine Domäne aufbauen ...

Windows Server

Gruppenrichtlinienupdate kann nicht durchgeführt werden, da keine Computerobjekte gefunden werden

Frage von Jakob.MullerWindows Server6 Kommentare

Hi, ich habe ein merkwürdiges Problem bei den Gruppenrichtlinien. Bei meiner OU Technik mit nur dem Benutzer Müller als ...

Windows Server

Vorgang written konnte im Speicher nicht durchgeführt werden

Frage von derhalfWindows Server3 Kommentare

Hilfe ;) , an einem Remotedesktopsitzungshost schließen sich in unregelmäßigen Abständen die Explorerfenster (der Explorer stürzt aber nicht ab). ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 6 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 20 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...