roger

Ping auf XP Pro Client geht nicht

LAN mit W2k Server SP4 als DC und 10 Clients davon 7 Clients mit XP Pro SP2 - 3 XP Pro Clients werden nicht gefunden (ping), aber sie können auf Daten im Netz zugreifen...

Weshalb die einen Clients funktionieren und die Anderen nicht, ist mir ein Rätsel. Auf der Suche im Internet und in diesem Forum habe ich leider nichts gefunden... Die Windows-Firewall ist für den Test Inaktiv, die Konfiguration der LAN-Verbindung ist bei allen "gleich" (Standard). Ausser der Fesplatte formatieren habe ich alles getan, was ich wusste, inkl. reset TCP/IP mit netsh.

Kennt jemand dieses Problem? oder hat einen Rat?
Roger

Domaincontroller: C:\>ipconfig /all

Windows 2000-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : dc01
Primäres DNS-Suffix . . . . . : DOMAIN.DE
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter
IP-Routing aktiviert. . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . : DOMAIN.DE

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . : 3Com EtherLink XL 10/100 PCI
Physikalische Adresse . . . : 00-01-03-CD-AC-CF
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.10
Subnetzmaske. . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.10

XP Client der nicht gepingt werden kann: C:\>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : DOMAIN-NB02
Primäres DNS-Suffix . . . . . : DOMAIN.DE
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt
IP-Routing aktiviert. . . . . .: Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . .: Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . : DOMAIN.DE

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VE
Physikalische Adresse . . . . : 00-0D-56-E3-29-A6
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . . : 192.168.0.108
Subnetzmaske. . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.10
DNS-Server. . . . . . . . . . . . . : 192.168.0.10
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 12. August 2005
Lease läuft ab. . . . . . . . . . . : Sonntag, 11. September 2005

Member: hanswurscht
hanswurscht Aug 12, 2005 at 21:56:33 (UTC)
Hi,

ist der Zugriff der Problem-Clients auf den Server genauso schnell wie die der funktionierenden?

Funktioniert der Ping in beide Richtungen nicht oder nur in eine?
Sind alle PCs an einem Switch oder Hub angeschlossen oder an mehreren?
Hast Du schon mal einen der nicht funktionierenden Clients an einem Ort angeschlossen, wo sonst ein funktionierender Client steht?
Ist die Firewall tatsächlich deaktiviert? Sorry für die Frage.
Ist die Hardware auf allen Clients dieselbe?

Evtl. könntest Du den WINS-Server noch mit installieren.

Ich selbst kenne das Problem nicht, aber evtl. ein anderer, der nicht so im Dunkeln tappt...

Viele Grüße
Hanswurscht
Member: Roger
Roger Aug 12, 2005 at 22:18:08 (UTC)
- Der Zugriff ist gleich schnell
- Ping funktioniert vom Client aus, auf DC und auf andere WS
- Alle Rechner sind an einem Switch
- Der eine "Problem"-Rechner habe ich an einen anderen Port gewechselt
- Die Windows-Firewall ist inaktiv - übe seit 2 Tagen...
- Die Hardware ist unterschiedlich, aber bei den WS alles von den selben Herstellern
- WINS habe ich nicht installiert, da ich funktionierende WS mit XP Pro SP2 habe

Roger
Member: hanswurscht
hanswurscht Aug 13, 2005 at 08:58:07 (UTC)
Hallo Roger,

da war keine Antwort dabei die mir gefallen hat face-smile

Ist evtl. bei den erweiterten TCP/IP-Einstellungen der Netzwerkkarte
-> Registerkarte Optionen unter Eigenschaften TCP/IP-Filterung etwas eingestellt worden?

Grüße
Member: Roger
Roger Aug 13, 2005 at 10:25:13 (UTC)
Internetprotokoll (TCP/IP) > Eigenschaften > Allgemein > Erweitert > Optionen > TCP/IP-Filterung > Eigenschaften
- Check Box: TCP/IP-Filter aktivieren ist leer (default)
- Radio Buttons: Alle zulassen sind gesetzt (default)

Roger
Member: erbuc
erbuc Aug 13, 2005 at 10:58:54 (UTC)
Hi

Geht der Ping mit Namensangabe und mit IP-Adresse nicht?

Gruss

Erich
Member: Roger
Roger Aug 13, 2005 at 11:15:28 (UTC)
Beides geht nicht

Roger
Member: openWindows
openWindows Jan 02, 2011 at 16:23:33 (UTC)
Ich weiß des Thema ist alt, aber ich war auch auf der suche, da ich das Problem hatte und hab die Lösung gefunden face-smile

Man muss in der Windows Firewall "Datei- und Druckerfreigabe" aktiviert haben, sonst klappt es nicht.

Zumindest war das bei mir der Fehler, auf meine Clients.

Grüße
openwindows