windows10gegner

Ping Pakete gehen beim einen Rechner verloren und bei anderen ist alles normal

Hallo,
heute habe ich festgestellt, dass bei einem Rechner der über LAN angebunden ist (Intel Pro 100 VE) fast alle Ping Pakete verloren gehen und manchmal eine Antwort kommt (1000-2000 ms) oder ganz normal (<1ms) Ich habe eine Fritte 7170 IP: 10.10.10.1 und 255.0.0.0
Erst habe ich das Kabel mit einem anderen Rechner getestet. Dort verhält sich das ganz normal. Ein ping an die 10.10.10.1 ist unter 1 ms. Auch Websites und so assen sich anpingen und aufrufen. Am Problem-PC lässt sich auch keine andere IP Anpingen. Es kommt immer zum Timeout. Ab und zu kam dann mal ne Antwort von 10.10.10.1, aber das hat dann so 1000 ms gedauert. Per WLAN funktioniert alles. Ich habe daraufhin die IP des Rechner mehrmals geändert, dies brachte aber auch keine Verbesserung. Wenn ich jedoch den Rechner direkt an der Fritte anschlieen (nur 1m Kabel) funktioniert alles ganz normal. Andere Rechner verhalten sich aber an dem Netzwerkkabel an dem der Problem-PC Probleme macht ganz normal.
Die Konfig sieht so aus, dass es nur Fast EThernet gibt und nur 4 Litzen angeschosen sind. andere Rechner (Intel i217LM Netzwerkkarte) laufen Problemlos. Das Kabel ist auch nicht länger als 30m, geht aber durch ein Patchpanel. Über eine andere Leitung, die ebenfalls durch das Patchpanel führt macht der Rechner keine Mucke.
Was könnte hier das Problem sein?
PEBCAD schließe ich schonmal ais
Gruß Marco

Mitglied: Vision2015
Vision2015 15.08.2016 um 17:55:42 Uhr
Hallo Marco,

da wird wohl das Netzwerk Kabel einen weg haben...

ich würde das mal mit nem Fluke messen...

Frank
Mitglied: michi1983
michi1983 15.08.2016 um 20:01:25 Uhr
Hallo,

warum diese Subnetmask?

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.08.2016 um 20:04:16 Uhr
Zitat von @Windows10Gegner:

Die Konfig sieht so aus, dass es nur Fast EThernet gibt und nur 4 Litzen angeschosen sind. andere Rechner (Intel i217LM Netzwerkkarte) laufen Problemlos. Das Kabel ist auch nicht länger als 30m, geht aber durch ein Patchpanel. Über eine andere Leitung, die ebenfalls durch das Patchpanel führt macht der Rechner keine Mucke.
Was könnte hier das Problem sein?

Die Mucke. Nimm 'ne Fliegenklatsche und patch die kaputt.

PEBCAD schließe ich schonmal ais

Wieso?

Also:

Wenn Die sichergehen willst, nimmst Du mindestens einen Kabeltester, besser einen ordentlichen Netzwerktester und checkst mal die Leitungen durch. So wie Du es beschreibst ist offensichtlich irgendetwas an der verkablung kaputt, was ein hinweis auf ein PEBKAC ist.

