Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ping auf Netzwerkgerät nur wireless möglich

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: zahni

zahni (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2009 um 23:06 Uhr, 3826 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem:

Wir haben bei uns im Haus in jedem Zimmer Netzwerkdosen und zusätzlich auch noch einen Wireless AP, der aber nicht in alle Räume "durchdringt".
Wenn ich mit meinen Vista-Laptops wireless arbeite, kann ich jeden Netzwerkteilnehmer anpingen.
Arbeite ich kabelgebunden mit den selben Laptops, so kann ein bestimmtes Netzwerkgerät nicht angepingt werden (192.168.1.1)
Falls ich kabelgebunden arbeiten möchte, trenne ich nach dem Hochfahren der Laptops zunächst die wireless-Verbindung, da diese immer automatisch etabliert wird.

Kurz zu unserer Konfiguration:

1. Wireless AP (WRT Linksys, kein DHCP eingeschaltet) hat die 192.168.1.99
2. Fritz-Box (DHCP eingeschaltet): 192.168.1.98
3. Laptops bekommen also über die FritzBox Ihre IP zugewiesen

Der WRT und die Laptops landen über die Netzwerkdosen im Haus zunächst auf einem Verteiler im Keller und werden von dort auf einen Switch weiterverbunden, an dem auch die FritzBox direkt angeschlosssen ist. Im Prinzip also nix besonderes, will mal von einem kleinen Hausnetzwerk sprechen.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
Karim
Mitglied: Sonnenscheinhasser
20.09.2009 um 15:30 Uhr
Hi,

wenn nur 'ping' nicht geht, kann es dir doch egal sein. Aber ich vermute, du erreichst dieses Gerät gar nicht?
Und was ist das für ein bestimmtes, geheimnisvolles Gerät auf der 192.168.1.1?
-v bitte

Schwarze Grüße,
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: zahni
21.09.2009 um 13:34 Uhr
Genau, erreiche das Gerät garnicht.
Ist auch nix geheimnisvolles, das Gerät ist Teil der Hauselektrik über die wir Licht, Jalousien, Heizung, TV etc. steuern können.
Auf der Oberfläche kann man je nach Geschmack ein paar Sachen einstellen.
Komisch ist halt, dass das Gerät in der Netzwerkumgebung angezeigt wird, aber halt der ping über Kabel nicht funktioniert.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Sonnenscheinhasser
21.09.2009 um 15:37 Uhr
Ich tippe mal auf eine kaputtkonfigurierte Tischbrandschutzmauer vulgo Desktop-Firewall auf deinen Vista-Rechnern. Testweise bitte mal ausschalten.
Oder das Hauselektrik-Teil kann konfiguriert werden, nur auf bestimmte IPs zu antworten.
In der Fritzbox sind auch keine komischen statischen Routen eingerichtet?

Schwarze Grüße,
Tom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Fritzbox Fernzugang VPN ping nicht möglich (16)

Frage von Yannosch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Ping im gleichen Rechnernetz ohne Gateway möglich? (8)

Frage von CHRISTI4N zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (8)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...