vbsnoobdlu

Wie Ping ich einen PC mit VBS

Servus soll ja auf raten von Bastla ein neues Thema starte face-smile
also hier ist es ...

meine Frage lautet wie Ping ich per VBS-Script einen PC an ???
würde mich über Code und erläuterung freuen ...

es gibt einen Link zu einer Englischen Seite oder englischem Post ...
den habe ich schon getestet und funktioniert net ... zu mindest net bei mir ...
würde mich freuen wenn mir da jemand hilft

Danke schonmal im vorraus.
Daniel

Member: stephan16
stephan16 Aug 07, 2007 at 06:08:28 (UTC)
http://www.activexperts.com/activmonitor/windowsmanagement/adminscripts ...

Hier hats VB Scripts für Netzwerkawendungen.

MfG
Stephan
Member: bastla
bastla Aug 07, 2007 at 07:27:25 (UTC)
Hallo VBSnoobDlu!

Soferne Du nicht W2000 oder älter verwenden musst, sollte es so gehen:
strComputer = "TestPC"

Set objPing = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}")._
	ExecQuery("select * from Win32_PingStatus where address = '"_
	& strComputer & "'")
For Each objStatus in objPing
	If IsNull(objStatus.StatusCode) Or objStatus.StatusCode <> 0 Then
		WScript.Echo "Computer " & strComputer & " nicht erreichbar."
	Else
		WScript.Echo "Computer " & strComputer & " ist online."
	End If
Next

Grüße
bastla
Member: VBSnoobDlu
VBSnoobDlu Aug 07, 2007 at 07:37:28 (UTC)
natürlich verwende ich windows 2000 face-smile
habe es aber schon hinbekommen danke trotzdem für die hilfe ...

win200 funktionsfähig

Set MyShell = CreateObject("WScript.Shell")
Set MyFiles = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
IP = "172.16.55.2"

Proggi = "%comspec% /c ping.exe -n 1 -a" & " " & IP & " " & ">c:\temp\temp.txt"
Return = MyShell.Run(Proggi,0,True)
Set TempFile =MyFiles.OpenTextFile("C:\temp\temp.txt")
Abfrage = Tempfile.Readall
If instr(Abfrage, "ytes=") > 0 Then
Ausgabe = MsgBox("Ping an " + IP + " erfolgreich!", 1)
Else
Ausgabe = MsgBox("Host " + IP + " nicht erreichbar", 1)
End if
tempfile.close
Member: m0nstar
m0nstar Jul 22, 2009 at 11:41:06 (UTC)
Hallo,

ist zwar schon recht alt der Thread, hoffe aber das den noch jemand ließt.

1. ist deine win2000 version auch für neuere Systeme geeignet?
2. Kann man eventuell noch testen ob die IP überhaupt gibt??

Also ich will checken ob die ip erreichbar ist (abgemeldet), ob es die ip überhaupt gibt oder einfach nur nicht erreichbar ist.

Mein Programm sieht so aus, das er eine Rechnernummer erfragt, diese soll er anpingen und checken ob es diesen rechner im netzwerk gibt, erst dann soll er zum nächsten schritt gehen, wenn nicht soll er erneut nach der eingabe fragen.

Gruß,
m0nstar
Member: bastla
bastla Jul 22, 2009 at 12:33:04 (UTC)
Hallo m0nstar!

Zu 1.: Ja - abgesehen davon findest Du hier alle Varianten zusammengefasst.

Zu 2.: Du meinst vermutlich, ob die IP derzeit vergeben ist?

Grüße
bastla
Member: m0nstar
m0nstar Jul 22, 2009 at 12:39:00 (UTC)
zu 2: jap genau das meine ich, also ist sie vergeben (wenn ja dann soll er zum nächsten schritt gehen, wenn nicht soll eine meldung kommen ("gibet net") und man soll eine neue eingeben können). Genauso, wie ist die nummer erreichbar oder nicht (dann genauso wie oben in der klammer)

hoffe du versteht mich face-smile

Gruß,
m0nstar
Member: bastla
bastla Jul 22, 2009 at 12:50:27 (UTC)
Hallo m0nstar!

Dürfte nicht ganz so einfach sein - siehe zB hier ...

Grüße
bastla
Member: m0nstar
m0nstar Jul 22, 2009 at 13:23:33 (UTC)
Hallo bastla,

uff face-big-smile ok, ich glaub mir reicht nur das anpingen der aktiven ips und der nicht erreichbaren....könntest du mir da mal zeigen wie ich das auf mein code anwende?

Gruß,
m0nstar
Member: bastla
bastla Jul 22, 2009 at 16:52:43 (UTC)
Hallo m0nstar!

könntest du mir da mal zeigen wie ich das auf mein code anwende?
Ich weiß ja, dass Dir eigentlich 2 Mausklicks schon zuviel sind face-wink, aber vielleicht wäre es doch eine Option, es einmal selbst zu versuchen - wenn's dann wo hakt, können wir ja weiter sehen ...

Wenn Du ohnehin W2000 nicht berücksichtigen musst, nimm einfach meinen Ansatz von oben und ersetze den Computernamen ("TestPC") durch die IP-Adresse.

Grüße
bastla
Member: m0nstar
m0nstar Jul 23, 2009 at 11:18:31 (UTC)
Hallo,

hmm ich habe das jetzt soweit hinbekommen das er nach Eingabe der Rechnernummer checkt ob die Online ist oder Offline. Tolle Sache wäre natürlich trotzdem noch wenn man überprüfen könnte, ob es den Rechner überhaupt gibt oder ob eine falsche eingabe getätigt wurde.

Jemand ne Idee oder Tipp?

Gruß,
m0nstar
Member: bastla
bastla Jul 23, 2009 at 19:59:05 (UTC)
Hallo m0nstar!
Jemand ne Idee oder Tipp?
Vermutlich nicht in diesem Thread - daher lieber einen neuen erstellen ...

Grüße
bastla