Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PKI-Zertifikat

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: Ah3n0bar6us

Ah3n0bar6us (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2013 um 20:13 Uhr, 2643 Aufrufe, 2 Kommentare

Eine Frage an fundierte Sicherheitsspezialisten mit der Bitte mir meine Unwissenheit zu verzeihen. Im Ganzen geht es mir um die Verschlüsselung von Emails mittels cv act s/mail in Lotus Notes und PKI und der Änderung der Domainstruktur.

Es geht mir um den Inhalt der hinterlegten Informationen und dessen Notwendigkeit zur Funktionalität einer PKI Karte.

Jede PKI Karte ist u.a. mit einem Zertifikat ausgestattet. Auf diesem Zertifikat ist ebenfalls der Organizational Name (O) und County Name (C) neben OU und CN eingetragen. Nehmen wir mal an, dieser Inhalt wird sich in naher Zukunft ändern. Wie wirkt sich das auf eine Mögliche Verschlüsselung / Entschlüsselung aus? Wir die Echtheit des Zertifikats abgewiesen und ist dadurch ein Arbeit mit der OKI Karte nicht mehr möglich?

Ich hoffe alle notwendigen Informationen erläutert zu haben, wenn nicht, hole ich das gerne nach. Jedoch rätsle ich eher, ob eine verschlüsselte Zustellung überhaupt möglich ist. Informationen über den Öffentlichen Schlüssel und der neuen Email Adresse sind auf einem LDAP hinterlegt. Das Zertifikat wird durch OCSP auf Gültigkeit geprüft.

Jetzt möchte ich lediglich wissen, ob es Diskrepanzen gibt, bei der Änderung der Emailadresse.

Vielen Dank im Voraus.
Mitglied: filippg
27.04.2013 um 23:06 Uhr
Hallo,

Verschlüsselung von Emails mittels cv act s/mail in Lotus Notes
Meinst du S/MIME?
bei S/MIME wird lediglich der CN ausgewertet, je nach Client evtl auch SANs (Subject Alternate Name).
Bei Notes wäre ich mir nicht sicher. Notes bringt eine eigene Verschlüsselung mit - und Notes ist ganz seltsam
Aber warum probierst du es nicht einfach aus? Und wenn du die notwendige Infrastruktur noch nicht hast: Warum fragst du nicht einfach den Hersteller. Gerade in der Pre-Sales-Phase sind die oft erstaunlich kooperativ...

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Ah3n0bar6us
28.04.2013 um 02:15 Uhr
Hallo Filipp,

ja, cv act s/mail verwendet S/MIME. Wenn dabei nur der CN ausgelesen wird, sollte es ja funktionieren. Ich verwende jedoch ein Level drei Zertifikat (Habe ich bei Wiki gelsesen, dass das so heisst ), also in dem alle Informationen der Zertifikatsstruktur und der Domainstruktur hinterlegt sind.

Ich kann es momentan nicht ausprobieren - das Problem liegt bei LoNo
Habe das cv act s/mail noch nicht implementiert bekommen, sprich, ich kann damit noch nicht verschlüsseln. Verwende für meine Nutzer noch Notes 7. Aber damit sollte das nicht zusammen hängen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 SSL Zertifikat einbinden (4)

Frage von kal10bach zum Thema Exchange Server ...

Hosting & Housing
gelöst Lets encrypt Zertifikat intern verwenden, bearbeiten der hosts Datei (6)

Frage von horstvogel zum Thema Hosting & Housing ...

Windows Server
gelöst SBS2011 Selbst ausgegebenes Zertifikat wird erneuert dauert lange (10)

Frage von Freizeitmanager zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Windows Client Anmeldung bei zwei identischen Domänen (11)

Frage von creeko zum Thema Windows 7 ...

Java
Mit welchem Browser ist noch Java möglich? (8)

Frage von maddoc zum Thema Java ...