Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie Ping ich einen PC mit VBS

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: VBSnoobDlu

VBSnoobDlu (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2007, aktualisiert 09:37 Uhr, 21777 Aufrufe, 11 Kommentare

Servus soll ja auf raten von Bastla ein neues Thema starte
also hier ist es ...

meine Frage lautet wie Ping ich per VBS-Script einen PC an ???
würde mich über Code und erläuterung freuen ...

es gibt einen Link zu einer Englischen Seite oder englischem Post ...
den habe ich schon getestet und funktioniert net ... zu mindest net bei mir ...
würde mich freuen wenn mir da jemand hilft


Danke schonmal im vorraus.
Daniel
Mitglied: stephan16
07.08.2007 um 08:08 Uhr
http://www.activexperts.com/activmonitor/windowsmanagement/adminscripts ...


Hier hats VB Scripts für Netzwerkawendungen.


Mit freundlichen Grüßen
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.08.2007 um 09:27 Uhr
Hallo VBSnoobDlu!

Soferne Du nicht W2000 oder älter verwenden musst, sollte es so gehen:
01.
strComputer = "TestPC" 
02.
 
03.
Set objPing = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}")._ 
04.
	ExecQuery("select * from Win32_PingStatus where address = '"_ 
05.
	& strComputer & "'") 
06.
For Each objStatus in objPing 
07.
	If IsNull(objStatus.StatusCode) Or objStatus.StatusCode <> 0 Then  
08.
		WScript.Echo "Computer " & strComputer & " nicht erreichbar." 
09.
	Else 
10.
		WScript.Echo "Computer " & strComputer & " ist online."	 
11.
	End If 
12.
Next
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: VBSnoobDlu
07.08.2007 um 09:37 Uhr
natürlich verwende ich windows 2000
habe es aber schon hinbekommen danke trotzdem für die hilfe ...

win200 funktionsfähig

Set MyShell = CreateObject("WScript.Shell")
Set MyFiles = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
IP = "172.16.55.2"

Proggi = "%comspec% /c ping.exe -n 1 -a" & " " & IP & " " & ">c:\temp\temp.txt"
Return = MyShell.Run(Proggi,0,True)
Set TempFile =MyFiles.OpenTextFile("C:\temp\temp.txt")
Abfrage = Tempfile.Readall
If instr(Abfrage, "ytes=") > 0 Then
Ausgabe = MsgBox("Ping an " + IP + " erfolgreich!", 1)
Else
Ausgabe = MsgBox("Host " + IP + " nicht erreichbar", 1)
End if
tempfile.close
Bitte warten ..
Mitglied: m0nstar
22.07.2009 um 13:41 Uhr
Hallo,

ist zwar schon recht alt der Thread, hoffe aber das den noch jemand ließt.

1. ist deine win2000 version auch für neuere Systeme geeignet?
2. Kann man eventuell noch testen ob die IP überhaupt gibt??

Also ich will checken ob die ip erreichbar ist (abgemeldet), ob es die ip überhaupt gibt oder einfach nur nicht erreichbar ist.

Mein Programm sieht so aus, das er eine Rechnernummer erfragt, diese soll er anpingen und checken ob es diesen rechner im netzwerk gibt, erst dann soll er zum nächsten schritt gehen, wenn nicht soll er erneut nach der eingabe fragen.


Gruß,
m0nstar
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.07.2009 um 14:33 Uhr
Hallo m0nstar!

Zu 1.: Ja - abgesehen davon findest Du hier alle Varianten zusammengefasst.

Zu 2.: Du meinst vermutlich, ob die IP derzeit vergeben ist?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: m0nstar
22.07.2009 um 14:39 Uhr
zu 2: jap genau das meine ich, also ist sie vergeben (wenn ja dann soll er zum nächsten schritt gehen, wenn nicht soll eine meldung kommen ("gibet net") und man soll eine neue eingeben können). Genauso, wie ist die nummer erreichbar oder nicht (dann genauso wie oben in der klammer)

hoffe du versteht mich

Gruß,
m0nstar
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.07.2009 um 14:50 Uhr
Hallo m0nstar!

Dürfte nicht ganz so einfach sein - siehe zB hier ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: m0nstar
22.07.2009 um 15:23 Uhr
Hallo bastla,

uff ok, ich glaub mir reicht nur das anpingen der aktiven ips und der nicht erreichbaren....könntest du mir da mal zeigen wie ich das auf mein code anwende?

Gruß,
m0nstar
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.07.2009 um 18:52 Uhr
Hallo m0nstar!

könntest du mir da mal zeigen wie ich das auf mein code anwende?
Ich weiß ja, dass Dir eigentlich 2 Mausklicks schon zuviel sind , aber vielleicht wäre es doch eine Option, es einmal selbst zu versuchen - wenn's dann wo hakt, können wir ja weiter sehen ...

Wenn Du ohnehin W2000 nicht berücksichtigen musst, nimm einfach meinen Ansatz von oben und ersetze den Computernamen ("TestPC") durch die IP-Adresse.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: m0nstar
23.07.2009 um 13:18 Uhr
Hallo,

hmm ich habe das jetzt soweit hinbekommen das er nach Eingabe der Rechnernummer checkt ob die Online ist oder Offline. Tolle Sache wäre natürlich trotzdem noch wenn man überprüfen könnte, ob es den Rechner überhaupt gibt oder ob eine falsche eingabe getätigt wurde.

Jemand ne Idee oder Tipp?

Gruß,
m0nstar
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.07.2009 um 21:59 Uhr
Hallo m0nstar!
Jemand ne Idee oder Tipp?
Vermutlich nicht in diesem Thread - daher lieber einen neuen erstellen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Eventlog Druckjobs mit VBS auslesen (2)

Frage von joni2000de zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Spielzeiten auf pc und handy steuern (7)

Frage von fisch56 zum Thema Router & Routing ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

CPU, RAM, Mainboards
PC Engines apu3a4 product file (7)

Link von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...