Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ping-Pong ähnliches Klicken der Festplatten

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Joschi

Joschi (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2008, aktualisiert 17:30 Uhr, 3935 Aufrufe, 10 Kommentare

Nach klicken einer der Festplatten hängt sich das System auf

Hallo.

Ich bin meinem Rat am Ende, und hoffe hier Hilfe zu finden.
Mein Rechner läuft schon seit einigen Jahren sehr stabil. In letzter Zeit häufen sich die Anzeichen eines Festplatten-ausfalls. Dies macht sich bemerkbar, in dem eine der Festplatten (1x IDE und 3X SATA) ein Klickgeräusch wieder gibt. Nach einer weile hört man ein dauerndes Klicken, ähnlich eines schnellen Ping-Pong-spiels. Wenn das der Fall ist, hängt sich kurze Zeit später das system mittels "Standbild" auf.
Ich habe bereits alle Festplatten gescannt, Lebenslauf-Tests durchgeführt und alle Raid-systeme aufgelöst. Leider ohne Erfolg und Ergebniss.
Da ich nicht einmal weiß, welche Festplatte betroffen ist, kann ich auch nicht tauschen.
Dieses Problem taucht auch "leider" nur sporadisch auf (1-2X im Monat), so das es kaum möglich ist einfach mal eben eine Festplatte nach der anderen abzuhängen.

Nun die Fragen an euch: Kennt jemand ein solches Problem, woher es kommt und wie man es wegg bekommt??


Gruß: Joschi
Mitglied: DerWoWusste
21.12.2008 um 17:55 Uhr
Platte defekt zu 99,9 Prozent. Diagnoseprogramme sind nicht vollständig verlässlich.
Da hilft nur aufmachen und lauschen (der Arzt würde das Stetoskop zücken ) die Platte wird ausfindig zu machen sein. Und nebenbei fleißig Daten sichern/imagen.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
21.12.2008 um 20:06 Uhr
Hallo

dieses Klicken wird allgemein "click of death" genannt. Es sind die Schreib-/Leseköpfe die das Geräusch verursachen.

Temperatur bedingt kommt es häufig bei niedrigen Temperaturen vor, wenn die Platte idR. im Normalzustand sehr/zu heiß betrieben wird/wurde.

Fazit = schlecht gekühlte Platten sind eher tot


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Joschi
21.12.2008 um 20:32 Uhr
Danke, aber wie finde ich heraus, welche Platte betroffen ist??
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.12.2008 um 20:39 Uhr
Sach ich doch: Gehäuse auf und spitz die Ohren.
Bitte warten ..
Mitglied: Joschi
21.12.2008 um 22:26 Uhr
Tja... ist ne gute Idee...allerdings passiert das ganze wie gesagt so 1-2x im Monat, und wenns soweit ist, dauert es etwa 15 Sekunden, und dann ist alles vorbei und das System steht... da mein Rechner im Wohnzimmer unter dem Schreibtisch (rechts und links verbaut) steht, bin ich dafür leider zu langsam... es hätte ja sein können, das jemand ein Tool kennt, wo so etwas über s.m.a.r.t. ausgelesen werden kann......
Oder gibt es vielleicht ein tool, das das Verhalten der Platte mitschneidet, und im Fehlerfall ein Protokoll ablegt???...

Gruß: Joschi
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
21.12.2008 um 22:40 Uhr
die Ereignisanzeige vom Betriebssystem sollte das tun, es sei denn, es ist die Systemplatte selbst (was ich vermute) ;-(

Diagnosetools gibt es vom/beim Hersteller!
Generell sollte die Überwachung der Temperatur helfen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Joschi
22.12.2008 um 00:29 Uhr
Temperaturen ist ne gute idee... ich werde mal die Temps der Platten aufzeichnen, vielleicht gibt das ja aufschluss auf die Platte. (allerdings tritt der fehler auch direkt nach dem einschalten auf...)
Bitte warten ..
Mitglied: csw
22.12.2008 um 05:14 Uhr
Die Platten hast Du bereits ohne Befund mit Diagnosesoftware untersucht.
Dann würde ich das Netzteil tauschen. Ich hatte vor langer Zeit auf einem alten P II 400 mit 4 Festplatten das gleiche Problem.
Das 250 Watt Netzteil war wohl schon etwas in die Jahre gekommen und verursachte von Dir beschriebenes Fehlerbild. Der Tausch des Netzteils hat das Problem dann umgehend behoben.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.12.2008 um 13:00 Uhr
Stimmt. Das hab ich früher auch mal so erlebt - fast wieder vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: Joschi
22.12.2008 um 13:39 Uhr
ich hab nen 460W BeQuiet-Netzteil, ne 7900GT und einen Athlon X2 4800, dazu 4 Festplatten und nur ein DVD-Laufwerk. Ich denke das Netzteil sollte für dieses System vollkommen ausreichend sein. Aber ich werde es gerne versuchen... muss eh bald aufrüsten, da fang ich halt mit dem Netzteil an.....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Ähnliche Geräte wie Bintec RT1202 (3)

Frage von OVONEL zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

E-Mail
Warum klicken gut geschulte Leute? (27)

Frage von BassFishFox zum Thema E-Mail ...

Python
Tkinter Button Klick und Parameterübergabe (1)

Frage von tobmes zum Thema Python ...

VB for Applications
gelöst Zelle in Excel per Klick einfärben (5)

Frage von C.Mue83 zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ccleaner-Angriff war nur auf große Unternehmen gemünzt

(7)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Sicherheit

Eventuell neue Lücke in Intels ME

Information von sabines zum Thema Sicherheit ...

Viren und Trojaner

FinFisher: Internetprovider schieben Spitzelopfern Malware unter

(1)

Information von kaiand1 zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freidach Beitrag (22)

Frage von Penny.Cilin zum Thema Humor (lol) ...

Lizenzierung
Programm soll in verschiedenen Versionen lizenziert sein (20)

Frage von Yanmai zum Thema Lizenzierung ...

Humor (lol)
Wo ist der Fehler auf dem Bild? (17)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows 7
SSD - Win7 Lags (17)

Frage von ph5555 zum Thema Windows 7 ...