Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ping auf XP Pro Client geht nicht

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Roger

Roger (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2005, aktualisiert 13.08.2005, 10706 Aufrufe, 7 Kommentare

LAN mit W2k Server SP4 als DC und 10 Clients davon 7 Clients mit XP Pro SP2 - 3 XP Pro Clients werden nicht gefunden (ping), aber sie können auf Daten im Netz zugreifen...

Weshalb die einen Clients funktionieren und die Anderen nicht, ist mir ein Rätsel. Auf der Suche im Internet und in diesem Forum habe ich leider nichts gefunden... Die Windows-Firewall ist für den Test Inaktiv, die Konfiguration der LAN-Verbindung ist bei allen "gleich" (Standard). Ausser der Fesplatte formatieren habe ich alles getan, was ich wusste, inkl. reset TCP/IP mit netsh.

Kennt jemand dieses Problem? oder hat einen Rat?
Roger

Domaincontroller: C:\>ipconfig /all

Windows 2000-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : dc01
Primäres DNS-Suffix . . . . . : DOMAIN.DE
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter
IP-Routing aktiviert. . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . : DOMAIN.DE

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . : 3Com EtherLink XL 10/100 PCI
Physikalische Adresse . . . : 00-01-03-CD-AC-CF
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.10
Subnetzmaske. . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.10

XP Client der nicht gepingt werden kann: C:\>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : DOMAIN-NB02
Primäres DNS-Suffix . . . . . : DOMAIN.DE
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt
IP-Routing aktiviert. . . . . .: Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . .: Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . : DOMAIN.DE

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VE
Physikalische Adresse . . . . : 00-0D-56-E3-29-A6
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . . : 192.168.0.108
Subnetzmaske. . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.10
DNS-Server. . . . . . . . . . . . . : 192.168.0.10
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 12. August 2005
Lease läuft ab. . . . . . . . . . . : Sonntag, 11. September 2005
Mitglied: hanswurscht
12.08.2005 um 23:56 Uhr
Hi,

ist der Zugriff der Problem-Clients auf den Server genauso schnell wie die der funktionierenden?

Funktioniert der Ping in beide Richtungen nicht oder nur in eine?
Sind alle PCs an einem Switch oder Hub angeschlossen oder an mehreren?
Hast Du schon mal einen der nicht funktionierenden Clients an einem Ort angeschlossen, wo sonst ein funktionierender Client steht?
Ist die Firewall tatsächlich deaktiviert? Sorry für die Frage.
Ist die Hardware auf allen Clients dieselbe?

Evtl. könntest Du den WINS-Server noch mit installieren.

Ich selbst kenne das Problem nicht, aber evtl. ein anderer, der nicht so im Dunkeln tappt...

Viele Grüße
Hanswurscht
Bitte warten ..
Mitglied: Roger
13.08.2005 um 00:18 Uhr
- Der Zugriff ist gleich schnell
- Ping funktioniert vom Client aus, auf DC und auf andere WS
- Alle Rechner sind an einem Switch
- Der eine "Problem"-Rechner habe ich an einen anderen Port gewechselt
- Die Windows-Firewall ist inaktiv - übe seit 2 Tagen...
- Die Hardware ist unterschiedlich, aber bei den WS alles von den selben Herstellern
- WINS habe ich nicht installiert, da ich funktionierende WS mit XP Pro SP2 habe

Roger
Bitte warten ..
Mitglied: hanswurscht
13.08.2005 um 10:58 Uhr
Hallo Roger,

da war keine Antwort dabei die mir gefallen hat

Ist evtl. bei den erweiterten TCP/IP-Einstellungen der Netzwerkkarte
-> Registerkarte Optionen unter Eigenschaften TCP/IP-Filterung etwas eingestellt worden?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Roger
13.08.2005 um 12:25 Uhr
Internetprotokoll (TCP/IP) > Eigenschaften > Allgemein > Erweitert > Optionen > TCP/IP-Filterung > Eigenschaften
- Check Box: TCP/IP-Filter aktivieren ist leer (default)
- Radio Buttons: Alle zulassen sind gesetzt (default)

Roger
Bitte warten ..
Mitglied: erbuc
13.08.2005 um 12:58 Uhr
Hi

Geht der Ping mit Namensangabe und mit IP-Adresse nicht?

Gruss

Erich
Bitte warten ..
Mitglied: Roger
13.08.2005 um 13:15 Uhr
Beides geht nicht

Roger
Bitte warten ..
Mitglied: openWindows
02.01.2011 um 17:23 Uhr
Ich weiß des Thema ist alt, aber ich war auch auf der suche, da ich das Problem hatte und hab die Lösung gefunden

Man muss in der Windows Firewall "Datei- und Druckerfreigabe" aktiviert haben, sonst klappt es nicht.

Zumindest war das bei mir der Fehler, auf meine Clients.

Grüße
openwindows
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (21)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DNS
gelöst Lokaler Ping geht auf externe IP-Adresse (13)

Frage von coltseavers zum Thema DNS ...

Netzwerkmanagement
gelöst Mysteriöse Ping Timeouts (7)

Frage von ITSyndication zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Netzwerkfehler bei HyperV - Host

(1)

Anleitung von Scrises zum Thema Windows Server ...

Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (21)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...