bigeasy

Plötzlich kein GB LAN mehr

Hallo an alle

Habe ein Problem, bei dem ich nun nicht mehr weiter weiss, eventuell hat hier ja jemand noch eine Idee.

Ich hatte in der vorhergehenden Wohnung schon dasselbe Netzwerk: Router TP-Link TL-WR841N, daran hängt ein WD MyCloud NAS und an einem weiteren LAN Kabel der Acer Laptop mit Win10 und einem Qualcomm Atheros AR8171 Gigabit Ethernet Controller. In der alten Wohnung hatte ich stets zwischen allen Geräten GB LAN, verschob ich Daten zwischen Laptop und NAS, gingen bis zu 80 MB/s durch.
Nach dem Umzug in eine andere Wohnung hängte ich alles wieder gleich zusammen und seither habe ich zwischen Laptop und Router nur noch 100 Mbit/s und erreiche bei Transfers noch um die 10 MB/s.
Habs schon mit anderen Kabeln versucht, Neustarts und alles übliche, im Menu des Routers finde ich keine Einstellung, wo man allenfalls auf GB LAN umstellen könnte. In einer anderen Forumsmeldung las ich, wenn ich den Einstellungen des Ethernet Controllers beim Speed nicht mehr als 100mbit/s Full- oder Halfduplex als Option stehe, sei er nicht GB LAN-fähig. Jedoch kann dies hier aber nicht der Fall sein, schon in der Produktbezeichnung steht ja "Gigabit Ethernet Controller" und früher gings ja auch. Treiber sind auch aktuell. Und da ich ja weder an den Einstellungen, noch am Netzwerk an sich was geändert habe, ausser den Standort, weiss ich nun nicht mehr weiter, an was das liegen könnte.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was hier der Grund sein könnte? Danke schonmal im Voraus!
Beste Grüsse
Dani

Member: Tezzla
Solution Tezzla Jun 19, 2016 at 21:36:39 (UTC)
Hallo.

Wenn du sagst, dass du an der Hard- und Software Konfiguration nichts geändert hast (dazu zählen auch Updates entsprechender Geräte), würde ich einmal nach dem Ausschlussprinzip prüfen, ob durch den Umzug eins der Teile einen Defekt aufweist.

Das Einfachste wird wohl sein den Router zu tauschen. Reicht ja vorerst eine rudimentäre Konfig der Services, wie DHCP.

Viele Grüße
T
Member: magicteddy
Solution magicteddy Jun 20, 2016 at 03:47:23 (UTC)
Bist Du sicher das das alles so am TP-Link hing? Der hat doch nur WAN: 1x 100Base-TX • LAN: 4x 100Base-TX kann also kein Gigabit.

-teddy
Member: Snowman25
Solution Snowman25 Jun 20, 2016 at 06:57:06 (UTC)
Aus dem Datenblatt zum TL-WR841N:
63d9644fcc3244159e7bf547ae9f32fd[1]
Der Router hat nur 100Mbit Ethernet.

Das muss davor also anders Verkabelt gewesen sein.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 20, 2016 updated at 07:00:23 (UTC)
Zitat von @magicteddy:

Bist Du sicher das das alles so am TP-Link hing? Der hat doch nur WAN: 1x 100Base-TX • LAN: 4x 100Base-TX kann also kein Gigabit.

Moin,

Wäre auch mein erster Verdacht, daß jetzt etwas am TP-Link hängt, was vorher woanders hing. Laut Spezifikation hat der nur 100Mbps-Ports und wenn ich das Exemplar auf meinem Tisch angucke, kann der wirklich nicht mehr.

Von daher bist Du mit 10MB/s eigentlich gut dran.

lks
Member: cardisch
Solution cardisch Jun 20, 2016 at 07:09:44 (UTC)
Moin,

vermutlich hattest du vorher zwischen deinem Router und dem PC einen Gbit-fähigen Switch, nur deine Internetanfragen gingen dann zum Router.
Gruß

Carsten
Member: bigeasy
bigeasy Jun 20, 2016 at 08:41:09 (UTC)
Guten Morgen an alle

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, doch als ich diese von cardisch las, kams mir wieder in den Sinn: Ich hatte dort aufgrund der blöd gelegenen Kabelanschlüsse in der Wohnung tatsächlich einen Switch dazwischen, und der ist tatsächlich GB-LAN tauglich. Hab das komplett vergessen, sorry deswegen.

Aber nochmals vielen Dank für die vielen Antworten und wünsche allen eine angenehme Woche, der Sommer soll ja nun endlich bald kommen.
Viele Grüsse
Dani