lks
Mitglied: aqui
aqui 15.08.2016 um 20:32:34 Uhr
Vermutlich ein Autonegotiation Problem mit der NIC.
Hast du hoffentlich die originalen Intel Treiber von der Intel Webseite verendet un NICHT die embeddeten Winblows Treiber ?
Ein 8er Prefix (Maske) ist tatsächlich Unsinn aber natürlich nicht das ursächliche Problem hier.
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 15.08.2016 um 21:09:44 Uhr
die originalen Inten Treiber sind natürlich installiert. Ich werde mit nem Kabeltester mal die Leitung testen. Die Leitung müsste aber funktionieren, da andere Rechner auch das Netzwerkkabel nutzen können. Ich habe mal von Autonegatiation auf 100mbit full umgestellt. werde morgen mal halbduplex testen.
Mitglied: aqui
aqui 16.08.2016 um 10:20:49 Uhr
Ich habe mal von Autonegatiation auf 100mbit full umgestellt. werde morgen mal halbduplex testen.
Das muss wenn statisch aber immer beidseitig passieren ! Also NIC und Switch.
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 16.08.2016 um 11:17:37 Uhr
ich haeb bei er 7170 noch keine Möglichkeit gefunden das zu ändern. Es hängt kein Switch (ausser 7170) dazwischen.
Mitglied: aqui
aqui 16.08.2016 um 15:15:28 Uhr
Das ist dann schlecht...dann kannst du eh nur probieren und hoffen...
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 16.08.2016 um 15:49:03 Uhr
also die Strippe schließe ich aus. Auf der Strippe ins Dach kam heute auch nur sporadisch mal ein Ping an. WLAN ander 7170 läuft ohne Probleme. An der Strippe zu meinem Rechner hat es zeitweise funktioniert und dann auch wieder nicht. Mir kommt es so vor, als ob immer nur ein Rechenr sich richtig mit der Fritzbox verbinden kann. Denn auch wenn ich verschiedene Rechenr mit nem 1 m langen Netzwerkkabel verbinde, kommt fast kein ping an.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.08.2016 um 15:51:20 Uhr
Zitat von @Windows10Gegner:

ich haeb bei er 7170 noch keine Möglichkeit gefunden das zu ändern. Es hängt kein Switch (ausser 7170) dazwischen.

Du kannst aber den 7170 mal durch einen switch ersetzen.

lks
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 16.08.2016 aktualisiert um 17:48:37 Uhr
ich habe jetzt meine 3070 als DSL Modem und NAT Router eingerichtet und alle anderen Geräte per LAN angeschlossen. Mein Rechner läuft, der von meinem Bruder über LAN nicht. Die 7170 habe ich als IP Client angebunden, aso auch per LAN. diese kann ins Internet (Voip funktioniert) und Geräte, die über das WLAN der 7170 im Inet sind (Gateway 3070) können auch ins Internet.
Alles verhält sich sehr merkwürdig.
Update: der Laptop von meinem Bruder hat jetzt manchmal nen normalen ping zu 8.8.8. aber immer noch 50% Verlust
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.08.2016 um 18:13:41 Uhr
Zitat von @Windows10Gegner:

Update: der Laptop von meinem Bruder hat jetzt manchmal nen normalen ping zu 8.8.8. aber immer noch 50% Verlust

Dann bring ihm mal einen volle Tasse Kaffee und stolpere dabei. .-)

