marcelhu

Plötzlich kein Zugriff auf das Netzwerk mehr

Hallo,

ich hänge mit meinem PC (Windows XP SP2 + allen aktuellen Patches) in einem Netzwerk.
Alle Clients melden sich an einer Domäne an.

Nun habe ich plötzlich das Problem, dass ich Dateien auf dem Server öffne, diese bearbeite und plötzlich nicht mehr speichern kann, da meine Netzwerkkarte, mir keinen Zugriff auf das Netzwerk bietet.
Schaue ich bei Netzwerverbindungen rein, steht dort, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen sei, was es aber natürlich ist!
Nun, wenn ich einige Zeit warte, hatte ich dann plötzlich wieder eine Verbindung.

Es ist nicht jeden Tag aber so 1-2 in der Woche, habe ich dieses Problem.

Woran kann das liegen?

Member: Cubic83
Cubic83 Oct 13, 2007 at 18:52:28 (UTC)
Hallo,

vielleicht ist die Netzwerkkarte oder aber das LAN Kabel defekt?

Wie sieht die Netzwerkstruktur aus?

WLAN / Kabel?

Direkt mit einen Switch verbunden, oder an ein Patchpanel?

mfG
Member: webnob
webnob Oct 13, 2007 at 18:58:03 (UTC)
Erste Idee wäre, mal deine Einstellungen der Netzwerkkarte und des Switches/Hub überprüfen. Viele Geräte wollen eine "feste" Einstellung der Netzwerkgeschwindigkeit mit 100Mb/s VollDuplex. Möglicherweise will der Switch/Hub aber auch den AutoSenseModus der Netzwerkkarte. Einfach mal probieren, ob eine Änderung etwas bewirkt. bzw. mit den anderen AP's abgleichen.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Fehler im DNS/DHCP oder bei einer manuellen Vergabe der IP möglicherweise eine doppelte Adresse / doppelter Name.

Falls die AP's aus einem Image erzeugt werden, sollte man auch in jedem Fall bei der Erstellung des Arbeitsplatzes die SID erneuern (dazu gibt es das Tool NEWSID). Da hatte ich auch schon mal Probleme ähnlicher Art, als ich das vergessen hatte.

Wenn's alles nichts hilft, nochmal posten!

Gruß,
Webnob