zerocool23

Plötzlich kein Netzwerk mehr

Hallo zusammen,

Ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Problem.

Sporadisch fällt teiweise immer mein Netzwerk auf meinen Windows 10 Pro Pc aus.
Ich kann plötzlich keine Internetseiten mehr öffen, Netzwerk lässt sich nicht mehr durchsuchen. Apps wie z.b Origin oder Steam gehen offline.

Andere Server anpingen geht aber.

Laut Windows Ereignissanzeige passiert jedesmal ein Fehler im .Net Runtime Fehler und Applications Errors wie z.b folgende:

Anwendung: LANConfigSvc.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.Net.Sockets.SocketException
bei System.Net.Sockets.Socket.DoBind(System.Net.EndPoint, System.Net.SocketAddress)
bei System.Net.Sockets.Socket.InternalBind(System.Net.EndPoint)
bei System.Net.Sockets.Socket.BeginConnectEx(System.Net.EndPoint, Boolean, System.AsyncCallback, System.Object)
bei System.Net.Sockets.Socket.BeginConnect(System.Net.EndPoint, System.AsyncCallback, System.Object)
bei System.ServiceModel.Channels.SocketConnectionInitiator+ConnectAsyncResult.StartConnect()

Ausnahmeinformationen: System.InsufficientMemoryException

Anwendung: ProviderRegistryService.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Die Anwendung forderte die Beendigung des Prozesses durch System.Environment.FailFast(Zeichenfolgenmeldung) an.
Meldung: Unhandled exception in OnStart: System.InsufficientMemoryException: Es sind nicht ausreichend Winsock-Ressourcen verfügbar, um die Initiierung der Socketverbindung abzuschließen. ---> System.Net.Sockets.SocketException: Ein Socketvorgang konnte nicht ausgeführt werden, da dem System Pufferspeicher fehlte oder eine Warteschlange voll war
bei System.Net.Sockets.Socket.DoBind(EndPoint endPointSnapshot, SocketAddress socketAddress)
bei System.Net.Sockets.Socket.InternalBind(EndPoint localEP)
bei System.Net.Sockets.Socket.BeginConnectEx(EndPoint remoteEP, Boolean flowContext, AsyncCallback callback, Object state)
bei System.Net.Sockets.Socket.BeginConnect(EndPoint remoteEP, AsyncCallback callback, Object state)
bei System.ServiceModel.Channels.SocketConnectionInitiator.ConnectAsyncResult.StartConnect()
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---

Es hilft nur noch Windows neustart. Danach geht erstmal wieder alles. Der Fehler tritt sogar manchmal direkt beim Systemstart auf.

Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte ?

Vielen Dank und einen schönen Gruß

Mitglied: Chonta
Chonta 28.11.2016 um 08:38:23 Uhr
Hallo,

memtest von einer bootcd machen, sollte aber einige Stunden laufen also über nacht/wenn Du auf Arbeit bist.
Wenn gleich was rotes kommt ok dann ist was mit dem RAM face-smile ansonsten halt ein paar stunden warten. (10-14 Durchläufe)

Wenn der RAM ausgeschlossen werden kann mal sfc /scannow versuchen, das repariert beschädigte Systemdateien, wenn es möglich ist.

Gruß

Chonta
Mitglied: aqui
aqui 28.11.2016 aktualisiert um 08:44:49 Uhr
Vermutlich die NIC HW defekt. Um das sicher zu sagen boote eine kostenfreie Linux Live CD oder vom USB Stick z.B. Knoppix:
http://www.knoppix.org
und lasse mal damit einem Dauerping mit 1024 Byte Packetsize auf deinen Router durchlaufen.
Hast du dort auch Ausfälle ist es die HW.
Hast du keine Ausfälle ist es dein verwarztes Winblows System. Eigentlich doch ganz einfach so ein Test.
Mitglied: ZeroCool23
ZeroCool23 28.11.2016 um 09:10:05 Uhr
Netzwerkkarte habe ich 2 on Board. Eine Intel eine Realtek, bei beiden tritt der Fehler auf hab ich schon getestet.
Für mich sieht das eher aus das Net Framework abkackt, aber reparieren lässt sich das auch nicht. Bzw hat keine Abhilfe geschaffen .
Mitglied: aqui
aqui 28.11.2016 aktualisiert um 13:54:37 Uhr
Das schliesst einen HW Defekt ja (fast) aus, denn es wäre ein recht großer Zufall das beide Karten auf einmal defekt sind !
Hast du die entsprechenden Herstellertreiber installiert ??
Achtung du solltest hier NICHT die Windows internen NIC Treiber nehmen und immer wenn irgend möglich die Chipsatz Herstellertreiber verwenden !!
Sinnvoll dann auch die Win 10 Treiberupdate Funktion zu deaktivieren.
Mitglied: ZeroCool23
ZeroCool23 28.11.2016 um 09:30:42 Uhr
Ja habe die aktuellen Treiber vom Hersteller gezogen um nochmal sicher zu sein. Leider kein Erfolg.
Mitglied: ZeroCool23
ZeroCool23 28.11.2016 um 13:52:28 Uhr
hey,

