Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pixelfehler im Video-Overlay = Fehler durch D0 Stepping?

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Locutus13

Locutus13 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2006, aktualisiert 04.04.2006, 5544 Aufrufe, 3 Kommentare

Im Video-Overlay von Windows treten regelmäßig Pixelfehler (türkise Pixel auf schwarzen Flächen) auf. Kann das mit dem D0 Stepping meines AMD Athlon64 3500+ (90nm) zusammenhängen?

Hallo zusammen!

Ich habe seit längerer Zeit dieses Problem mit meinem PC: Jedesmal wenn ich ein Video abspiele und dabei das Video-Overlay benutzt wird (= nur nicht bei unkomprimierten Videos) dann tauchen auf den schwarzen Flächen im Video diese türkisen Pixel auf, die nun wirklich nicht da hin gehören.

Das Problem verschlimmert sich um ein vielfaches, wenn ich mit AMD Cool'n'Quiet meine CPU in den "Stromsparmodus" herunterstelle.

Folgende Daten zu meinem System:

Windows XP Professional SP2
ASUS A8V Deluxe Mainboard (= Via KT800Pro Chipsatz)
AMD Athlon64 3500+ S939 90nm Stepping: D0
ASUS V9999 Grafikkarte (= Geforce 6800)
4x512 MB DDR-SDRAM im DualChannel Betrieb (Hersteller: G Skill)
2x80GB im Raid0 per onboard S-ATA Raidcontroller

Ich habe das System in dieser Konfiguration nun schon 1 Jahr - habe ständig neuste Updates (für alles - auch BIOS) installiert und es läuft bis auf diesen Fehler relativ stabil. Relativ, weil es Wochen gibt, in denen es durchlief ohne einen einzigen Crash - auch bei Spielen. Und dann wieder Wochen gab, wo ich bei einem anderen Spiel alle 30min vor einem blauen Bildschirm saß. Erst gestern habe ich mit vollem Speichertakt den PC fast 20h ununterbrochen 3D-Mark06 laufen lassen - ohne einen Absturz.

Vor ein paar Monaten schon habe ich mit Prime95 getestet (im Blend-Mode):
keine Fehler nach 8 Stunden Laufzeit

Warum dann aber dieser Pixelfehler beim Abspielen von Videos? Das ist doch ein eindeutiges Problem, dass da etwas nicht stimmt! Also hab ich mir die Mühe gemacht nachzuforschen und fand Hinweise auf "Probleme mit D0 Stepping und 4 Speichermodulen"... aber seltsamerweise nix konkretes.

Aus Verzweiflung habe ich nocheinmal Prime95 laufen lassen und bereits nach 2 Stunden wurde ein Fehler gemeldet.
Memtest x86 Dauertest: Sporadisch auftretende Fehler in unterschiedlichen Adressen nach mehreren Stunden Laufzeit. Nie 2x an der selben Speicheradresse.

Temporäre Lösung aller Probleme:
Habe den Speicher auf 166Mhz runtergetaktet. Damit läuft er dann (dank schlechter Teiler) nur noch mit 157Mhz, aber ALLE Fehler sind weg. Keine Fehler bei Dauer-Speichertests. Keine Fehler bei Prime95 Tests. Keine Video-Pixelfehler mehr.

Den Speicher habe ich dann nocheinmal bei einem Freund im Mainboard getestet (mit 200Mhz): keine Fehler - auch keine Pixelfehler in Videos.

Also was meint Ihr? Ist es wirklich der "alte" Prozessor mit seinem D0 Stepping, der die Probleme verursacht? Wenn ja, alt ist er ja nun wirklich nicht (1 Jahr) und hat nicht die Kompatibilität, die er haben soll... -> Rein rechtlich fällt mir da das Wort "Gewährleistung" ein...
Mitglied: BartSimpson
02.04.2006 um 16:50 Uhr
AMD hat extra Listen welcher Speicher mit welcher CPU läuft. Daran solltest du dich unbedingt halten. Da die älteren AMD Modelle extrem sensibel reagieren.
Wenn du Speicher einsetzt, der auf deren Liste steht und es geht immer noch nicht, dann könnte es ein Fall für die Garantie sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Locutus13
04.04.2006 um 06:33 Uhr
Danke für den Hinweis! Fragt sich nur, wo die Listen versteckt sind ... und ob es die schon gab als ich die CPU und den Speicher gekauft habe ...
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
04.04.2006 um 08:58 Uhr
Ja die Listen sind Zeitgleich mit dem CPU's rausgekommen.
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/Athlon_ ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
VIDEO Problem (6)

Frage von matt.o zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Peripheriegeräte
KVM(A) Switch ohne Video (5)

Frage von LinWinni zum Thema Peripheriegeräte ...

iOS
Video-Link lässt iPhones und iPads einfrieren

Link von runasservice zum Thema iOS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht (13)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...