Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ping nur in eine Richtung möglich

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: macar7

macar7 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2015 um 11:07 Uhr, 869 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab gleich eine Frage.

Kurz zu meiner Person: Ich bin Mitte 30 und arbeite schon seit ca. 15 Jahren in der IT.

So, nun zu meinem Problem. Irgenwie hab ich da einen Knoten im Kopf und komme nicht weiter.

Ausgangsituation:

Ich habe zwei Netzwerke, zwischen denen geroutet wird. Im "alten" Netz befinden sich hauptsächlich Client und "Server", ins "neue" Netz" sollen die Client migirert werden.

Wenn ich nun einen Client in neue Netz verschiebe, läuft soweit alles gut. Ich kann vom Client die Server mit Ping erreichen und auch andersrum.

Nun Aber das Problem: Ich kann genau einen Server nicht erreichen. Dieser antwortet nicht auf Ping und auch keine Ordnerfreigabe ist zu erreichen.
Bei dem Cleints handelt es sich um eine Win7 WS (ja, Firewall ist deaktiviert) und beim Server um einen Suse Linux Server (FW auch hier deaktiviert)
Komisch ist nur, dass ich vom Server aus den Cleint mit Ping erreiche.
Die Nezwerk Konfig sieht auf allen eigentlich korrekt aus.

Ich komme da einfach nicht weiter...

Wer kann mir helfen?

Danke und Gruß,

Kris
Mitglied: emeriks
18.02.2015, aktualisiert um 11:09 Uhr
Hi,
was sagt denn tracert auf dem Client?

01.
tracert -d Server-IP-Adresse
E.
Bitte warten ..
Mitglied: macar7
18.02.2015 um 11:18 Uhr
Beim Trace auf den bestimmten Server zeugt er mir im ersten Schritt die IP des Gateways an. Danach Zeitüberschreitung.
Den selben Trace zeigt er mir aber auch bie dem Server an, den ich mit Ping erreiche.

Beim Trace vo Linux Server aus auf den Cleint wird mir der Cleint direkt angezeigt.

Was ich noch vergessen hatte: beiede Server haben zwei Netzwerkkarten, je eine für das jeweilige Netz.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
18.02.2015 um 11:24 Uhr
Nur damit ich das richtig verstehe:
Du hast zwei Netze.
Dazwischen einen Router. ("....zeugt er mir im ersten Schritt die IP des Gateways an ....")
Und die Server haben NICs in beiden Netzen? Auch jeweils eine IP in diesen Netzen?

Warum haben die Server je eine NIC in diesen Netzen wenn da doch ein Router zwischen ist?
Warum rufst Du vom Client die IP des Servers im anderen Netz, wenn er doch direkt ein Bein in Netzt des Clients hat?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: macar7
18.02.2015 um 11:33 Uhr
Ja, das ist richtig.

Nur die beiden Server haben Netzwerkkarten in beien Netzen. HIstorisch bedingt und nicht vom mir erstelt...
Ja, beide Netze sind über einen Router verbunden.

Ich möchte den Server noch über die alte IP ansprechen, da per Loginscript über diese IP Freigaben verbunden werden.

Äh, ja jetzt fällt es mir auch auf. Ich kann einfach das Script umschreiben... Ich Dämel... Brauch die alte IP beim Server ja eigentlich nicht mehr

Danke Dir vielmals!
Bitte warten ..
Mitglied: Mantigul
18.02.2015 um 11:41 Uhr
Hi macar 7

Wie soll ich sagen......dein Problem löst es zwar nicht, aber deine Schlussfolgerung ist die richtige :D

Mal ein witziger Forumeintrag. Ist da schön

viel Spaß
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
18.02.2015 um 11:59 Uhr
Hallo,

aber da sist kein NAT Router der NAT macht oder?

Wenn von Client und Server ter tracert auf das Gateway geht und von dort aus nicht weiter bzw. weiter muss es am Gateway liegen.
Etweder NAT oder dort ist eine Routing/Firewalleinstellung die die kommunikation verhindert.

Mach mal vom Server einen Ping auf den Client und auf dem Client nen wireshark welche IP pingt Dich an, der Router oder der Server?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: macar7
18.02.2015 um 13:03 Uhr
Der Server pingt mich an, nicht der Router.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.02.2015 um 13:50 Uhr
Zitat von macar7:

Was ich noch vergessen hatte: beiede Server haben zwei Netzwerkkarten, je eine für das jeweilige Netz.

Da dürfte das problem liegen.

Wie sehe die Routingtabellen aus, wie die IP-Konfiguration.

Insbesodnere: läuft der Ping zum gateway, wenn der Server im gleichen Netz ist? Stimmen duie Bindungen?

Sniff doch einfach mal mit, was d druch die gegend geht?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
18.02.2015 um 16:26 Uhr
Ich kann genau einen Server nicht erreichen. Dieser antwortet nicht auf Ping
Ist an diesem Server das richtige Gateway eingetragen?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Ping im gleichen Rechnernetz ohne Gateway möglich? (8)

Frage von CHRISTI4N zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...