Hab den RAM mal getauscht.... Problem besteht weiterhin face-sad
Mitglied: aqui
aqui 28.11.2016 aktualisiert um 13:54:18 Uhr
Wie immer: Winblows neu installieren face-wink
Mitglied: Chonta
Chonta 28.11.2016 um 13:55:30 Uhr
Dann Netzwerkkarte tauschen und oder den Herstellernetzwerktreiber runterladen und installieren.
sfc /scannow machen um sicherzustellen das die Systemdateien in Ordnung sind.

Schonmal feste IP einstellungen, vor allem in Bezug auf den DNS Server gemacht?
Wenn ein PING geht, ist ja das Netzwerk an sich noch da.

Gruß

Chonta
Mitglied: ZeroCool23
ZeroCool23 28.11.2016 um 15:45:14 Uhr
Hallo Chonta vielen Dank. Hab ich alles schon gemacht. In meinem Netzwerk haben alle eine feste IP Adresse , und DNS benutze ich die von Google. Aber auch wenn ich den Router oder vom Provider den DNS nutze passiert dieses dennoch.

Ja Netzwerk also Pingen geht, das ist halt das seltsame . Aber alle anderen Dienste nicht.

LG
Mitglied: Chonta
Chonta 28.11.2016 um 15:50:13 Uhr
Aber alle anderen Dienste nicht.
Weil die mit namen arbeiten.

Kannst versuchen den DNS-Client Dienst neu zustarten, den Netzwerkadapter deaktivieren und dann wieder aktivieren.
Netzwerklistendienst neustarten.

Was ist noch im Log zufinden?

Eine neue Netzwerkkarte ist ggf. auch schnell besorgt.
sfc /scannow schon gemacht?

Gruß

Chonta
Mitglied: aqui
aqui 28.11.2016 um 18:02:14 Uhr
also Pingen geht, das ist halt das seltsame . Aber alle anderen Dienste nicht.
Hast du vielleicht irgendwelche gruseligen Security Suites auf dem Rechner ala Kaspersky, Norton usw. installiert ??
Das wäre ein weiterer Punkt wo der Fehler liegen kann.
Und bitte auch unbedingt nochmal den Linux Boot CD/USB Test machen. Nur um ganz sicher die HW ausschliessen zu können.
Wenn du sagst du hast 2 NICs an Bord, dann hast du doch wohl hoffentlich NICHT beide gleichzeitig im gleichen IP Netzwerk laufen, oder ??
Mitglied: ZeroCool23
ZeroCool23 29.11.2016 um 15:16:20 Uhr
Also ich hab DNS, Netzwerklistendienst, und Adapter neu gestartet, auch keine Besserung. Ich nutze norton anti Virus hab das auch mal deinstalliert zum testen dennoch ist der Fehler aufgetreten. Hab gerade festgestellt Remote geht auch nicht da steht dann : Ein interner Fehler ist aufgetreten. Also es funktioniert nur wirklich noch der Ping intern sowie extern.

Windows an und abmeldung bringt auch nichts nur ein echter neustart. Puhhh hab irgendwie garkeine Lust Windows neu aufzusetzen.
Mitglied: aqui
aqui 29.11.2016 um 17:48:26 Uhr
auch mal deinstalliert zum testen dennoch ist der Fehler aufgetreten.
Das kann man nie mehr vollständig deinstallieren oder nur mit großem Aufwand, da das sehr tief im System verankert ist.
Kann der Übeltäter sein wenn das Amok läuft.

Wie bereits mehrfach gesagt: Mache den Test mit der Linux Boot CD oder USB Stick. Alles andere endet nur in sinnfreier Probiererei und Raterei.
Immer strategisch vorgehen...! Oder gleich ein richtiges Betriebssystem nutzen face-wink