lks
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 16.08.2016 um 19:10:19 Uhr
das müsste aber dann auch mit den 2 ZBooks gemacht werden
Mitglied: aqui
aqui 17.08.2016 um 10:42:03 Uhr
50% Verlust ist ganz klar nicht normal. Da bekommt man ja sogar auf einem feuchten Bindfaden noch weniger Verlust.
Da ist was oberfaul im Netz bei dir...
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 17.08.2016 um 11:19:29 Uhr
ich versuche ja gerade heruaszufinden was da oberfaul ist. Ich habe jetzt mal die 7170 resettet um diese mal auszuschließen. Die 3070 ist das Modem und der Router, die 7170 nur der IP Client. direkt an den Boxen funktionieren alle Geräte per LAN problemlos. Am gleichen Port (egal welche Box) funktionieren die Geräte aber nicht, wenn man über das Patchpanel über die längen Kabel in die Räume überträgt.
Mitglied: aqui
aqui 17.08.2016 um 11:26:47 Uhr
Die 3070 ist das Modem und der Router, die 7170 nur der IP Client.
Wie meinst du das..??? Betreibst du die wirklich nur als reines NUR Modem mit PPPoE Passthrough oder kannst du nicht richtig zwischen Router und Modem unterscheiden und betreibst beide als sog. Routerkaskade mit doppeltem NAT usw.??
Das ist unklar... face-sad
Lies das folgende Forums Tutorial zu dem Thema was alle möglichen Optionen genau beschreibt:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
direkt an den Boxen funktionieren alle Geräte per LAN problemlos.
Dir ist aber schon klar das eine LAN zu LAN Kopplung beider Router ein sog. Crossover Patchkabel (gedrehtes Kabel) erfordert, da die Systeme kein MDI-X supporten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface
Wenn du sie also darüber verbindest brauchst du so ein Kabel. Hast du das verwendet ?
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 17.08.2016 aktualisiert um 14:56:03 Uhr
die 3070 hat ein integriertes DSL Modem und benutzt dieses. sie machte zu diesem Zeitpunkt auch NAT. Somit ist sie ein sog. DSL Router zu diesem Zeitpunkt. Ich habe kein Cross Over Kabel verwendet. Die letzten Monate war aber auch die 3070 hinter der 7170 per normalem Kabel ohne NAT und das hat auch problemlos funktioniert. Ich kann mir heute aber mal ein Cross-over Kabel crimpen.
Jetzt ist der Stand, dass ich die 7170 wieder als DSL-ModemRouter nutze und die 3070 mal komplett abgeklemmt habe. Die Konnektivitätsprobleme bestehen aber weiterhin. Ich werde morgen wenn kein Telefon benötigt wird mal wieder die 3070 als DSL Modemrouter konfigurieren und die 7170 komplett aus dem Netz nehmen.
Update: an meinem Desktop tut das LAN mit der 7170 las DSL Router und im Dachboden und bei meinem Bruder wieder nicht. Im Dachboden geht die Verbindung nach ein paar Sekunden verloren und ist anschließend für ein paar Sekunden wieder da.
Mitglied: aqui
aqui 18.08.2016 um 09:45:28 Uhr
Irgendwas stimmt da mit der Physik nicht. Vermutlich falsch gecrimpte Kabel oder sowas. Normal ist das Verhalten wenigstens nicht !
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.1
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 18.08.2016 um 10:09:39 Uhr
ich habe ja nur Fast Ethernet und werde nur die Paare 2+3 anschließen. Ich prüfe aber nochmals die Belegung.
Mitglied: aqui
aqui 18.08.2016 um 10:19:51 Uhr
Wäre ja grundfalsch !
Bei 100 Mbit wären das die Paare 1 u. 2 und 3 u. 6 !
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 18.08.2016 um 10:56:01 Uhr
die Kabelpaare wie in der Website beschrieben. Natürlich nur 1+2+3+6.
Ich habe jetzt nochmals alle Kabel geprüft und die Belegung stimmt. Beim Rechner von meinem Bruder sind per LAN jetzt schon mal 4 Pakete angekommen (laut Status der Netzwerkverbindung unter Windows), es wurde 81 gesendet und kein Ping kam an. Im Dachboden wird es noch gruseliger. Dort blinkt der Netzwerkadapter n paar Sekunedn und dann ist er wieder aus und dann blinkt er wieder. Sieht nach einem Wackelkontakt aus.
Update: Auf dem Dachboden war die Belegung komplett wirr, aber wieso hat das dann die ganzen Jahre funktioniert? Autocorrection?
Jetzt tuts im Dachboden auch mit meinem ZBook
Mitglied: aqui
aqui 18.08.2016 um 11:02:08 Uhr
sind per LAN jetzt schon mal 4 Pakete angekommen
Doch so viel...unfassbar !!
es wurde 81 gesendet und kein Ping kam an.
Tödlich !! Da stimmt generell was nicht. Du hast dann kein Cat Kabel und nur Telefon Klingeldraht oder sowas, kann das sein ??
Im Dachboden wird es noch gruseliger. Dort blinkt der Netzwerkadapter n paar Sekunedn und dann ist er wieder aus
Wahrlich gruselig... Das Verhalten zeigt das der Port keinen Link negotiaten kann. Was wiederum auf gravierende Layer 1 Probeme zeigt (Verkabelung)
Kannst du am Switchport die Datenrate statisch z.B. auf 10 Mbit festlegen ? Wenn ja mal machen und testen ob er nur mit 10 Mbit negotiated.
Sieht nach einem Wackelkontakt aus.
Wenn du sauber gecrimpt hast eher nicht... Das wird ein Autonegotiation problem sein. Kein Cat Kabel oder sowas...
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 18.08.2016 aktualisiert um 11:26:24 Uhr
es ist leider nur Klingeldraht da. Aber 100Mbit/s hat da immer funktioniert. Von meinem Rechner ist zur Fritte ja auche ijn Klingeldraht und 100Mbit/s funktioniert problemlos. Im Dachboden hat es auch funktioniert und mein Ubuntu kann auch jetzt mit 100Mbit/s ins Internet. Ich werde aber nochmal das Kabel vom Patchpanel zur Fritte austauschen. Bei meinem Bruder werde ich mal 10Mbit/s einstellen
Update: Auch unter 10Mbit/s geht kein Ping über LAN an die Fritte. Mit meinem Laptop geht es aber sogar mit 100 Mbit/s jedoch dauern Pings zur Frite manchmal 2 ms
Mitglied: aqui
aqui 18.08.2016 um 11:26:46 Uhr
es ist leider nur Klingeldraht da.
Ahhh da liegt der Hase im Pfeffer ! ...dann ist der Verursacher klar. Das kann nicht gehen !!
Die Kabelimpedanz und damit die Ethernet Spezifikation xBaseT stimmt nicht und du hast erhebliches Übersprechen dadurch. Das Kabel ist nur sehr bedingt bis gar nicht für Ethernet geeignet wie du ja auch selber in der Praxis siehst.

