Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

plötzlich kein Netzwerkzugriff mehr von XP nach 98

Mitglied: GuidoH

GuidoH (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2005, aktualisiert 18.08.2005, 4877 Aufrufe, 7 Kommentare

Ein Bekannter hat mich um Rat bei seinem XP-Netzwerkproblem gebeten, allerdings bin ich seit Win2000 nicht mehr richtig in Windows "drin". Das Netzwerk funktionierte bis vorgestern problemlos, nun aber plötzlich nicht mehr.

Die Situation: kleines Büronetzwerk mit 3 Rechnern, davon 2 Win98 und 1 XP. Auf allen PCs sind Freigaben für "everyone" (also ohne benutzeranmeldung) eingerichtet. Alle Rechner können sich gegenseitig anpingen, die Namensauflösung funktioniert. Alle Rechner erscheinen in der Netzwerkumgebung.
Von den 98er Kisten aus funktioniert der Zugriff auf alle Freigaben gut. Nur der XP Rechner zickt rum: weder auf Freigaben auf den 98ern, noch auf seine eigenen kann er zugreifen. Es kommt immer in etwa die Fehlermeldung "xy kann nicht verwendet werden. Keine Berechtigung". (user ist administrator).

Mein Bekannter hat zuletzt am 15.8. die neusten XP patches installiert, und anschließend die "MS Desktopsuche". Kurz danach hat er die o.g. Probleme bemerkt. Daraufhin hat er die Desktopsuche hoffnungsvoll wieder deinstalliert, ohne Erfolg.

Ich selbst war heute da und habe erstmal auch die Patches vom 15.8. wieder deinstalliert. Hat aber nix geholfen

Dann hatte ich die Firewall im Verdacht. Die XP-Firewall ist deaktiviert, genau wie die auch installierte McAfee FW. Trotzdem kein zugriff von XP auf 98, oder über den loop auf sich selbst. Sieht aus als wären die ausgehenden Verbindungen geblockt, habe aber in der Windows Firewall die Ports 135, 137, 139, 445 als "offen" gesehen.

Hat jemand ne Idee? Ich habe hier leider kein XP zum rumprobieren.
Mitglied: das-omen
17.08.2005 um 17:35 Uhr
Hi!

Versuch mal folgendes. XP und win 98 Rechner mit ein und dem selben Benutzernamen zu starten. Vieleicht geht es dann.


Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: GuidoH
17.08.2005 um 17:47 Uhr
Danke, ich habe in der Richtung schon folgendes versucht:
auf dem XP Rechner im Explorer "Netzlaufwerk verbinden/unter anderem Namen verbinden". Dann den Pfad zur 98er Freigabe und die logindaten der 98er Kiste eingegeben. Gleicher Fehler.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es nicht an Benutzerkonten liegt. Schließlich kennt 98 sowas eigentlich noch gar nicht Die Freigaben dort sind auch für alle freigegeben.
Bitte warten ..
Mitglied: DarkSly
17.08.2005 um 18:13 Uhr
Hallo,
haste schonmal geguckt ob die beiden Rechner sich noch in der selbern Arbeitsgruppe befinden?
Kannst auch die beiden Rechner gegenseitig anpingen also vom 98 nach XP und andersrum?

Mfg

DarkSly
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
17.08.2005 um 18:13 Uhr
Hi!

Ich hatte mal ähnliches Problem. Als ich dann win 98 mit selben Benutzer gestartet habe ging es auf einmal.


Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: GuidoH
17.08.2005 um 19:15 Uhr
gleiche Arbeitsgruppe denk ich schon, weil ja alle Rechner in der Netzwerkumgebung zu sehen sind. Werd ich aber nochmal checken.

Pingen geht erfolgreich in alle Richtungen.
Bitte warten ..
Mitglied: GuidoH
17.08.2005 um 19:17 Uhr
OK, werds auf alle Fälle mal versuchen.

Gruß,
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
18.08.2005 um 00:22 Uhr
Hallo,

versuch mal, nicht über Netbios, sondern über die IP anzuwählen.

Also nicht \\Server\Freigabe sondern direkt \\10.0.1.x\Freigabe versuchen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Und plötzlich war es da!
Frage von SemiprofiAdminutzerMicrosoft12 Kommentare

hallo liebe it gemeinde,seit ganz kurzer zeit habe ich in ALLEN Ordnern folgende Dateien: {RecOveR}-behha_.htm {RecOveR}-behha_.png und {RecOveR}-behha_.txt was ...

Windows 7
Absturz bei Netzwerkzugriff
gelöst Frage von hotrockinWindows 71 Kommentar

Hallo, ich habe mit einem neu installiertem Windows7-64 PC folgendes Phänomen (erstmals, ich habe davor schon viele Systeme eingerichtet, ...

Netzwerke
Netzwerkzugriff langsam
gelöst Frage von slanskyNetzwerke5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Wir haben mehrere Rechner innerhalb der Firma umgezogen. Das bedeutet die Rechner sind ...

Server
Netzwerkzugriff nur über Domain
Frage von sebastian2608Server4 Kommentare

Abend Leute, mal eine etwas andere Frage: Wie würdet ihr es lösen, wenn es heißt mal sollte den Netzwerkzugriff ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 10 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...