wescraven07

Plötzliches Probelm mit VPN-Einwahl

Hallo Leute,

bei mir funktioniert plötzlich die VPN -Einwahl auf den Server nicht mehr. Wenn ich mich vom Laptop aus einwählen will, bleibt er bei der Benutzerauthentifikation hängen und meldet dann Server antwortet nicht.

Bei Server in der Ereignissanzeige erscheint folgendes:

Quelle: Remote Access

Es konnte kein Zertifikat gefunden werden. Verbindungen, die das L2TP-Protokoll über IPSec verwenden, erfordern die Installation eines Computerzertifikats. Es werden keine L2TP-Anrufe akzeptiert.

Es wurde aber NICHTS am Server oder am Router verändert. Einfach so funktioniert es nicht mehr.

Kann mir da jemand einen Tip geben, wie ich das Probelm lösen kann?

Member: Supaman
Supaman Nov 04, 2008 at 22:49:08 (UTC)
ich würde mal die MTU größe verkleinern.
Member: theStorm
theStorm Nov 05, 2008 at 00:04:32 (UTC)
Ist der Host erreichbar? (Pingbar)
Was wird als Client / Server eingesetzt.
Wurden eventuell am VPN-Server Einstellungen geändert, so dass jetzt ein Zertifikat erforderlich ist?
Member: wescraven07
wescraven07 Nov 05, 2008 at 15:01:00 (UTC)
Ja, der Host ist erreichbar.

Client und Serverseitig wird die normale Windows XP-VPN Routine eingesetzt. Gibt es da bessere Möglichkeiten?

Und nein es wurden keine Einstellungen am VPN Server geändert, das ist ja dass, was mich so wundert. Wie kann man denn so eine Zertifikat nachinstallieren bzw. überhaupt installieren?
Member: theStorm
theStorm Nov 05, 2008 at 21:52:29 (UTC)
Also ich bin jetzt auch nicht der VPN-Fachmann - habe selbst erst mein erstes VPN vor kurzem eingerichtet. Allerdigns mit zwei Hardware-Routern, die sich um das VPN kümmern. Das vereinfacht die Fehlersuche - zumindest was VPN angeht - um einiges. Allerdings macht sowas auch nur dann Sinn, wenn man zwei feste Standorte miteinander verbinden möchte.