pierre78

Kann plötzlich nicht mehr auf Ordner meines Win 2003 Server zugreifen

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein Problem. Ich kann plötzlich mit meinem Win7 Rechner in meinem Netzwerk nicht mehr auf die Ordner auf meinem Windows 2003 Server zugreifen. Auch auf das dort installierte Buchhaltungsprogramm besteht kein Zurgiff (sobald ich auf Ordner zugreifen kann funktioniert das Programm erfahrungsgemäß).
Sobald ich über den Ordner auf den Server gehe kommt die Loginmaske. Das Login funktioniert nicht mehr. Von anderen Rechnern im Netzwerk funktioniert aber noch alles wie gehabt.
Kurios ist außerdem, dass ich über die Remotedesktopverbindung problemlos auf den Server komme.
Die Firewall und den Virenscanner habe ich auch schon mal deaktiviert. Kein anderes Ergebnis.

Hat jemand eine Idee wie ich hier das Problem löse?

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 10, 2014 at 15:57:22 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Pierre78:
Ich kann plötzlich mit meinem Win7 Rechner in meinem Netzwerk nicht mehr auf die Ordner auf meinem Windows 2003 Server zugreifen.
Was wurde geändert bevor es nicht mehr ging? Domäne? Arbeitsgruppe? GPO? Benutzername? Passwort? Zertifikate? Freigabe Rechte? NTFS Rechte? Passwortänderungen an der Domäne oder Passwortbedingungen geändert? Benutzer gelöscht bzw. dessen Rechte entzogen?

Auch auf das dort installierte Buchhaltungsprogramm besteht kein Zurgiff
Klar.

(sobald ich auf Ordner zugreifen kann funktioniert das Programm erfahrungsgemäß).
Moment, sagtest du nicht gerade du kommst da nicht drauf , also kein Zugriff etc. Wie soll das dann funktionieren?

Sobald ich über den Ordner auf den Server gehe kommt die Loginmaske.
Die Anmeldemaske von Windows 7 für das anmelden am Rechner oder fragt dein Server "Wer bist du denn?"

Das Login funktioniert nicht mehr.
Das soll dort stehen? Unglaublich was sich Bill Gates heute wieder erlaubt.

Von anderen Rechnern im Netzwerk funktioniert aber noch alles wie gehabt.
Andere Rechner? Andere Benutzer? Andere Betriebssysteme? Terminalserver? Linux? OS/2? Windows 3.11? MS-DOS? Was dürfen wir uns heute denn aussuchen und was bekommen wir wenn wir richtig raten?

Kurios ist außerdem, dass ich über die Remotedesktopverbindung problemlos auf den Server komme.
Erkläre uns doch bitte wie dein Zugriff per RDP (MSTSC) zu vergleichen ist mit dem was dein Rechner macht wenn du damit auf Freigaben deines Server zugreifen willst? Ich sehe hier keinerlei Zusammenhang. Dein Auto tut es nicht. Mit den Zug kommst du aber in München an. Was ist mit dein Auto los?

Die Firewall und den Virenscanner habe ich auch schon mal deaktiviert. Kein anderes Ergebnis.
Klar. Immer erst das ausschalten was man nicht kennt oder weiß wie es funktioniert. Warum dann nicht deine Firewall und Antivirus gleich deinstallieren. Dann können die auch nicht mehr Schuld sein und dich behindern bzw. PLÖTZLICH und ohne jegliche Vorwarnung dein Funktionierenden Rechner und seine Funktion lahmlegen.

Hat jemand eine Idee wie ich hier das Problem löse?
An deinen Rechner (Win7 Home oder was?) können andere Benutzer schon auf deinen Server 2003 und dessen Freigaben zugreifen?

Gruß,
Peter
Member: Pierre78
Pierre78 Aug 10, 2014 at 16:08:02 (UTC)
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe weder am Rechner noch an dem Server was geändert. Möglich ist ein Update von Windows und/oder des Virescanners (McAfee). Ich verwende Windows 7 Ultimate 64 BIT.
Im Netzwerk greifen alle Rechner mit dem gleichen Benutzernamen auf den Server zu. Hat immer funktioniert und funktioniert auf den anderen Rechnern mit Windows 7 Ultimate 32 BIT und McAfee noch immer. Updates wurden auf den Rechnern auch gemacht.
MIt der Remotedesktopverbindung gebe ich einfach \\Servername ein und komme drauf. Im Ordner geht das nicht.
Bin ein wenig am verzweifeln.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 10, 2014 at 16:59:22 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Pierre78:
Ich habe weder am Rechner noch an dem Server was geändert.
Ist doch immer wieder erstaunlich wie etwas was nicht geändert wurde plötzlich sein Verhalten ändertface-smile

Möglich ist ein Update von Windows
Wenn du der Meinung bist das dir ein Update dort dies eingebrockt hat dann:
Updates solange einzeln löschen und deinen Rechner Neustarten bis es wieder geht.
Datensicherung von wo es noch ging zurückspielen
Wiederherstellungspunkt von wo es noch ging zurückspielen

und/oder des Virescanners (McAfee)
Deaktivieren reicht nie. Deinstallation ist angesagt wenn du es testen willst. Allerdings wir kennen weder deine Einstellungen noch was du vom McAfee alles drauf gepappt hast.

. Ich verwende Windows 7 Ultimate 64 BIT.
OK, also Domänenfähig. Hast du ein Domäne oder Arbeitsgruppe?

Im Netzwerk greifen alle Rechner mit dem gleichen Benutzernamen auf den Server zu
Auer. Damit ist eine Zielgerichtete Fehlersuche in den Protokollen welche dein Server 2003 schon erzeugt fast vergeblich. Alle Benutzer sind gleich....
Was steht in den Protokollen deines Server 2003 wenn du dich vergeblich bemühst anzumelden oder habt ihr die Sicherheitsprotokolle zum Anmelden / Abmelden deaktiviert?
.
Hat immer funktioniert
Jaja. Irgendwann geht alles kaputt....

und funktioniert auf den anderen Rechnern mit Windows 7
Nur bei DIR NICHT! Was passiert mit einen anderen Benutzer an deinen Win7 Rechner und was steht in den Protokollen deines Server bzw. des DCs der die Anmeldung entgegen nimmt?

Updates wurden auf den Rechnern auch gemacht
Ist doch schon mal mehr als NICHTS.
.
MIt der Remotedesktopverbindung gebe ich einfach \\Servername ein und komme drauf.
Klar, ein RDP bzw. MSTSC nutzt auch ganz andere Protokolle als dein Zugriff auf Freigaben

Im Ordner geht das nicht. Bin ein wenig am verzweifeln.
Freigaben zu nutzen hat NICHTS mit RDP zu tun. Was steht in den Protokollen deines Anmeldeservers (DC) oder in den Protokollen des Server 2003 während deines Versuchs auf freigaben zuzugreifen? Ihr habt doch Überwachung eingeschaltet, oder?

Gruß,
Peter