myapps2go.de

Pixel kann kein VPN zur Fritzbox herstellen! Finger weg von Google Pixel!

Hallo zusammen,

ich hab das Problem, dass ich mit dem Google Pixel (Android 7.1) keine Verbindung zur einer FritzBox via VPN herstellen kann.

Der VPN (gleicher Benutzer / gleiche Einstellungen) funktioniert mit:
- VPN Access Manager
- iPhone 5s (ios 10)
- Galaxy Note 3 (Android 5.0)

Getestet hab ich zwei unterschiedliche FritzBoxen, dabei spielt es keine Rolle, ob man die dyndns oder aktuelle IP verwendet.

Die Fehlermeldung ist einfach nur "nicht erfolgreich".

Auf den Fritzboxen hab ich schon probiert:
- einen neuen Benutzer angelegt (funktioniert auf allen Geräten, bis auf das Pixel).
- einer Fritzbox neugestartet
- eine FritzBox zurückgesetzt (Definitiv kann ich mich mit dem iphone/Note3 verbinden, nicht aber mit dem pixel).

Handelt es sich hier womöglich um einen Bug in Android 7.1? Hat jemand mit diesem Problem schon gekämpft?

Grüße

Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 08.11.2016 um 19:42:47 Uhr
Mitglied: DopeEx1991
DopeEx1991 08.11.2016 um 19:46:57 Uhr
Hi,
Was soll die reißerische Überschrift? Du bist hier nicht bei der Bildzeitung

Du hast doch schon gut erkannt, dass es evtl am OS liegt, also schimpf nicht gleich auf die Hardware.

Geben die Fritten-logs was her?
Wie sieht deine config aus?

LG
Mitglied: MyApps2GO.de
MyApps2GO.de 08.11.2016 um 20:12:36 Uhr

Nein hatte tatsächlich nicht.

Im Thread auf ip-phone-forum wird der Client vpnCilla erwähnt. Mit diesem funktioniert es auf Anhieb.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gmail.mjm4456.vpncilla ...

Ist natürlich jeden selbst überlassen, ob er bereit ist weitere 4€ zu zahlen, es funktioniert aber definitiv.
Mitglied: 131381
131381 08.11.2016 aktualisiert um 23:41:03 Uhr
Das geht schon, nur muss man die Config auf der FB geringfügig manuell anpassen, also nicht nur den Assi benutzen, sondern Exportieren und manuell ändern.
Werde die nötige Anpassung hier noch Posten wenn ich bei dem Kunden mal wieder vorbei komme.

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.11.2016 um 07:28:07 Uhr
Zitat von @MyApps2GO.de:

Finger weg von Google Pixel!

Moin,

Es gibt alle möglichen Gründe, die Finger von NSAGoogle-Produkten zu lassen, aber das ein VPN zur Fritzbox nicht out of the box funktioniert ist der geringste Grund. Dann müßte man sich auch mit anderen Produkten sehr einschränken lassen, weil die nciht out-oft-the-box VPNs können.

lks