Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ping -t in Batchdatei anhalten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Robsondeluxe

Robsondeluxe (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2006, aktualisiert 06.05.2006, 7107 Aufrufe, 12 Kommentare

Moin ...

hab ne kleine Batchdatei geschrieben, in der man Rechner anpingen kann. Diese verläuft so, dass sie erst nach der letzten Ziffer der IP fragt. Dann kommt eine Abfrage, wie viele Anfragen man machen möchte, bzw. ob der ping "endlos" (-t) erfolgen soll. Aber seht selbst:

01.
@echo off 
02.
ECHO. 
03.
 
04.
:start 
05.
	title ping.cmd 
06.
 
07.
	cd \ 
08.
 
09.
rem ---------- Abfrage der IP-Adresse ----------------------- 
10.
 
11.
	set /p IP=letzte Ziffer der IP-Adresse angeben:  
12.
	 
13.
	IF errorlevel 1 GOTO start 
14.
 
15.
	title ping an 192.168.0.%IP% 
16.
ECHO. 
17.
ECHO. 
18.
ECHO 	192.168.0.%IP% 
19.
ECHO. 
20.
ECHO. 
21.
ECHO. 
22.
 
23.
rem ---------- Abfrage der Anzahl (durchläufe) ------------- 
24.
 
25.
:error2 
26.
	set /p Anzahl_n=Anzahl der ping's eingeben (0=endlos):  
27.
 
28.
	IF errorlevel 1 GOTO error2 
29.
 
30.
	IF /i "%Anzahl_n%"=="0" (ping -t 192.168.0.%IP%) 
31.
	ELSE (ping -n %Anzahl_n% 192.168.0.%IP%) 
32.
ECHO. 
33.
ECHO. 
34.
ECHO. 
35.
 
36.
rem ---------- Abfrage der Wiederholung --------------------- 
37.
 
38.
	set /p weiter=Weitere ping Anforderungen ausfuehren? [j/n]: 
39.
ECHO. 
40.
ECHO. 
41.
ECHO. 
42.
	IF /i "%weiter%"=="n" (EXIT) ELSE GOTO start

Soweit funktioniert auch alles, aber wenn ich eine Abfrage beende ([Strg]+[c]), dann fragt er, ob der Batchvorgang abgebrochen werden soll. Diese frage soll entweder gar nicht erscheinen oder gleich mit nein beantwortet werden.
Eine weitere Variante (die mir persönlich viel besser gefällt) wäre, dass ich den Pingvorgang in einem neuen Fenster öffne. Hier besteht allerdings das Problem, dass wenn ich diesen unterbreche nicht das Fenster offen hält.
Diese Version gefällt mir auch besser, aber es besteht eben dieses Problem ... (mit z.B. PAUSE hab ich das schon probiert, aber das hilft nix .... da führt er die Pause vorher oder im Hauptfenster aus)


Danke schon ma im voraus

Mit freundlichen Grüßen Robson
Mitglied: Biber
27.04.2006 um 20:56 Uhr
Moin Robson,

a) IF /i "%Anzahl_n%"=="0" (echo N|ping -t 192.168.0.%IP%)
- oder -
b) IF /i "%Anzahl_n%"=="0" (echo N|cmd /c ping -t 192.168.0.%IP%)

...sollten diese Anfordeung erfüllen, also endlos pingen und bei Ctrl-C ohne Rückfrage abbrechen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Robsondeluxe
27.04.2006 um 23:06 Uhr
Danke erst mal, für die Antwort, aber da gibt es noch 2 Möglichkeiten:

1.) Ich bin zu doof, das in die Datei zu kopieren ODER
2.) das geht ni

Er fragt trotzdem noch ab ... vielleicht gibt es ja noch ne variante, das er ein neues Fenster offen hält ... (aber ohne ne 2. Datei anzulegen)

Mit freundlichen Grüßen
Robson
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.04.2006 um 08:35 Uhr
Sorry, Robson,

gestern war ich zu blöd, nicht Du.. *gg
Muss natürlich "echo J|ping...." heißen statt "echo N|ping..."

