vasquez155

Ping auf Server - Falls nicht erreichbar - Email an User

Benötige einen Batch, der zum einen, einen Server anpingt, falls keine Antwort verfügbar, mit blat.exe, es an bestimmte User per Mail versendet.

Hallo liebe User,

ich hab da eine Frage.

ich müsste eine Batchdatei schreiben, bei der ich:
1. einen Server anpingen muss (Terminalserver)
2. wenn dies nicht erfolgreich ist, (Bei Zeitüberschreitung)
3. soll automatisch eine Email rausgeschickt werden an bestimmte User. (über BLAT.exe)

Kann mir da jemand bitte helfen, hab sowas noch nie gemacht.

Vielen Dank.

Member: cruza
cruza Sep 08, 2009 at 13:38:20 (UTC)
Warum versuchst du es nicht mit Überwachungstools? Diese können beliebige Dienste sowie auch einen Komplettausfall von Servern erkennen und informieren die Administratoren oder wen auch immer über das Geschehen.

Bei einigen Monitoring Tools kann mann sogar SMS Gateways anhängen um auch via SMS zu informieren.
Member: Vasquez155
Vasquez155 Sep 08, 2009 at 13:40:22 (UTC)
Wie funktioniert sowas?

Kennst du dich da aus? Oder geht es mit einem Batch nicht?
Mir ist egal wie, muss nur auf eine Lösung kommen.

Dankeschön.
Member: Vasquez155
Vasquez155 Sep 08, 2009 at 13:45:05 (UTC)
01.
@echo off
02.
set serverip=123.456.789.123
03.
:loop1
04.
ping -n 1 %serverip% >NUL && (ping -n 60 -w 1 localhost>NUL & goto:loop1)
05.
FOR /L %L IN (1,2,15) DO (
06.
ping -n 60 -w 1 localhost>NUL
07.
ping -n 1 %serverip% >NUL && goto:loop1
08.
)
09.
echo Server nicht mehr erreichbar!

Ist das anpingen und daraus zu schliessen, dass der Server nicht errechbar ist?Gut wäre es, wenn es alle 10 min funktioniert.
Wie müsste ich nun die BLAT.EXE anwenden um eine Email zu versenden.

Dankeschön.
Member: bbyszio
bbyszio Sep 08, 2009 at 15:00:29 (UTC)
Hallo Vasquez,
hier sollte alles drinstehen was du brauchst.

http://www.msexchangefaq.de/tools/blat.htm

Gruß
Bodo
Member: Vasquez155
Vasquez155 Sep 10, 2009 at 10:46:19 (UTC)
Hallo an alle,

also vielen Dank schonmal für Ihre eure Hilfe.

Ich hab den Batch jetzt auch hinbekommen. Doch hätte ich gerne bestimmte Verbesserungen, bei denen ich aber absolut nicht weiterkomme. Vielleicht kennt sich jemand von euch aus damit.

Ich würde gerne folgende Verbesserungen haben wollen.

1. Ich möchte gleichzeitig 3 Server anpingen, und wenn 2 von 3 Servern nicht erreichbar sind, soll eine Email versendet werden. (Funktioniert da die ON ERROR Funktion?)
2. Soll die tmp. Datei unter einem bestimmt Ordner abgespeichert werden.

Dies ist mein Batch bisher:

@echo off

:loop
rem Ping absetzen
ping -n 1 -a 192.168.10.243 > online.tmp

rem Auswerten des Pings
find "berschreitung der Anforderung." online.tmp > online2.tmp
find "Unbekannter Host" online.tmp >> online2.tmp

for %%i in (online2.tmp) do set Size=%%~zi

if %Size% GTR 70 goto nein

rem Adresse ist erreichbar
echo %1 ist erreichbar

goto ende

:nein
rem Adresse ist nicht erreichbar
echo %1 ist NICHT erreichbar

blat.exe .....

:ende