kyle

kein ping aber netzwerk soweit ok

Hallo zusammen,

heute muss ich mich mal mit einem kleinen Problem an Euch wenden.
Ich habe 3 Rechner zu Hause im Netzwerk. Alle 3 WinXP Pro SP2. Verbunden über Zyxel Router Prestige 650. In der Netzwerkumgebung werden alle 3 Rechner korrekt angezeigt und ich kann auch auf freigegebene Resourcen zugreifen und Dateioperationen durchführen.
Das Problem fiel mir auf, als ich mit meinen Söhnen ein Warcraft III - Multiplayer spielen wollte, was nicht fkt. Vor ca. 1 Woche ging alles einwandfrei. Daraufhin pingte ich alle Rechner an, positiv, nur meiner antwortet darauf nicht - von beiden anderen Rechnern.
Ich habe nichts wissentlich verändert, zumal das Prob auf 2 unabhängigen WinXP Installationen auftritt (was schon komisch ist)
Ich habe 2 XP Partitionen, eine zum Spielen und eine zum Arbeiten (gleiche IPs etc. manuell gesetzt) Das Problem besteht auf beiden ... Nun bin ich doch etwas ratlos, da das Netzwerk an sich ja fkt. Windows Firewall ist überall aus. Es läuft Steganos Internet Security und AV auf allen 3 Rechnern. Das Problem besteht unabhängig vom Firewall - Betrieb.

edit:
LAN ist onboard. Habe probehalber mal eine Netzwerkkarte eingebaut, - das gleiche. Habe die Anschlüsse am Router getauscht, um Hardwaredefekt auszuschließen - ohne Erfolg.

Das ist ja mein erster Post hier und ich hoffe, ich habe nichts falsch gemacht ??? !!! Dass das Netzwerk fkt. (incl. Drucken etc.) sich mein Rechner aber nicht anpingen läßt, habe ich in den Beiträgen noch nicht gefunden. Ich hoffe, es ist hier nicht verboten, auch mal spielen zu wollen!?

Also falls jemand eine Idee hat ... ???

edit:
- Router durch einen passiven Hub/Switsch ersetzt - keine Änderung
- neues Netzwerkkabel angeschlossen - keine Änderung
- arp - cache geleert - nix
- ip Adresse automatisch bezogen - nix
- Internetprotokoll zurückgesetzt (netsh int ip reset [Protokolldateiname] - nix

ping 127.0.0.1 ok
ping 192.168.1.4 (eigener Recher) ok
ping Rechnername (eigener) ok
ping 192.168.1.1 (Router) ok
ping zu allen anderen Rechnern ok

auch tracert zeigt Zeitüberschreitung der Anforderung

Hardwareschäden würde ich meines Wissens inzwischen ausschließen.

edit: 20.04.05 09:00 Uhr

Übertragungsrate im LAN inzwischen auf DSL-Niveau abgesunken (nur mein Rechner)
Beginne mit Wiederherstellung der Arbeitspartition ...

18:30 Uhr Arbeitspartition konnte mit halbwegs aktuellem Image (vor SP2 - Installation) wiederhergestellt werden

Spielpartition wurde neu installiert - so konnte ich wenigstens meine selbst erstellte WinXP Pro CD mit integriertem SP2 mal ausprobieren ... face-smile)

Läuft wieder alles, ping überall ok, Datenübertragungsraten um die 9MB pro Sec

leider weiß ich aber bisher nicht, was nun der Auslöser dafür war ... naja
Windows eben

Member: DiggerGerman
DiggerGerman Aug 15, 2005 at 07:21:08 (UTC)
na immerhin weiste jetzt dass es an der software lag........ da wird sich irgendwas verhaspelt haben face-smile
Member: NotDifficult
NotDifficult Jan 14, 2006 at 19:32:18 (UTC)
Ich hatte ein ähnliches Problem: Zugriff ins Netzwerk lief wunderbar. Pingte ich jedoch meinen Rechner (Win XP SP2 in Domäne) nachdem der Computer hochgefahren war, erhielt ich keine Antwort. Auch der Zugriff auf meinen Rechner war nicht möglich.
Nach 5 bis 10 Minuten legte sich das Problem und ich konnte pingen, auf Daten zugreifen, Remote Desktop...
Beim nächsten Start ging das ganze von vorne los.

Lösung:
Habe die interne Windows Firewall deaktiviert und Kerio installiert. Ab sofort war der Rechner direkt nach Systemstart aus dem Netzwerk ansprechbar.