killtec

Pinnacle Studio 15 bleibt stehen

Hallo zusammen

ich habe mit Pinnacle Studio 15 ein Film soweit vor bearbeitet, dass ich ihn Rendern möchte.
Nun habe ich das Problem, dass er oftmals nach Übergängen hängen bleibt. Entweder bei der Vorschau oder auch beim rendern.
Das "hängen" bleiben passiert schon nach "wenigen Minuten". Er bleibt also innerhalb der ersten 15 Minuten hängen. Das Video geht jedoch 4 Stunden.

Was habe ich getestet: PC neu gestartet und nur Pinnacle gestartet -> Ohne Erfolg
Videoqualität verringert -> Mäßiger Erfolg -> Hängt nur etwas später. Vorher bei ca. 3-4 Minuten, jetzt bei ca. 6-10 Minuten.

Das Video ist ein wihtiges video, von daher kann und will ich die 4 Stunden nicht neu erstellen und schneiden.

Ich hoffe Ihr habt Tipps für mich.

Gruß

Mitglied: 106543
106543 Apr 08, 2013 at 07:31:20 (UTC)
Hi,

bringt denn der PC die nötige Leistung für´s Rendern ?
Könnte auch sein, dass der PC schlicht nicht mehr genug Power für´s Rendern hat und dann spontan die .exe hängen bleibt.

Grüße
Exze
Mitglied: 108012
108012 Apr 08, 2013 at 07:55:24 (UTC)
Hallo,

es wäre ja gar so nett wenn Du uns etwas über die gesamte verwendete Hardware erzählen würdest,
denn das bearbeiten, schneiden und rendern von Videos kommt noch vor allen anderen Anwendungen nebst dem
Rendern und animieren in 3D.

Videoqualität verringert -> Mäßiger Erfolg -> Hängt nur etwas später.
Daher denke ich, das der Computer einfach zu schwach ist.

Gruß
Dobby
Member: killtec
killtec Apr 08, 2013 updated at 09:42:26 (UTC)
HI,
der PC hat die Leistung.
Ist ein I5 560; 8GB RAM; 120ger SSD und 1,5TB normale HDD.
CPU ist beim Rendern nicht so extrem ausgelastet, bzw. beim Erstellen des Filmes. Beim Rendern der Übergänge wärend des, bzw. kurz nach dem einfügen der Übergänge ist die CPU bei 100%.
grafikkarte weiß ich momentan nicht aus dem Kopf, muss ich nachschauen, aber die hat auch genug Leistung.
OS: Windows 7 Pro x64

Also der PC sollte als solches genug Leistung haben. face-smile

Sorry dass ich das vergessen hatte anzugeben.

EDIT: Was noch dazu kommt: Es sind HD-Aufnahmen. Das ges. Material sind zwischen 60 und 70GB (incl. ausgelassener Clips). Es ist aber egal ob ich das als DVD-Quali oder HD Qali rechnen lasse.
Mitglied: 108012
108012 Apr 08, 2013 updated at 10:35:06 (UTC)
Hallo nochmal,

In meinem ersten Beitrag habe ich mich natürlich auch etwas unglücklich ausgedrückt, also hier noch
einmal, so wie man es mir erzählt hat zum Thema Videoschnitt und Aufbereitung.
Es zählt nur die reine schiere Power, also härter, weiter, schneller, höher ist hier gerade gut genug
aber;

- GHz schlägt CPU Kerne
- und schnellerer RAM schlägt viel RAM

Selbst wenn es bei Deiner Hardware einfach nur langsam von statten gehen würde wäre ja irgend wo ein Flaschenhals erkennbar, also wenn Du einen Bekannten hast, der einen wirklich potenten Rechner hat,
also eine richtige Rakete, dann würde ich mir einmal anschauen wie das bei dem auf seinem Rechner
abläuft, das Rendern meine ich.

Und wenn das dann auch wieder einfriert weißt Du wenigstens das Dein Rechner nicht zu schwach ist, sollte es dort aber flott über die Bühne gehen, kannst Du ja die Daten seines PCs als Eckdaten nehmen, also CPU, RAM, HDD/SSD und Grafikkarte.

Gruß
Dobby

P.S.1
....CPU ist beim Rendern nicht so extrem ausgelastet, bzw. beim Erstellen des Filmes.
Kann es sein das Dein Programm die Grafikkarte zum Rendern benutzt und die zu schwach ist?

P.S.2
Bei Videos mit mehr als 18 Kapiteln soll es grundsätzlich Probleme mit der Software geben und das auch schon seit der Version 11

P.S.3
Selbes Problem aber behoben

P.S.4
Lösungsvorschläge zum Problem
Member: facebraker
facebraker Apr 08, 2013 at 10:32:34 (UTC)
Guten Morgen face-smile

Als erstes, hast du alle Patches und Service Packs von Pinnacle Studio 15, kurz gesagt Updates gemacht?
Wenn ich mich nicht ganz irre, gibt es spezielle Pinnacle Support-Foren, ich denke da wirst du schneller fündig.

http://www.pinnacle.de/phpBB3/viewforum.php?f=3

Gruß Alex
Member: killtec
killtec Apr 09, 2013 at 08:55:54 (UTC)
Hier nochmal die Systemspezifikationen:
Windows 7 x64
Intel i5 760 (2,8-3-3GHz)
8Gib Kingston RAM
NVIDIA GeForce GTS 450
120GB Intel SSD (System)
1,5TB Samsung HDD

Habe die HDD (Partition) mal defragmentiert wie in einem Link beschrieben, das scheint nicht zu helfen.
Werde nochmal einen bekannten fragen, der hat einen Ähnlichen PC, ob der das mal versuchen kann zu rechnen.
Member: killtec
killtec Apr 17, 2013 at 06:25:44 (UTC)
So,
habe jetzt mal was anderes getestet. Habe den Inhalt des Projektes komplett Kopiert (STRG+A), habe ein neues Porjekt erstellt, alles eingefügt (STRG+V) und das neue Projekt unter neuem Namen gespeichert. Anschließend habe ich versucht, den Film rechnen zu lassen. Es hat geklappt.