timtom-01

PIX 501 mit neuer fester IP

Hallo,

ich versuche gerade eine Internetverbindung über einen T-Com W701 und eine PIX501 herzustellen - leider ohne Erfolg.

Es bestand vorher eine DSL-Verbindung per DSL-Modem und fester IP eines anderen Anbieters. Jetzt haben wird den Anbieter gewechselt und eine neue feste IP und den W701 (also T-Com) bekommen.

Ich habe am W701 die Internetverbindung mit den Zugangsdaten eingerichet und diese funktioniert auch ohne PIX. Gehe ich nun über die PIX funktioniert die Internetverbindung nicht mehr.

Kann mir einer helfen? Muss ich extra den Router permitten ,oder ???

Danke.

Member: rs-schmid
rs-schmid Dec 31, 2007 at 14:32:15 (UTC)
Hallo,

du musst dich entscheiden, wer den PPPoE Client macht, die Pix oder das Telekom-Gerät.
Die Pix, die PPPoE Client macht und ein DSL-Modem reicht.
Ich weiß nicht, ob sich das T-Com W701 nur als DSL-Modem "missbrauchen" läßt.

Oder du routest den Traffic über die Pix zum T-Com W701, PPPoE macht dann T-Com W701.

Gruss Roland
Member: Rafiki
Rafiki Dec 31, 2007 at 15:25:08 (UTC)
Rafiki kramt die alte Glaskugel raus und wundert sicht was wohl nicht geht?
Du sagst die Internetverbindung funktioniert ohne die PIX aber mit der PIX geht es jetzt nicht mehr. Schon klar soweit aber was geht nicht?

Kann der Client im internen Netzwerk, also durch die PIX geschützt, Namen auflösen? Beispiel: c:\> nslookup www.administrator.de

Wie ist die PIX konfiguriert? Mit einem statischem NAT auf die alte feste IP Adresse oder auf das Outside Interface?

Kann die PIX deinen DSL Router mit einem PING erreichen?
Kann die PIX den DNS Server der Telekom erreichen? ping 194.25.0.125

Gruß Rafiki
Member: timtom-01
timtom-01 Jan 01, 2008 at 13:23:59 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Habe es jetzt so eingerichtet, daß die PIX PPOE macht. Habe dazu einfach die Zugangsdaten des ISP in der PIX eingegeben - funktioniert einwandfrei. (W701 ist jetzt weg und Verbindung macht ein DSL Modem).

Gruss