Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ping mit Variable in Datei

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Budders

Budders (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2013, aktualisiert 19:42 Uhr, 1901 Aufrufe, 8 Kommentare

Moinmoin.
Ich habe einen Batch geschrieben, der eine IP pingen (sollte) und mir das Ergebnis ausgeben soll.

01.
  
02.
ping %ip3%>ping.tmp 
03.
for /f %%i in (ping.tmp) do ( 
04.
	set ip2=%%i 
05.
	if %ip2:~0,4%=="Antw" goto sucess 
06.
	if %ip2:~0,4%=="Zeit" goto fail 
07.
)
die Variable ping3 enthält die IP, wurde vorher nur durch ein set /p x= definiert.

Doch in der Datei ping.tmp werden komischerweise alle vorher ausgeführten echo's ausgegeben...

Könnt ihr mir helfen?
Mitglied: bastla
17.08.2013, aktualisiert um 20:49 Uhr
Hallo Budders!

Wenn's nur darum geht, zwischen "success" und "fail" zu unterscheiden, sollte etwas in der Art von
01.
ping %ip3%|findstr "TTL">nul && goto :success 
02.
 
03.
echo fail 
04.
goto :eof 
05.
 
06.
:success 
07.
echo success
genügen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 112778
18.08.2013 um 01:38 Uhr
Hi, Budders,

unabhängig von bastlas Vorschlag würde dein Script so nie funktionieren, da deine Vergleichssyntax niemals ein brauchbares Ergebnis liefern würde.
Wenn du rechts Anführungszeichen verwendest, musst du sie links auch nutzen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.08.2013 um 11:32 Uhr
@ EisPott
... wobei es nicht viel Unterschied macht, ob der Vergleich
~0,4=="Antw"
oder
"~0,4"=="Antw"
lautet ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 112778
18.08.2013, aktualisiert um 18:08 Uhr
@ bastla

es ging ja nur ums Prinzip, um die syntaktisch korrekte Verwendung. Ob im diesem speziellen Fall immer Stuss rauskommt, habe ich dabei mal außer Acht gelassen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.08.2013, aktualisiert um 19:24 Uhr
@ EisPott
es ging ja nur ums Prinzip
Ist ja richtig - dann könntest Du aber zusätzlich die Verwendung der Temp-Datei, das (versuchte) Kürzen der Zeilen auf die ersten 4 Zeichen (in "%%i" steht ja ohnehin nur das erste Token) und das Springen aus einer "for"-Schleife hinterfragen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 112778
18.08.2013 um 19:38 Uhr
Hi, bastla,
dann könntest Du aber zusätzlich .... hinterfragen ...

dazu bestand doch überhaupt keine Notwendigkeit, dein Einzeiler ist doch perfekt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.08.2013 um 19:46 Uhr
@ EisPott
Danke für die Blumen ...

... auch wenn's eigentlich nicht mein Einzeiler ist, sondern mehr oder weniger die Standard-Vorgangsweise hier im Batch-Bereich.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Budders
29.08.2013 um 08:28 Uhr
danke für eure Antworten, mal davon abgesehen, dass eure versionen top funktionieren, hatte ich den fehler gemacht den Batch "ping.bat" zu nennen, somit hatte ich immer einen sehr merkwürdigen fehler.
naja, jetzt ist alles geklärt wie immer sehr kompetente hilfe hier,
vielen dank
MfG Budders/Gerrit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ping in eine Variable schreiben
gelöst Frage von Robin99Batch & Shell2 Kommentare

Ich bräuchte ein Programm, das den Ping abfrägt. Wenn er über 200 geht sollte ein Ton abgespielt werden oder ...

Batch & Shell
Datei als Variable auslesen und Variable ändern
gelöst Frage von chainsawBatch & Shell1 Kommentar

Hallo Profis, ich komme mit folgendem Problem nicht weiter: In dem Verzeichnis "C:\logfiles" landen bei mir Log-Dateien. Diese Log-Dateien ...

Batch & Shell
Variablen aus Txt datei erstellen
Frage von Ghost-7KBatch & Shell3 Kommentare

Guten Tag die Damen und Herren, ich sitze gerade daran für meine Firma ein batch zur Sicherung von Disketten ...

Batch & Shell
Variable aus anderer Bat-Datei holen
gelöst Frage von asterixBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte in einer Bat-Datei eine variable aus einer anderen Bat-Datei holen. Wie schaff ich das nun, ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 3 TagenWebbrowser7 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 3 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...