porschefan

Pix 501 und DNS

Hallo Zusammen,

ich habe mich hier und im Internet durch jede Menge Artikel zur Cisco Pix 501 gearbeitet. Leider konnte mir keiner so richtig helfen. Nun hoffe ich das mir einer der Gurus hier im Forum helfen kann.

Zum Scenario:

Pix 501:

Zugang über T-DSL (PPoE) - funktioniert
deaktiviertes DHCP intern

Zugriff auf die Config der Pix über PDM funktioniert.

Was nicht funktioniert ist der Zugriff auf das Internet.

Die Netzwerkeinstellungen an den Clients ist wie folgt:

Standardgateway: 10.10.10.250 (Addy der Pix)

Wenn ich nun als DNS-Eintrag auch die Addy der Pix eintrage kommt kein Connect zum Internet zustande. Erst wenn ich die Addy's von meinem Provider eintrage funktioniert die Sache.

Gibt es eine Möglichkeit die Pix so zu konfigurieren das die DNS-Adressen vom Provider nicht manuell eingetragen werden müssen?

Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Gruß porschefan

Member: Notavailable
Notavailable Jun 22, 2007 at 12:28:47 (UTC)
Aaalso:

1.) Deine Pix erhält vom Provider ja die externe IP (PPPoE). Erhält sie auch ihre DNS-Server (Hintergrund: Nur wenn die Pix selbst nameserver zugewiesen bekommt, kann sie auch Anfragen weiterleiten). Zu testen zB wenn du aus der Kommandozeile der Pix einen host (zB. heise.de) anpingst.

2.) Irgendwao an der Pix sollte die Einstellung DNS Proxy oder DNS Relay existieren. Diese besagt, ob Die Pix Anfragen der Clients an "echte" nameserver (die aus 1.) weiterleitet. Hab leider kein Manual zur Hand...

Da du externe DNS Server verwenden kannst gehe ich mal davon aus, dass es nicht an den Firewall Regeln liegt...
Member: Rafiki
Rafiki Jun 22, 2007 at 16:31:41 (UTC)
Die PIX hat keine DNS relay Funktion.
Das bedeutet: DNS Abfragen durch die PIX an einen anderen Server geht, wenn die Regel das zuläßt. Aber die PIX benimmt sich selber nicht wie ein DNS Server.

Lösung: Entweder ihr habt einen DNS Server im Netzwerk, z.B. einen Windows Active Directory Domain Controller mit DNS, oder alle Computer fragen einen DNS im Internet.

Gruß Rafiki
Member: porschefan
porschefan Jun 22, 2007 at 21:35:42 (UTC)
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich die Sache wohl über den DNS-Server regeln müssen und hoffen das sich die Adressen der DNS-Server nie ändern.

Gruß porschefan