Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

kein ping aber netzwerk soweit ok

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: kyle

kyle (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2005, aktualisiert 14.01.2006, 23629 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

heute muss ich mich mal mit einem kleinen Problem an Euch wenden.
Ich habe 3 Rechner zu Hause im Netzwerk. Alle 3 WinXP Pro SP2. Verbunden über Zyxel Router Prestige 650. In der Netzwerkumgebung werden alle 3 Rechner korrekt angezeigt und ich kann auch auf freigegebene Resourcen zugreifen und Dateioperationen durchführen.
Das Problem fiel mir auf, als ich mit meinen Söhnen ein Warcraft III - Multiplayer spielen wollte, was nicht fkt. Vor ca. 1 Woche ging alles einwandfrei. Daraufhin pingte ich alle Rechner an, positiv, nur meiner antwortet darauf nicht - von beiden anderen Rechnern.
Ich habe nichts wissentlich verändert, zumal das Prob auf 2 unabhängigen WinXP Installationen auftritt (was schon komisch ist)
Ich habe 2 XP Partitionen, eine zum Spielen und eine zum Arbeiten (gleiche IPs etc. manuell gesetzt) Das Problem besteht auf beiden ... Nun bin ich doch etwas ratlos, da das Netzwerk an sich ja fkt. Windows Firewall ist überall aus. Es läuft Steganos Internet Security und AV auf allen 3 Rechnern. Das Problem besteht unabhängig vom Firewall - Betrieb.

edit:
LAN ist onboard. Habe probehalber mal eine Netzwerkkarte eingebaut, - das gleiche. Habe die Anschlüsse am Router getauscht, um Hardwaredefekt auszuschließen - ohne Erfolg.

Das ist ja mein erster Post hier und ich hoffe, ich habe nichts falsch gemacht ??? !!! Dass das Netzwerk fkt. (incl. Drucken etc.) sich mein Rechner aber nicht anpingen läßt, habe ich in den Beiträgen noch nicht gefunden. Ich hoffe, es ist hier nicht verboten, auch mal spielen zu wollen!?

Also falls jemand eine Idee hat ... ???

edit:
- Router durch einen passiven Hub/Switsch ersetzt - keine Änderung
- neues Netzwerkkabel angeschlossen - keine Änderung
- arp - cache geleert - nix
- ip Adresse automatisch bezogen - nix
- Internetprotokoll zurückgesetzt (netsh int ip reset [Protokolldateiname] - nix

ping 127.0.0.1 ok
ping 192.168.1.4 (eigener Recher) ok
ping Rechnername (eigener) ok
ping 192.168.1.1 (Router) ok
ping zu allen anderen Rechnern ok


auch tracert zeigt Zeitüberschreitung der Anforderung


Hardwareschäden würde ich meines Wissens inzwischen ausschließen.

edit: 20.04.05 09:00 Uhr

Übertragungsrate im LAN inzwischen auf DSL-Niveau abgesunken (nur mein Rechner)
Beginne mit Wiederherstellung der Arbeitspartition ...

18:30 Uhr Arbeitspartition konnte mit halbwegs aktuellem Image (vor SP2 - Installation) wiederhergestellt werden

Spielpartition wurde neu installiert - so konnte ich wenigstens meine selbst erstellte WinXP Pro CD mit integriertem SP2 mal ausprobieren ... )

Läuft wieder alles, ping überall ok, Datenübertragungsraten um die 9MB pro Sec

leider weiß ich aber bisher nicht, was nun der Auslöser dafür war ... naja
Windows eben
Mitglied: DiggerGerman
15.08.2005 um 09:21 Uhr
na immerhin weiste jetzt dass es an der software lag........ da wird sich irgendwas verhaspelt haben
Bitte warten ..
Mitglied: NotDifficult
14.01.2006 um 20:32 Uhr
Ich hatte ein ähnliches Problem: Zugriff ins Netzwerk lief wunderbar. Pingte ich jedoch meinen Rechner (Win XP SP2 in Domäne) nachdem der Computer hochgefahren war, erhielt ich keine Antwort. Auch der Zugriff auf meinen Rechner war nicht möglich.
Nach 5 bis 10 Minuten legte sich das Problem und ich konnte pingen, auf Daten zugreifen, Remote Desktop...
Beim nächsten Start ging das ganze von vorne los.

Lösung:
Habe die interne Windows Firewall deaktiviert und Kerio installiert. Ab sofort war der Rechner direkt nach Systemstart aus dem Netzwerk ansprechbar.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte