riex1337

Ping zwischen vertrauten Domänen nur mit WINS möglich

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe hier 2 verschiedene Domänen die sich gegenseitig vertrauen.
Nun funktioniert die Namensauflösung nur von Domäne 1 nach Domäne 2 in jeglicher Hinsicht und von Domäne 2 nach Domäne 1 nur wenn auf dem jeweiligen Client oder Server explizit der WINS-Server definiert ist.

In der Domäne 2 wird kein WINS hinterlegt und Ping und Namensauflösung aus Domäne 1 funktionieren. Andersrum funktioniert die Namensauflösung von Domäne 2 nur wenn bei dem Client in Domäne 1 ein WINS Server definiert ist. Pingen auf die IP-Adresse funktioniert immer, aus beiden Domänen. Also geht es nur um die Namensauflösung.

Die Konfigurationen der beiden DNS und WINS Server in beiden Domänen habe ich schon überprüft, leider konnte ich keine Unstimmigkeiten feststellen.

Hat jmd eine Idee wo der Fehler sich verstecken könnte ?

Danke im Voraus

Grüße
Riex

Member: diverchris
diverchris Oct 16, 2009 at 10:37:31 (UTC)
Hallo

Handelt es sich um eine Windows 2003 oder eine Windows 2008 Domäne?

Ich vermute, ein conditional forwarder im DNS der Domäne 2 hilft.

Bei Win2003 im DNS unter den Eigenschaften --> Forwarder. Dort unter "DNS Domain" die gegenüberliegende Domäne eintragen. Danach noch die dazugehörenden DNS-Server --> IP Adressen eintragen (DNS Namen markieren und unten die IP's der DNS Server der markierten Domäne angeben).

Grüsse
Chris
Member: RiEX1337
RiEX1337 Oct 16, 2009 at 11:05:06 (UTC)
Hallo Chris,

danke für deine Antwort.
Es handelt sich bei beiden Domänen um eine ws2k3.
Die DNS Server kennen sich gegenseitig schon und sind als Forwarder eingerichtet.

Gruß
Riex
Member: diverchris
diverchris Oct 16, 2009 at 11:45:37 (UTC)
Hallo Riex

Hast du ein normalen Forwarder oder einen Conditional Forwarder eingerichtet?

Ist es ein Trust zwischen zwei w2k3 domänen oder ist eine davon z.B. eine NT?

Gruss
Chris
Member: RiEX1337
RiEX1337 Oct 16, 2009 at 11:57:47 (UTC)
Hallo Chris

es sind beides w2k3 Domänen und es ist ein conditional Forwarder eingerichtet die nur anfragen an Domäne 1 weiterleitet.

Gruß
Riex
Member: RiEX1337
RiEX1337 Oct 21, 2009 at 14:06:52 (UTC)
Hallo,

ich habe einen weiteren "knackpunkt" gefunden. Wenn ich von dem AV-Server in Domäne 2 versuche ein Client in Domäne 1 Remot zu installieren. Dann kann ich nur die Clients auswählen welche mit den o.g. einstellungen (WINS) versehen wurden.

Gruß
Riex
Member: RiEX1337
RiEX1337 Jan 11, 2010 at 10:53:41 (UTC)
Problem gelöst. Es musste Manuell bei jedem Client der WINS nachgepflegt werden.