Ping senden ohne Pear

Hallo, ich suche ein kleines Programm,

Hallo, ich suche ein kleines Programm in php, mit welchem ich eine IP von meinem Webserver aus anpingen kann. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, oder wo kann man so etwas finden? Ein Programm mittels Pear habe ich, nur möchte ich nicht noch die dafür nötigen Module zusätzlich laden, ich glaube auch, dass das bei meinem Anbieter nicht möglich ist.
Im Voraus schon mal vielen Dank für die, die mir antworten.
Point

Member: fritzo
fritzo Oct 31, 2004 at 13:55:32 (UTC)
Member: point
point Oct 31, 2004 at 19:56:13 (UTC)
Danke fritzo, also scheint es ohne PEAR doch nicht zu gehen?
Gruß Point
Member: fritzo
fritzo Nov 01, 2004 at 03:23:18 (UTC)
Hi,

?!? Klar geht es, nämlich mit einem Shell-Aufruf - lies doch bitte nochmal die Posts unter dem angegeneben Link durch:

Kommando Befehl
$kommando = "ping ".$ziel." -c ".$ping_anzahl;

Befehl ausführen
$ergebnis = shell_exec($kommando);

Du hast Dein OS nicht genannt. Für *nices ist es wie oben angegeben, unter Windows mußt Du statt "-c" ein "-n" angeben, da hier die ping-Syntax etwas anders ist. Dann mußt Du nur noch den Output auswerten und das wars.

Grüße,
Fritz
Member: point
point Nov 01, 2004 at 16:43:41 (UTC)
Bei mir ist es bestimmt das Alter, wenn alles etwas länger dauert.
Aber nun hab ich's. Danke noch mal für die promte Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Member: fritzo
fritzo Nov 02, 2004 at 19:12:54 (UTC)
Hi,

hee hee - wird nicht gesagt, das man im Alter nicht schlechter wird, nur reifer? (für die Reife brauchts halt länger ;) Bin übrigens >30 und ich weiß, was Du meinst *seufz. Also, hoch die Tassen/Krücken und viele Grüße aus Köln,

fritzo
Member: point
point Nov 02, 2004 at 20:20:34 (UTC)
Hi fritzo, danke für die Blumen. Mit 30 hast Du ja noch den zweiten Frühling vor Dir. Ich hatte den schon mindestens öfters. 40 ist bald nicht mehr aktuell bei mir und der Kopf leidet in der Firma bereits gewaltig. Noch mal zum Ping, wenn ich Dich nicht zu sehr damit nerve. Den möchte ich von einer Webseite aus senden. Die liegt auf einem Apache- Server. OS ist Linux. hast Du noch eine ordendliche Auswertung mit echo in Deinem jugendlichen Ärmel für einen alten Mann?
Güß den Dom von mir (hab ich leider noch nie gesehen).
Tschüß point
Member: fritzo
fritzo Nov 02, 2004 at 22:05:36 (UTC)
Hi,

ich fühl mich momentan eher, als bräche der Herbst endgültig an - was für ein bescheidenes Wetter, wo ist mein Sandstrand; wo meine Badehose?!

Wegen unserer Köpfe - check mal, ob er in oder eher an der Firma leidet; bei vielen ist es heutzutage in der Post-IT-Hype-Ära eher so wie im zweiten Halbsatz, da verkalkt nix, da verfrustet höchstens was.

Ping: hier gibts das Standardscript für ping via php: http://www.theworldsend.net/

Nacht,
fritzo
Member: point
point Nov 07, 2004 at 17:02:56 (UTC)
Hallo frizo, hab gerade mal das von Dir empfohlene Skript ausprobiert.
Ping Output bleibt leer. Ich glaub, ich geb es auf. Wenn ich eine OS- Abfrage vom Server mache, kommt Linux. Kann es daran liegen? Im Skript kann man ja Unix oder Windows auswählen.
Mit der Firma hast Du mehr als recht. Eigendlich haben wir seit einem halben Jahr fast keine Neuaufträge, dafür Änderungen an Arbeiten anderer, die einem das Leben schwer machen.
Besser als nichts, nur sind die auch mal abgearbeitet.
Viele Grüße nach Kölln
Member: fritzo
fritzo Nov 07, 2004 at 18:16:32 (UTC)
Hi,

Ping Output bleibt leer. Ich glaub, ich geb
es auf. Wenn ich eine OS- Abfrage vom Server
mache, kommt Linux. Kann es daran liegen? Im
Skript kann man ja Unix oder Windows
auswählen.

Yap, daran wird es wahrscheinlich liegen. Ändere die Zeilen:

$unix = 0; set this to 1 if you are on a *unix system
$windows = 1;
set this to 1 if you are on a windows system

in

$unix = 1; set this to 1 if you are on a *unix system
$windows = 0;
set this to 1 if you are on a windows system

und dann sollte es gehen. Bei mir (WAMP) geht es einwandfrei; ich packe es einfach als ping.php in htdocs und dann funktioniert es schon.

Mit der Firma hast Du mehr als recht.
Eigendlich haben wir seit einem halben Jahr
fast keine Neuaufträge, dafür
Änderungen an Arbeiten anderer, die
einem das Leben schwer machen.
Besser als nichts, nur sind die auch mal
abgearbeitet.

Hmmm... hört sich nicht gut an. Hast Du wenigstens eine Alternative, falls das mal so gar nicht mehr klappt? Wenn nicht, dann schau Dich rechtzeitig um, bevor in den Fängen von Hartz IV und der damit verbundenen Armut landest - ach Deutschland, wo sind wir nur hingekommen...

Bei uns gibt es immer mehr Arbeit für immer weniger Geld, auch sehr erfreulich face-smile Ich hoffe, daß das irgendwann alles mal wieder besser wird, aber wenn die Köppe da oben so weitermachen, schätze ich, das bleibt erstmal die nächsten Jahre so ... na, Augen zu und durch, so gut es geht.

Grüße,
Fritz