dolphon

Ping Netbios ISA 2006 Enterprise

Hallo,

ich habe folgend Netzwerkszenario:

01eab8521c29e30e299dd677173a37d9-mks_1111

Nun habe ich die Pingregeln auf dem Isa 2006 angepasst bzw. erweitert.
Alle Pings funktionieren bis auf folgende:

MKSAPP -> MKSUSR
MKSISA -> MKSUSR
MKSUSR->MKSISA
MKSUSR->MKSAPP

Beim Ping intern nach Extern, wird die passende Ping regel erfolgreich (allow) angewendet.

Bei diesen Ping versuchen steht folgende Fehlermeldung im Logging und sonst keine:
192.168.1.30	192.168.1.255	137	NetBios Name Service	Denied Connection		0xc0040014 FWX_E_FWE_SPOOFING_PACKET_DROPPED			External	External	-	MKSISA	Firewall

Ipconfig von MKSUSR:

 Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
 IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.30
 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.20

Hoffe einer kann ein paar Tipps geben, wo ran es genau liegt, bzw. was ich machen muss, damit der Ping funktioniert.

Gruß

Dolphon

Member: aqui
aqui Sep 02, 2009 at 13:20:08 (UTC)
NetBios Name Service hat mit einem Ping nicht das geringste zu tun ! Der Name Service ist für das Broadcasten der Windows Namen verantwortlich.... Das ist es also nicht im Log.

Ping ist ein ICMP Paket vom Typ 0 und 8
http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Control_Message_Protocol

Vermutlich hast du auf dem Client MKSAPP und MKSUSR in der Firewall ICMP blockiert ?! Hier musst du in den erweiterten Eigenschaften der Firewall unter ICMP den Haken bei "Auf eingehende Echoanforderungen antworten" setzen.

Ansonsten stimmen wohl dann vermutlich deine Firewall Regeln im ISA nicht in Bezug auf ICMP Typ 0 und 8 !
Member: Dolphon
Dolphon Sep 03, 2009 at 06:38:38 (UTC)
Danke für den ersten Hinweis.
Ich habe einmal Whireshark laufen gelassen auf dem MKSUSR.
Es scheitert daran, dass e rmittels ARP nicht die MAC Adresse vom MKSISA bzw. des Gateways bekommt.
Als Gateway ist beim MKSUSR die IP vom MKSISA vom eigenen Netz angegeben.
Member: aqui
aqui Sep 04, 2009 at 08:37:22 (UTC)
Das ist auch soweit richtig, denn der ISA ist ja der Router zwischen beiden Netzen.

Mmmmhhh, da ist dann am ISA was faul. Ggf. blockt die Firewall dort alle Zugriffe aus diesem Segment.

Du könntest die Mac Adresse des MKSISA ja mal statisch in die ARP Tabelle eintragen ala:

arp -s 192.168.1.20 00-aa-00-62-c6-09

<00-aa-00-62-c6-09> musst du natürlich ersetzen mit deiner richtigen Mac am ISA die du mit ipconfig -all rausbekommst !
Mit dem Kommando arp -a kannst du checken ob die ISA Mac dann in der ARP Tabelle ist !

Damit hast du dann das ARPing überlistet. Obs allerdings hilft wenn der ISA Server eh dann alles blockt ist fraglich ??
Member: Dolphon
Dolphon Sep 04, 2009 at 09:20:53 (UTC)
Das Problem wurde gefunden.

1. Der Hoster dieser VServer hat bei der Einrichtung den Clienten ins falsche Netz geschoben.
Daher keine Verbindung.

2. Durch Umstellung der Netzwerkregel von Nat auf Route klappt nun alles.

Danke für Eure Hilfe.