sonyd32

Pirelli PRG AV4202N Weiterleitung zur Webseite

Hallo liebe Gemeinde,

Vorerst möchte ich erwähnen, dass ich meinen ersten Beitrag hier schreibe face-smile
Zu meiner Frage:
Wir haben einen Kunden übernommen, die einen Pirelli PRG AV4202N Router von A1 (Telekom in Ö) besitzen.
Bei denen gibt es nur 1 Netz, also ohne Gast. Und die möchten das auch so. Die haben keine wirkliche "IT-Infrastruktur".
Aber sie möchten trotzdem etwas Spezielles:
Jeder der sich mit dem WLAN-Router verbindet, soll eine Weiterleitung zu der Homepage des Hotels erhalten.
Z.B. ein Besucher verbindet sich mit dem Tablet oder Smartphone zum AP und dann erscheint automatisch die Website "www.beispiel.com".

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Kann sein, dass es bei diesem "Haushaltsrouter" garnicht möglich ist.

Freundliche Grüße
SONYd32

Mitglied: michi1983
Lösung michi1983 01.01.2017 um 21:01:33 Uhr
Hallo,

korrekt, ist nicht möglich.

Gruß
Mitglied: SONYd32
SONYd32 01.01.2017 um 21:33:00 Uhr
Hallo,

Danke für die rasche Antwort.

Ich dachte mir schon zwar, dass dies nicht möglich sein wird, hatte jedoch gehofft vom Gegenteil überzeugt zu werden^^.
Problem "gelöst".

FG
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.01.2017 um 21:38:10 Uhr
Moin,

Die Lösung für Dein problem wäre z.B. ein captive Portal. Allerdings wird das nicht ohen Zusatzinvestition gehen.

lks
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 02.01.2017 um 09:19:06 Uhr
Moin,

WLAN in der Kiste abschalten und einen seperaten AP kaufen der das kann.

Stefan
Mitglied: aqui
aqui 02.01.2017 aktualisiert um 10:33:37 Uhr
Jeder der sich mit dem WLAN-Router verbindet, soll eine Weiterleitung zu der Homepage des Hotels erhalten.
Das ist so mit Bordmitteln so eines Billigstrouters der untersten Kategorie technisch nicht möglich. Kannst du also gleich vergessen...

Die Lösung ist aber kinderleicht:
Installier denen ein sog. Captive Portal !
So oder os das sinnvollste für ein Hotel und stellt auch gleich eine moderne "Visitenkarte" dar für Gäste und Besucher.
Damit ist das dann ein Kinderspiel. Du gibst im Setup einfach mit einem Haken an das du nach dem Login den Webbrowser redirected haben willst und den dazu korrespondierenden URL.
Fertig ist der Lack:

cpredir

Wie man so ein Captive Portal im Handumdrehen realisiert erklärt dir dieses Forumstutorial:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Das CP betreibst du einfach in einer Kaskade mit dem vorhandenen Pirelli Router und gut iss.
Das ist in 15 Minuten umgesetzt und einsatzklar.