Du kannst aber versuchen das etwas zu optimieren:
Nimm immer wenn möglich die Kabelpärchen die im Kabelstrang auf 12 Uhr und 6 Uhr liegen als TX Pärchen und die die auf 9 Uhr und 3 Uhr liegen als RX Pärchen oder umgekehrt.
So erhälst du eine maximale Entkopplung des RX und TX Zweiges und damit das geringste Übersprechen und Störung.
Ob dann aber 100Mbit sauber spielen ist immer ein Lotteriespiel und wird es bei dem nicht für Ethernet spezifizierten Kabel auch immer bleiben.
Auf kurzen Entfernungen kann das klappen, auf langen sicher nicht. Wo die Grenze da liegt ist Zufall und kannst du nur durch Probieren herausbekommen.

Ganz sicher klappt es wenn man die Negotiation auf 10Mbit, Fullduplex limitiert bzw. statisch konfiguriert. Das geht dann in der Regel fehlerlos mit so einem Kabel.
Du kannst das probieren indem du am Rechner in den NIC Treiber Settings 10 Mbit, Fulldup only aktivierst. Ideal wäre es wenn man das auf beiden Enden machen kann was aber einen konfigurierbaren Switch erfordert.
Ob das auch mit 100Mbit Fulldup klappt statisch musst du testen.
Wie gesagt auf den langen Strecken vermutlich sicher nicht.
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 18.08.2016 aktualisiert um 11:44:39 Uhr
der meines Bruders konnte jetzt über LAN ins Internet und Pings liefen auch mit 10 MBit/s. Ich werde das jetzt bei allen Rechner so einstellen und mal testen. Der Laptopvon meinem Bruder funktioniert jetzt. Was mir aber noch niemand erklären konnte ist, warum es die ganzen Jahre mit Fast Ethernet funktioniert hat
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.08.2016 aktualisiert um 11:48:13 Uhr
Zitat von @Windows10Gegner:

es ist leider nur Klingeldraht da.

Dann nimm Modems für die Übertragung. Dieses Pärchen wäre da zu empfehlen mit 100Mbps symmetrisch auf kurze Entfernungen.