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Robsondeluxe
29.04.2006 um 18:00 Uhr
tach ...

deine variante gehte immer noch nicht ... trotzdem danke
ich hab jetzt mehrere Lösungen gefunden (das erspar ich dir lieber mal, weil ich sonst mind. 3 Seiten schreiben würde *g*)

Meine neuste Version geht soweit ... nur leider gibt es noch ein kleines Problem ...
ich ruf jetzt ein neues Fenster auf (und es bleibt sogar offen) mit
01.
	start cmd /K ping -t 192.168.0.%IP%
hier besteht das Problem, das ich nix dahinter schreiben kann, wie z.B. PAUSE und danach EXIT. Also es sollte so sein, dass ich mit irgendeiner Taste das neue Fenster wieder schließen kann (sonst muss man immer das zu lange wort "EXIT" eingeben) ...


Mit freundlichen Grüßen
Robson
Bitte warten ..
Mitglied: scriptkiddy
30.04.2006 um 20:36 Uhr
Hm irgendwas stimmt da bei mir wohl nich....
es nimmt mir hier eine falsche ip ich hab im netztwerk die 192.168.69.xx

wenn ich dem jetzt als Beispiel die endziffer 30 angebe dann pingt der für 192.168.0.30
ich kann in deinem script aber irgendwie keinen fehler entdecken....
Könnt ihr mir sagen wieso das bei mir so ist ?

Grüße Scriptkiddy
Bitte warten ..
Mitglied: Robsondeluxe
01.05.2006 um 13:04 Uhr
Okay ... ich schreib noch ma das ganze hier rein ...
01.
@echo off 
02.
ECHO. 
03.
 
04.
:start 
05.
 
06.
	set IP= 
07.
	title ping.cmd 
08.
 
09.
	cd \ 
10.
 
11.
rem ---------- Abfrage der IP-Adresse ----------------------- 
12.
 
13.
 
14.
	set /p IP=letzte Ziffer der IP-Adresse angeben:  
15.
 
16.
	IF /i "%IP%"=="q" EXIT 
17.
	IF /i "%IP%"=="a" GOTO Anzahl 
18.
	IF /i "%IP%"=="?" GOTO Help 
19.
	IF /i "%IP%"=="" GOTO Help 
20.
	IF /i "%IP%"=="o" GOTO open 
21.
	IF /i "%IP%"=="f" GOTO Free 
22.
 
23.
 
24.
	title ping an 192.168.0.%IP% 
25.
ECHO. 
26.
ECHO. 
27.
ECHO 	192.168.0.%IP% 
28.
ECHO. 
29.
ECHO. 
30.
ECHO. 
31.
	start cmd /K ping -t 192.168.0.%IP% 
32.
 
33.
	GOTO start 
34.
 
35.
 
36.
 
37.
rem ---------- Abfrage der Anzahl (durschläufe) ------------- 
38.
 
39.
:Anzahl 
40.
	set IP= 
41.
	set /p IP=letzte Ziffer der IP-Adresse angeben (danach Anzahl):  
42.
	IF /i "%IP%"=="q" EXIT 
43.
	IF /i "%IP%"=="" GOTO Anzahl 
44.
 
45.
:error 
46.
	set /p Anzahl_n=Anzahl der ping's eingeben (0=endlos):  
47.
	IF /i "%Anzahl_n%"=="q" EXIT	 
48.
	IF /i "%Anzahl_n%"=="" GOTO error 
49.
 
50.
 
51.
	IF /i "%Anzahl_n%"=="0" (start cmd /K ping -t 192.168.0.%IP%) ELSE (start cmd /K ping -n %Anzahl_n% 192.168.0.%IP%) 
52.
ECHO. 
53.
ECHO. 
54.
ECHO. 
55.
 
56.
	GOTO start 
57.
 
58.
 
59.
rem ---------- weiteres Fenster öffnen ---------------------- 
60.
 
61.
:open 
62.
 
63.
	start ping.cmd 
64.
 
65.
 
66.
	GOTO start 
67.
 
68.
 
69.
rem ---------- Freie ping / Computernamen -wahl ------------- 
70.
 
71.
:Free 
72.
	set /p IP_F=IP-Adresse oder Computernamen eingeben:  
73.
	start cmd /K ping -t %IP_F% 
74.
 
75.
 
