Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Plötzlich grauer Bildschirm...

Frage Hardware

Mitglied: inspire

inspire (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2009, aktualisiert 21:20 Uhr, 19124 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich habe meinen Eltern einen neuen PC zusammengestellt, der so aussieht:

Asus M4N78 Pro, Geforce 8300 onboard
AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz
Corsair CX 400W
Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18
Western Digital Caviar Blue 500GB

Nun habe ich Win7 RC 32 Bit sowie Vista 32 Bit schon etliche Male mal mit aktuellsten Treibern installiert, doch es kommt einfach immer wieder vor, dass der Computer sich total aufhängt. Plötzlich ist nur noch ein grauer Bildschirm da und man kann nichts mehr machen, außer den Power-Knopf gedrückt zu halten.

Woran kann das liegen?

Gruß
Martin
Mitglied: NetWolf
16.08.2009 um 22:27 Uhr
Hallo Martin

Nun habe ich Win7 RC 32 Bit sowie Vista 32 Bit schon etliche Male mal
mit aktuellsten Treibern installiert,
auf diesem PC?

doch es kommt einfach immer
wieder vor, dass der Computer sich total aufhängt.
wann?

Plötzlich ist nur noch ein grauer Bildschirm da und man kann nichts mehr machen,
außer den Power-Knopf gedrückt zu halten.
definiere -> plötzlich

Woran kann das liegen?
diese Frage wird man dir ohne Glaskugel und raten anhand deiner spärlichen Informationen nicht beantworten können.

Wichtig ist:
- welches Betriebssystem ist installiert? -
- wann tritt der Fehler auf?
- tritt er immer an der selben Stelle auf?
- was steht in den Log - Dateien?

Windows 7 ist eine Version, die NICHT zum normalen Gebrauch zu nutzen ist <- Zitat M$


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Weasel1969
16.08.2009 um 23:17 Uhr
Hy,

du schreibst " zusammengestellt " .
D.h., daß du den PC auch selbst zusammengebaut hast ?
Wenn ja :
- CPU und Kühler i.o.
- Wärmeleitpaste oder Pad genommen ?
- Schutz von der CPU / Kühler vor Montage entfernt ( nicht lachen, sowas gibts auch .. )
- alle Kabel und Steckverbindungen i.o.
- thermische Probleme ausgeschlossen ?

Die Ursache würde ich primär erstmal bei der HW suchen, da du es ja schon mit 2 versch. OS versucht hast.

Dann kann man mal weiter sehen.

Gruß,
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
17.08.2009 um 06:55 Uhr
Hallo,

und was für ein Netzteil hast du verbaut?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
17.08.2009 um 08:01 Uhr
Corsair CX 400W hat er oben geschrieben; das reichtlocker aus; solche Konfig dürfte (mit HD+DVD) gerade mal 150W verschlucken
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
17.08.2009 um 08:07 Uhr
Hi
was ist bei dir GRau? Grau wie dein Hintergrund oder schaltet Dein Monitor auf Grau wenn er keinen Input mehr bekommt; ist der Rechner noch pingbar? Ich kenne mit NVidias zwar BlackScreens (liegt am Treiber über 168 und bis heute), das tritt aber nur beim Hotdocken auf oder beim Monitor umschalten (Notebook),bzw dirket beim ersten Starten.
Die selbe Konfig habe ich mit Gentoo am laufen (anderes NT und HD), da trtt dieser Effekt nicht auf; kannst du mal eine Linux Live CD ausprobieren (Ubuntu eignet sich wegen der guten Unterstützung gut aus. Wie schnell kommt der Fehler, wann; du kannst unter Win mit dem Tool Coretemp dir mal ansehen wie heiss die Cores werden.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: inspire
17.08.2009 um 08:42 Uhr
Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Also, Win7 RC sowie Vista habe ich auf diesem PC ausprobiert, doch der Fehler tritt bei beiden Betriebssystemen auf. Plötzlich ist der Bildschirm grau, also nicht ausgeschaltet - der Monitor bekommt einen Input. Er hängt sich ganz spontan auf, man kann nicht sagen, wann. Mal installiere ich gerade einen Treiber, mal surfe ich im Internet, mal bin ich einfach gerade im Explorer (alle verfügbaren Treiber sind hier bereits installiert). Allerdings ist der Fehler nicht reproduzierbar. CPU und Kühler sind i. O., sitzen wunderbar - und ich hab schon ein paar PCs zusammengebaut ;) Ich habe den standart-AMD Kühler mit Pad genommen. Wärmer als 40 °C wird die CPU auch nicht. Lüfter drehen sich alle...Kabel+Steckverbindungen sind i. O.

Gestern Abend habe ich mal ein BIOS-Update gemacht und danach lief der PC 20 Minuten einwandfrei, vorher hat er keine 5 Minuten durchgehalten. Beim ersten Hochfahren danach hat er sogar gemeldet, neue Hardware gefunden und installiert zu haben...die CPU, die sonst aber auch erkannt wurde. Wenn ich heute Abend zu Hause bin, werde ich mal weiter testen. Falls es nicht funktionieren sollte, melde ich mich.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
17.08.2009 um 11:45 Uhr
Hallo,

das mit dem Netzteil hatte ich glatt überlesen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
17.08.2009 um 17:44 Uhr
hi,

mach doch mal einen Arbeitsspeichertest, evtl. führt ein nicht kompatibler oder defekter RAM zum GRAY Screen, mich macht stutzig das es nach deinem BIOS Update länger geht bis der Fehler auftritt, evtl. inkompatibler RAM bzw. dessen Auto Timings

ne bootbare Memtest CD bekommst du u.a. hier:

www.memtest86.com
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
17.08.2009 um 18:02 Uhr
Was passiert wenn du im Abgesicherten Modus arbeitest (also im VESA Modus)? Siehgt für mich nach Grafiktreiber aus; da Vista und W7 die selbe Codebasis teilen dürfte da schnell sowas passieren.
Bitte warten ..
Mitglied: inspire
18.08.2009 um 09:13 Uhr
Im abgesicherten Modus hat er sich glaube ich noch nicht aufgehängt. Ich habe die beiden RAM-Riegel mal einzeln getestet und bei beiden trat der Fehler auf...also entweder sind beide kaputt, oder es lag nicht an ihnen, was ich annehme. Schließlich habe ich gestern etliche Programme installiert und da hat sich der PC 2 Stunden lang nicht einmal aufgehängt. Nebenbei, seitdem ich das BIOS geupdatet habe, lief Win7 auch direkt nach der Installation mit Aero-Oberfläche, was es vorher nicht getan hat. Ich glaub, das BIOS-Update war die Rettung^^

Wenn ich doch noch mal wieder so einen grauen Bildschirm bekomme, meld ich mich.
Danke

Martin
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
HP DL385 G2, Bildschirm bleibt schwarz, fährt nicht mehr hoch (13)

Frage von comping zum Thema Server-Hardware ...

Notebook & Zubehör
Laptop Bildschirm zeigt komische Farben (10)

Frage von Amanuel zum Thema Notebook & Zubehör ...

Windows 10
Plötzlich kein Netzwerk mehr (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Webbrowser
Browsererweiterungen: Plötzlich nackt im Netz (1)

Link von runasservice zum Thema Webbrowser ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...