Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie Ping ich einen PC mit VBS

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: VBSnoobDlu

VBSnoobDlu (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2007, aktualisiert 09:37 Uhr, 23057 Aufrufe, 11 Kommentare

Servus soll ja auf raten von Bastla ein neues Thema starte
also hier ist es ...

meine Frage lautet wie Ping ich per VBS-Script einen PC an ???
würde mich über Code und erläuterung freuen ...

es gibt einen Link zu einer Englischen Seite oder englischem Post ...
den habe ich schon getestet und funktioniert net ... zu mindest net bei mir ...
würde mich freuen wenn mir da jemand hilft


Danke schonmal im vorraus.
Daniel
Mitglied: stephan16
07.08.2007 um 08:08 Uhr
http://www.activexperts.com/activmonitor/windowsmanagement/adminscripts ...


Hier hats VB Scripts für Netzwerkawendungen.


MfG
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.08.2007 um 09:27 Uhr
Hallo VBSnoobDlu!

Soferne Du nicht W2000 oder älter verwenden musst, sollte es so gehen:
01.
strComputer = "TestPC" 
02.
 
03.
Set objPing = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}")._ 
04.
	ExecQuery("select * from Win32_PingStatus where address = '"_ 
05.
	& strComputer & "'") 
06.
For Each objStatus in objPing 
07.
	If IsNull(objStatus.StatusCode) Or objStatus.StatusCode <> 0 Then  
08.
		WScript.Echo "Computer " & strComputer & " nicht erreichbar." 
09.
	Else 
10.
		WScript.Echo "Computer " & strComputer & " ist online."	 
11.
	End If 
12.
Next
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: VBSnoobDlu
07.08.2007 um 09:37 Uhr
natürlich verwende ich windows 2000
habe es aber schon hinbekommen danke trotzdem für die hilfe ...

win200 funktionsfähig

Set MyShell = CreateObject("WScript.Shell")
Set MyFiles = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
IP = "172.16.55.2"

Proggi = "%comspec% /c ping.exe -n 1 -a" & " " & IP & " " & ">c:\temp\temp.txt"
Return = MyShell.Run(Proggi,0,True)
Set TempFile =MyFiles.OpenTextFile("C:\temp\temp.txt")
Abfrage = Tempfile.Readall
If instr(Abfrage, "ytes=") > 0 Then
Ausgabe = MsgBox("Ping an " + IP + " erfolgreich!", 1)
Else
Ausgabe = MsgBox("Host " + IP + " nicht erreichbar", 1)
End if
tempfile.close
Bitte warten ..
Mitglied: m0nstar
22.07.2009 um 13:41 Uhr
Hallo,

ist zwar schon recht alt der Thread, hoffe aber das den noch jemand ließt.

1. ist deine win2000 version auch für neuere Systeme geeignet?
2. Kann man eventuell noch testen ob die IP überhaupt gibt??

Also ich will checken ob die ip erreichbar ist (abgemeldet), ob es die ip überhaupt gibt oder einfach nur nicht erreichbar ist.

Mein Programm sieht so aus, das er eine Rechnernummer erfragt, diese soll er anpingen und checken ob es diesen rechner im netzwerk gibt, erst dann soll er zum nächsten schritt gehen, wenn nicht soll er erneut nach der eingabe fragen.


Gruß,
m0nstar
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.07.2009 um 14:33 Uhr
Hallo m0nstar!

Zu 1.: Ja - abgesehen davon findest Du hier alle Varianten zusammengefasst.

Zu 2.: Du meinst vermutlich, ob die IP derzeit vergeben ist?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: m0nstar
22.07.2009 um 14:39 Uhr
zu 2: jap genau das meine ich, also ist sie vergeben (wenn ja dann soll er zum nächsten schritt gehen, wenn nicht soll eine meldung kommen ("gibet net") und man soll eine neue eingeben können). Genauso, wie ist die nummer erreichbar oder nicht (dann genauso wie oben in der klammer)

hoffe du versteht mich

Gruß,
m0nstar
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.07.2009 um 14:50 Uhr
Hallo m0nstar!

Dürfte nicht ganz so einfach sein - siehe zB hier ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: m0nstar
22.07.2009 um 15:23 Uhr
Hallo bastla,

uff ok, ich glaub mir reicht nur das anpingen der aktiven ips und der nicht erreichbaren....könntest du mir da mal zeigen wie ich das auf mein code anwende?

Gruß,
m0nstar
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.07.2009 um 18:52 Uhr
Hallo m0nstar!

könntest du mir da mal zeigen wie ich das auf mein code anwende?
Ich weiß ja, dass Dir eigentlich 2 Mausklicks schon zuviel sind , aber vielleicht wäre es doch eine Option, es einmal selbst zu versuchen - wenn's dann wo hakt, können wir ja weiter sehen ...

Wenn Du ohnehin W2000 nicht berücksichtigen musst, nimm einfach meinen Ansatz von oben und ersetze den Computernamen ("TestPC") durch die IP-Adresse.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: m0nstar
23.07.2009 um 13:18 Uhr
Hallo,

hmm ich habe das jetzt soweit hinbekommen das er nach Eingabe der Rechnernummer checkt ob die Online ist oder Offline. Tolle Sache wäre natürlich trotzdem noch wenn man überprüfen könnte, ob es den Rechner überhaupt gibt oder ob eine falsche eingabe getätigt wurde.

Jemand ne Idee oder Tipp?

Gruß,
m0nstar
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.07.2009 um 21:59 Uhr
Hallo m0nstar!
Jemand ne Idee oder Tipp?
Vermutlich nicht in diesem Thread - daher lieber einen neuen erstellen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Ping oder nicht Ping?
Erfahrungsbericht von LordGurkeFirewall10 Kommentare

Immer wieder erzählt mir jemand, dass man eine Firewall so konfigurieren soll, dass sie nicht auf ICMP-Echo-Requests ("Ping") antworten ...

Batch & Shell
Batch oder VBS: Solange Pausieren, bis Ping auf eine bestimmte Adresse erfolgreich ist
gelöst Frage von SarekHLBatch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche einen Codeschnipsel entweder für eine Batch- oder für eine VBA-Datei, die eine Schleife solange ausführt, ...

Switche und Hubs
Ping geht nicht
Frage von homermgSwitche und Hubs5 Kommentare

Hey Leute, wir haben da was an unserem Netz geändert und seit dem kann ich nicht mehr vom switch ...

Batch & Shell
Wenn ping erfolgreich dann
gelöst Frage von cptkrabbeBatch & Shell2 Kommentare

Hallo. Ich wecke ab und zu Rechner mit folgendem "Script" : Erste Frage: Wie kann ich es so einrichten, ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...