Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ping von Server auf Printserver funktioniert nicht

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: carvinghugo

carvinghugo (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2008, aktualisiert 17:16 Uhr, 3962 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo! Ich möchte einen neuen Printserver ins Netzwerk einbinden. Mit PS-Admin habe ich dem PS eine feste IP-Adresse vergeben. Nun möchte ich dem PS einen Drucker zuweisen. Dies soll auf einem WIN2003 Server R2 SP2 passieren. Ich kann den PS von dem Server aus nicht erreichen. Pingen funktioniert vom Server aus nicht, aber von allen Stationen aus kann ich den PS oder auch den Server anpingen. Auch vom DC-Server kann ich den PS nicht anpingen. Weitere PS im gleichen IP-Kreis (nur die letzte Ziffer unterscheidet sich) können gepingt werden. Was kann an den Server anders sein als an den Stationen?
Mitglied: 6741
09.07.2008 um 15:20 Uhr
evtl ist das icmp unterdrückt, sowohl senden als auch emfangen ... kann der Server von anderen Server angepint werden? Kann der Server andere Clients anpingen?
Bitte warten ..
Mitglied: carvinghugo
09.07.2008 um 15:26 Uhr
die Server können sich untereinander anpingen, auch Clients können vom Server gepingt werden
Bitte warten ..
Mitglied: RSchmidt
09.07.2008 um 15:49 Uhr
Hallo,

Du kannst also alle PS im Netzwerk vom DC, vom Server und von den Clients anpingen, bis auf diesen einen neuen PS (den nur die Clients anpingen können)?

René
Bitte warten ..
Mitglied: carvinghugo
09.07.2008 um 15:54 Uhr
Ja genau so ist es. Ich kann auch ne Testseite von einem Client an den angeschlossenen Drucker schicken. Nur eben nicht von den Servern.
Bitte warten ..
Mitglied: RSchmidt
09.07.2008 um 16:07 Uhr
Wie sieht denn dein Netz aus ?
Wie sieht die Firewall Struktur bei dir aus ?
Hast du einfach nur einen Switch da zu stehen oder auch Router ?
Bitte warten ..
Mitglied: carvinghugo
09.07.2008 um 16:20 Uhr
Die PS sind über einen Switch angeschlossen. Es ist eine Hardware-Firewall vorhanden (Symantec Gateway Security 360)
Leider ist der Spezialist der das Netz eingerichtet hat nicht mehr verfügbar. Auf muss ich beim Netz Firewall achten? Was ist hier wichtig?
Bitte warten ..
Mitglied: RSchmidt
09.07.2008 um 16:28 Uhr
Mein erster Gedanke bei Firewall ist, dass Einstellungen gemacht wurden bei denen die IP's der alten PS durchgereicht werden bzw. Pakete, die als Empfänger die IP-Adresse eines PS haben, durchgelassen werden.
Die Firewall könnte aber auch in die andere Richtung blocken, also die Antwort des PS nicht durch lassen.

Ich weiss nicht wie gut du die Firewal kennst, aber schau mal die Settings durch.

René
Bitte warten ..
Mitglied: carvinghugo
09.07.2008 um 16:34 Uhr
Meinst Du die Windows-Firewall auf dem Server?
Wenn ich die starten will kommt diese Meldung:
"Der Windows-Firewall kann nicht ausgefhrt werden, da ein anderes Programm bzw. ein anderer Dienst, das bzw. der momentan ausgefhrt wird, die Netzwerkadressbersetzungskomponente (Ipnat.sys) verwendet."

In der Symantec Firewall kann ich keine einschränkende Einstellung bezüglich der IP finden. Da hab ich schon mal nachgesehen.
Bitte warten ..
Mitglied: RSchmidt
09.07.2008 um 16:39 Uhr
Ich meinte eigentlich nicht eine einschränkung zu der IP des neuen, sondern erlaubnis regeln für die alten PS (bzw. ihren IP's).

Steht denn die Hardware-Firewall zwischen PS und allen anderen oder wie ist das Netz aufgebaut. Müssen die Clients auch an der Firewall vorbei um an den PS zu kommen ?
Bitte warten ..
Mitglied: carvinghugo
09.07.2008 um 16:49 Uhr
Ok auch Erlaubnisregeln habe ich keine gefunden. Die Firewall dient als Schutz von Außen und im Netz als Gateway. Der Weg ist für Server und Clients gleich.
Bitte warten ..
Mitglied: RSchmidt
09.07.2008 um 17:07 Uhr
Ich schätze mal die Konfigurationen des neuen und der alten PS sind auch gleich ... mmmh ... auf anhieb fehlt mir da jetzt auch nichts mehr ein ...
Bitte warten ..
Mitglied: carvinghugo
09.07.2008 um 17:16 Uhr
Ja hab ich schon mehrfach verglichen.
Muss man vll an Servern irgendwo die MAC-Adresse des PS hinterlegen?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Ping zu Windows Server funktioniert im OpenVPN netz nicht (5)

Frage von ketanest112 zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
gelöst Windows-Explorer funktioniert nicht mehr Windows Server 2008 R2 (4)

Frage von Zeus0815 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (23)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...