Aber 100Mbit/s hat da immer funktioniert.

Naja, offensichtlich "funktioniert" das nur manchmal. Die physikalischen parameter ändern sich mit der zeit und Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen Wirklichkeit sein. was heute tut, kann morgen schon kaputt sein.

lks
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 18.08.2016 um 11:48:23 Uhr
es müsste ja dann ein "Störer" hinzugekommen sein. Ich werde mich jetzt mal bei einigen Rechnern mit 10 Mbit/s zufriedengeben.
Mitglied: aqui
aqui 18.08.2016 um 12:55:38 Uhr
warum es die ganzen Jahre mit Fast Ethernet funktioniert hat
Durch Zufall die richtigen Drahtpärchen erwischt...
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 18.08.2016 um 13:08:45 Uhr
die Adern wurden aber nicht geändert bevor das Problem bestand
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.08.2016 um 13:26:55 Uhr
Zitat von @Windows10Gegner:

die Adern wurden aber nicht geändert bevor das Problem bestand

Villeicht hat ein Mäuschen dran geknabbert oder jemand hat ein Telefon an ein benachbartes Kabel angeschlossen oder das Kupfer ist korrodiert oder das Wetter hat sich geändert oder .. oder ... oder ...

lks
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 18.08.2016 um 13:55:40 Uhr
auf meiner Leitung ist paralell noch mein Fax angeschlossen. Das hat aber bis jetzt noch nie gestört. Wenn das jetzt mit 10 MBit/s funktioniert mache ich da keine Änderung und gebe mich zufrieden. Meine Fritte Synct eh nur mit 12 Mbit/s. Da wird man wohl keinen großen Unterschied bemerken
Mitglied: michi1983
michi1983 18.08.2016 um 13:58:59 Uhr
Zitat von @Windows10Gegner:
Meine Fritte Synct eh nur mit 12 Mbit/s. Da wird man wohl keinen großen Unterschied bemerken
Internet-technisch nicht, aber wenn du im LAN Daten hin und her schaufeln willst, sehr wohl.
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 18.08.2016 aktualisiert um 14:01:37 Uhr
das muss ich eigentlich nicht. Und mein Desktop an dem ich gerade diesen Text schreibe ist mit 100 Mbit/s stabil im Netz. Ich teste das jetzt mal im Laufe des heutigen Tages
Mitglied: michi1983
michi1983 18.08.2016 um 14:04:03 Uhr
Zitat von @Windows10Gegner:
das muss ich eigentlich nicht. Und mein Desktop an dem ich gerade diesen Text schreibe ist mit 100 Mbit/s stabil im Netz. Ich teste das jetzt mal im Laufe des heutigen Tages
Unter stabil verstehst du und andere hier offenbar etwas anderes face-wink
Gutes Gelingen trotzdem!
Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.08.2016 um 14:24:09 Uhr
Du hast das gleich Problem wie der TO aus diesem Thread hier.

Mit manchen Geräten klappts, mit anderen nicht. Mich würde es nicht wundern, wenn Du dieses Problem auch irgendwann mit Deinen 10Mbps bekommst.

Wenn Du wirklich stabilen Betrieb willst, solltest Du entweder neues Kabel ziehen oder auf eine Übertragungstechnik setzen, die zuverlässig mit Klingeldraht funktioniert.

lks
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 18.08.2016 um 22:04:31 Uhr
ich habe das Problem bereits wieder mit dem Laptop meines Bruders. Werde nach dem Urlaub mal das mit den verschiedenen Adern testen
Mitglied: Vision2015
Vision2015 19.08.2016 um 14:51:09 Uhr
Zitat von @Windows10Gegner:

ich habe das Problem bereits wieder mit dem Laptop meines Bruders. Werde nach dem Urlaub mal das mit den verschiedenen Adern testen
leg doch ersteinmal ein Richtiges Kabel- und keinen Klingeldraht!

Frank