Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ping auf Windows2003-Server nicht möglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: aj2104

aj2104 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2011, aktualisiert 30.05.2011, 4004 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

In ein Netzwerk mit zwei Windows 2003 Servern lässt sich ein Server vom einem Notebook mit Windows 7 anpingen. Der zweite Server (Domänencontroller, DHCP, DNS) ist per Ping nicht erreichbar. Das Notebook lässt sich von beiden anpingen.
Windows-Firewalls wurden auf allen beteiligten Rechnern deaktiviert. Weitere Firewalls sind nicht installiert. Auf dem NB war ZoneAlarm installiert, wurde jedoch wieder deinstalliert. Ping weder mit fixer IP des NB noch mit DHCP möglich. Kurzzeitig war ein paarmal ein Zugriff auf den Server mit RDP möglich, der aber jedesmal nach ein paar Sekunden abgerochen wurde. Meldung "Remotedesktopsitzung wurde getrennt" o.ä..
Jetzt ist, wie gesagt, nicht einmal mehr ein Ping möglich.
Zugriff mit einem NB mit XP vom gleichen Netzwerkadapter aus ist möglich.
Mitglied: danielmuc
27.05.2011 um 14:50 Uhr
Hallo Aj,

schau doch bitte mal im Server Manager:

Windows Firewall Eingehende Regeln:

Datei und Druckerfreigabe ICMPv4 eingehend.

Sind die Regeln aktiv ?

Greatz Daniel.
Bitte warten ..
Mitglied: EvilToken
27.05.2011 um 15:12 Uhr
Hi aj,

also wenn du Zeitweise eine Verbindung aufbauen konntest, würde ich eher auf ein Hardware defekt schließen.
Um das mal aus zuschließen, hast du mal das Kabel getauscht oder reden wir hier von einer virtuellen Umgebung?
Sind die Teilnehmer direkt Verkabelt, mit Switch, Router oder dergleichen? Funktionieren andere Services auf diesem
Server (z.B. CIFS Freigaben)? Ist das ein GBit Netzwerk oder 100MBit?

Gruß EvilToken
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.05.2011 um 15:29 Uhr
Der böse Buhmann dürfte wie immer mal wieder ZA sein. Auch wenn du es vermeintlich deinstallierst treiben immer noch Reste davon ihr Unwesen und blocken Pakete wie z.B. ICMP (Ping).
Es erfordert ein paar Schritte mehr um diesen sinnlosen und überflüssigen Übeltäter vollständig zu verbannen:
http://www.trojaner-board.de/18447-zonealarm-deinstallieren.html
usw. usw.
Bitte warten ..
Mitglied: aj2104
27.05.2011 um 15:44 Uhr
Hallo,

danke für den Tipp, aber Hardware scheidet aus, da ich schon im Netz (immerhin 62 Rechner) Verbindungen von allen möglichen Punkten aus gestestet habe. LAN, WLAN, Notebook direkt am gleichen Switch wie Server, neues Kabel etc.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aj2104
27.05.2011 um 15:50 Uhr
Hallo danielmuc,

danke, aber Windows 2003 Server hat den Server Manager nicht. Alle Firewalls sind deaktiviert.
Ich tendiere eher zur Meinung, dass es Reste der ZoneAlarm sind, wie aqui schreibt.
Werde das am Montag testen, wenn ich wieder am Server bin.

Schönes Wochenende
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.05.2011 um 15:54 Uhr
Dann nimm einen Sniffer wie den Wireshark oder MS NetMonitor und sieh dir an was genau auf dem Draht bei einem ICMP Echo Request an das Ziel vorgeht.
Damit siehst du den Fehler dann sofort !
Bitte warten ..
Mitglied: aj2104
27.05.2011 um 15:54 Uhr
Hallo aqui,

das könnte sein, dass es Reste von ZA sind. Habe aber noch etwas rausgefunden. Wenn ich von zuhause mir über dyndns die IP des Routers hole und mit der direkt per RDP zugreife, dann geht das auch mit den WIN7 Notebook.

Schönes Wochende
Bitte warten ..
Mitglied: aj2104
27.05.2011 um 15:56 Uhr
Danke,

werde das am Montag machen.
Schönes Wochende
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.05.2011 um 11:05 Uhr
Wenns das denn nun war bitte dann auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: aj2104
30.05.2011 um 07:59 Uhr
Guten Morgen,

ja, es war anscheinend die Zone-Alarm-Firewall. Nachdem auch alle Reste aus der Registry anfernt wurden, was zum Teil nur mit dem Tool Wise Registry Cleaner möglich war, da mit Regedit die Rechte der Schlüssel nicht geändert werden konnten, funktionieren Ping und Zugriff per RDP.

Danke für euere Mühe

Nachtrag: Ping und RDP haben funktioniert, aber der TS hat mich nach kurzer Zeit (ca. 1 Min.) rausgeworfen (Remotedesktopsitzung wurde getrennt) und lässt jetzt beides nicht mehr zu, also weder Ping noch RDP. Das Ganze geht erst wieder nach einigen (Ich schätze es waren 10) Minuten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

LAN, WAN, Wireless
Openvpn kein ping auf openvpn server möglich
gelöst Frage von kohle1957LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Mein Server ist ein Windows 2012 Standard hinter einen Kabel Deutschland modem interne ip 192.168.0.200 Habe 2 virtuelle Maschinen ...

Netzwerkgrundlagen
Ping nur in eine Richtung möglich
Frage von macar7Netzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hab gleich eine Frage. Kurz zu meiner Person: Ich bin Mitte ...

Hyper-V
Netzwerkadapter kein Ping möglich
gelöst Frage von scout71Hyper-V11 Kommentare

Hallo Forum, auf einen Server Windows 2008 R2 läuft Hyper-V mit zwei VMs (DC und Terminalserver). Die Netzwerkverbindung bei ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 StundenSicherheit5 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 4 StundenSicherheit4 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 4 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...