76.
	GOTO start 
77.
 
78.
 
79.
rem ---------- Hilfe ---------------------------------------- 
80.
 
81.
:Help 
82.
 
83.
ECHO. 
84.
ECHO Möglichkeiten: 
85.
ECHO. 
86.
ECHO 1) q = Beenden 
87.
ECHO 2) a = IP-Adresse angeben und bestimmen, wie viele Anfragen ... 
88.
ECHO 3) o = oeffnet ein neues Fenster 
89.
ECHO 4) f = freie Wahl der IP-Adresse oder Computername 
90.
ECHO 5) [ZAHL] = die letzte Ziffer der anzupingenden IP angeben 
91.
ECHO. 
92.
ECHO. 
93.
ECHO. 
94.
 
95.
	GOTO start
Wenn du den IP-Adressenbereich 192.168.69.xx hast, dann musst die einfach dort wo 192.168.0. steht 192.168.69. hinschreiben ... dann geht es !!!

Mit freundlichen Grüßen
Robson
Bitte warten ..
Mitglied: scriptkiddy
01.05.2006 um 13:22 Uhr
und was soll dann die Fenster zuspamme ?
Egal was ich mache da kommen nur millionen von fenstan


Grüße Scriptkiddy
Bitte warten ..
Mitglied: Robsondeluxe
01.05.2006 um 16:59 Uhr
weiß ni ...
das einzige, was bei mir aufgefallen ist, das er das Backslash ni mit angezeigt hat ...
Eigentlich muss eins hinter cd
01.
:start 
02.
set IP= 
03.
title ping.cmd 
04.
cd <Backslash>
aber ansonsten müsste es funzen ...
Bitte warten ..
Mitglied: scriptkiddy
01.05.2006 um 17:42 Uhr
Sry aber irgendwie geht der bei mir nich wenn ich die IP eingebe kommt da neues fensta und in dem alten frägt dad nochma nach den letzten beiden Ziffern....


Grüße Scriptkiddy
Bitte warten ..
Mitglied: Robsondeluxe
01.05.2006 um 18:24 Uhr
ach so ... hihi

ein bisschen weiter oben habe ich geschrieben, dass ich es jetzt anders gemacht habe.
Es soll ein neues Fenster auf gemacht werden und dort der ping durchlaufen. Das hat den Vorteil, dass man die Antworten besser vergleichen kann. Du kannst es auch in einem Fenster auf machen, aber da besteht das Problem, dass wenn man den ping abbricht, die blöde Frage gestellt wird, ob man den Batchvorgang beenden möchte ...
Das kann man auch umgehen, in dem man, bevor er diese Frage stellt, die Batchdatei noch einmal aufruft und der Rest, was vorher drin steht auch erhalten bleibt, ABER wenn man die Datei wirklich mit q oder so beenden möchte, fragt er so oft nach, wie oft die [Strg]+[C] gedrückt hast.

Ich weiß eben bloß noch nicht, wie ich das 2. Fenster mit einem Tastedruck auch beenden kann ... HELP

Mit freundlichen Grüßen
Robson
Bitte warten ..
Mitglied: scriptkiddy
05.05.2006 um 21:54 Uhr
Ich weiß auch nicht ich glaube das ich eifnach zu dumm für dieses Script bin

Ich bekomm das einfach nicht zum laufen .....


Grüße Scriptkiddy
Bitte warten ..
Mitglied: Robsondeluxe
06.05.2006 um 01:01 Uhr
was genau möchtes du denn machen?
Möchtes du, dass es in einem neuen Fenster geöffnet wird (so, wie es jetzt is) ODER
lieber, dass es alles in einem Fenster bleibt?

Wenn du es in "mehreren" Fenstern haben möchtest (so steht es wie gesagt oben), was sagt er denn, wenn du es ausführst?
Beschreibs mal genauer


Mit freundlichen Grüßen
Robson
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Google Android
ANDROID - PING (2)

Frage von MrRobot1997 zum Thema Google Android ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Ping im gleichen Rechnernetz ohne Gateway möglich? (8)

Frage von CHRISTI4N zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Entwicklung
Ping per Lua Script (1)

Frage von fuddel18 zum Thema Entwicklung ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...