Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ping aus verschiedenen Netzsegmenten

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: nelson961

nelson961 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2008, aktualisiert 27.08.2008, 3713 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute,

folgendes Szenario:

zwei Server mit jeweils zwei Netzwerkkarten. Netzwerkarte Nr. 1 jedes Servers ist mit dem hauseigenen LAN verbunden.
Netzwerkkarte 2 ist per Crosskabel mit der 2. Netzwerkarte des anderen Servers verbunden.

Netzdaten der Netzwerkkarten:

Server 1

NIC 1

IP: 10.34.1.10
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 10.34.1.1

NIC 2

IP: 10.0.0.1
Subnetmask: 255.0.0.0


Server 2

NIC 1

IP: 10.34.1.11
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 10.34.1.1

NIC 2

IP: 10.0.0.2
Subnetmask: 255.0.0.0

Jetzt mein Problem:

wenn ich einen Ping von einem Rechner mit der IP: 192.*.*.* an die Server sende, antworten sie aber wenn ich einen

Ping von der IP: 10.*.*.* an die Server sende, antworten sie nicht.

Auch wenn ich direkt von den Servern einen Ping an die 10er IPs schicke, antworten sie nicht. Bei den 192ern

funtioniert es.

Kann mir das mal jemand etwas genauer erläutern?!

Danke schonmal!
Mitglied: flaesch
26.08.2008 um 16:25 Uhr
Hallo,

Tippfehler? Keine Deiner NICs hat eine 192er-IP-Adresse. Ist das richtig?

Gruß
flaesch
Bitte warten ..
Mitglied: nelson961
26.08.2008 um 16:35 Uhr
Das ist richtig. Wenn ich von einem Client mit einer 192er IP eine Ping sende, dann geht es.

Die Server haben die oben angegebenen Netzdaten
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
26.08.2008 um 16:36 Uhr
Hallo,

meiner Meinung nach ist das Subnetting fehlerhaft:

Der Bereich 10.34.1.X/24 (NIC 1) ist im Bereich 10.0.0.x/8 (NIC 2) enthalten!

Wo sind die Clients mit 192.*-Adressen angebunden? Da muß dann doch noch irgendwo ein Router sein?


mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: nelson961
26.08.2008 um 16:45 Uhr
Hallo Harald,

ja die 192er Clients erreichen die Server über einen Router.
Aber auch Clients mit 10er IPs erreichen die Server über Router.

Du meinst, der Ping funktioniert nicht, weil das Subnet von der 2. NIC relativ groß gewählt ist?!
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
26.08.2008 um 16:57 Uhr
Hallo,

das hat nichts damit zu tun, ob die Subnetmaske "groß oder klein" gewählt ist, sondern damit, das Bereich 1 Bestandteil des Bereiches 2 ist. Natürlich würde es abhelfen, die Subnetmaske für den Bereich 2 zu korrigieren, aber wichtiger wäre es, ob du das Prinzip der TCP/IP-Adressierung verstanden hast. Wenn du nicht weist, was du tust, dann soltest du die Finger davon lassen, solange alles noch einigermaßen funktioniert.

Wenn auch Client-PC's mit 10.*-IP-Adressen existieren, so frage ich mich wie das Routing überhaupt funktioniert. Hast du evtl. eine Skizze oder einen Netzwerkplan, auf dem das dargestellt ist?

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: JustForFun
26.08.2008 um 22:50 Uhr
wie halrald21 schon geschrieben hat.

gibt es evtl ne skizze dazu.
hast du clients im 10 netz?

Wie hast du die Router konifuriert? type und was lassen sie alles durch? Ping blockiert?
Bitte warten ..
Mitglied: nelson961
27.08.2008 um 09:50 Uhr
Hallo,

die Router haben mit der ganzen Sache nichts zu tun. Die benachbarten Server sind erreichbar.

Ich habe jetzt die IP von der NIC 2 bei beiden Servern in einen ungenutzten 192er Bereich gelegt. Subnetzmaske ist auf 255.255.255.0 eingestellt.

Es funktioniert jetzt!

Wie behandelt Windows die Ping Pakete, wenn die Situation ist, wie ich sie am Anfang beschrieben habe?

Nimmt es die Ping Pakete an, sendet die Antwort über die 2. NIC (bedingt durch die Subnetmaske) und dort landen sie im Nirvana, weil es nur 2 IPs in dem Netz gibt, die nicht die ursprüngliche Antwortadresse sind?!

Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich dargelegt
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
27.08.2008 um 10:20 Uhr
Hallo nelson961,

ja, so ähnlich kann man das beschreiben.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: nelson961
27.08.2008 um 13:05 Uhr
Alles klar!

Ich danke für eure Antworten!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
2 DNS Server (bind) in verschiedenen Netzsegmenten verketten
Frage von Vader666RedHat, CentOS, Fedora3 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgendes Problem: Ich habe in unsererem Haupt-Netzwerk (z.B. 192.168.1.0/24) einen DNS (DNS1) Server im ...

Netzwerkgrundlagen
2 Router im gleichen Netzsegment
gelöst Frage von nullpeilerNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo Admins, wir haben vor ein 2. DSL (VDSL) für die Surferei der normalen Clients in das Netzwerk aufzunehmen. ...

MikroTik RouterOS
Mehrere Netzsegmente mit eigenen Gateways zusammenschalten
Frage von pagefaultMikroTik RouterOS43 Kommentare

Hallo die Runde. Ich habe folgendes Szenario: Es gibt 3 Netze, die jeweils aus mehreren (Windows) PC's und diversen ...

Firewall
Ping oder nicht Ping?
Erfahrungsbericht von LordGurkeFirewall10 Kommentare

Immer wieder erzählt mir jemand, dass man eine Firewall so konfigurieren soll, dass sie nicht auf ICMP-Echo-Requests ("Ping") antworten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...