Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann plötzlich nicht mehr auf Ordner meines Win 2003 Server zugreifen

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Pierre78

Pierre78 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2014 um 17:19 Uhr, 1912 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein Problem. Ich kann plötzlich mit meinem Win7 Rechner in meinem Netzwerk nicht mehr auf die Ordner auf meinem Windows 2003 Server zugreifen. Auch auf das dort installierte Buchhaltungsprogramm besteht kein Zurgiff (sobald ich auf Ordner zugreifen kann funktioniert das Programm erfahrungsgemäß).
Sobald ich über den Ordner auf den Server gehe kommt die Loginmaske. Das Login funktioniert nicht mehr. Von anderen Rechnern im Netzwerk funktioniert aber noch alles wie gehabt.
Kurios ist außerdem, dass ich über die Remotedesktopverbindung problemlos auf den Server komme.
Die Firewall und den Virenscanner habe ich auch schon mal deaktiviert. Kein anderes Ergebnis.

Hat jemand eine Idee wie ich hier das Problem löse?
Mitglied: Pjordorf
10.08.2014 um 17:57 Uhr
Hallo,

Zitat von Pierre78:
Ich kann plötzlich mit meinem Win7 Rechner in meinem Netzwerk nicht mehr auf die Ordner auf meinem Windows 2003 Server zugreifen.
Was wurde geändert bevor es nicht mehr ging? Domäne? Arbeitsgruppe? GPO? Benutzername? Passwort? Zertifikate? Freigabe Rechte? NTFS Rechte? Passwortänderungen an der Domäne oder Passwortbedingungen geändert? Benutzer gelöscht bzw. dessen Rechte entzogen?

Auch auf das dort installierte Buchhaltungsprogramm besteht kein Zurgiff
Klar.

(sobald ich auf Ordner zugreifen kann funktioniert das Programm erfahrungsgemäß).
Moment, sagtest du nicht gerade du kommst da nicht drauf , also kein Zugriff etc. Wie soll das dann funktionieren?

Sobald ich über den Ordner auf den Server gehe kommt die Loginmaske.
Die Anmeldemaske von Windows 7 für das anmelden am Rechner oder fragt dein Server "Wer bist du denn?"

Das Login funktioniert nicht mehr.
Das soll dort stehen? Unglaublich was sich Bill Gates heute wieder erlaubt.

Von anderen Rechnern im Netzwerk funktioniert aber noch alles wie gehabt.
Andere Rechner? Andere Benutzer? Andere Betriebssysteme? Terminalserver? Linux? OS/2? Windows 3.11? MS-DOS? Was dürfen wir uns heute denn aussuchen und was bekommen wir wenn wir richtig raten?

Kurios ist außerdem, dass ich über die Remotedesktopverbindung problemlos auf den Server komme.
Erkläre uns doch bitte wie dein Zugriff per RDP (MSTSC) zu vergleichen ist mit dem was dein Rechner macht wenn du damit auf Freigaben deines Server zugreifen willst? Ich sehe hier keinerlei Zusammenhang. Dein Auto tut es nicht. Mit den Zug kommst du aber in München an. Was ist mit dein Auto los?

Die Firewall und den Virenscanner habe ich auch schon mal deaktiviert. Kein anderes Ergebnis.
Klar. Immer erst das ausschalten was man nicht kennt oder weiß wie es funktioniert. Warum dann nicht deine Firewall und Antivirus gleich deinstallieren. Dann können die auch nicht mehr Schuld sein und dich behindern bzw. PLÖTZLICH und ohne jegliche Vorwarnung dein Funktionierenden Rechner und seine Funktion lahmlegen.

Hat jemand eine Idee wie ich hier das Problem löse?
An deinen Rechner (Win7 Home oder was?) können andere Benutzer schon auf deinen Server 2003 und dessen Freigaben zugreifen?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Pierre78
10.08.2014 um 18:08 Uhr
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe weder am Rechner noch an dem Server was geändert. Möglich ist ein Update von Windows und/oder des Virescanners (McAfee). Ich verwende Windows 7 Ultimate 64 BIT.
Im Netzwerk greifen alle Rechner mit dem gleichen Benutzernamen auf den Server zu. Hat immer funktioniert und funktioniert auf den anderen Rechnern mit Windows 7 Ultimate 32 BIT und McAfee noch immer. Updates wurden auf den Rechnern auch gemacht.
MIt der Remotedesktopverbindung gebe ich einfach \\Servername ein und komme drauf. Im Ordner geht das nicht.
Bin ein wenig am verzweifeln.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.08.2014 um 18:59 Uhr
Hallo,

Zitat von Pierre78:
Ich habe weder am Rechner noch an dem Server was geändert.
Ist doch immer wieder erstaunlich wie etwas was nicht geändert wurde plötzlich sein Verhalten ändert

Möglich ist ein Update von Windows
Wenn du der Meinung bist das dir ein Update dort dies eingebrockt hat dann:
Updates solange einzeln löschen und deinen Rechner Neustarten bis es wieder geht.
Datensicherung von wo es noch ging zurückspielen
Wiederherstellungspunkt von wo es noch ging zurückspielen

und/oder des Virescanners (McAfee)
Deaktivieren reicht nie. Deinstallation ist angesagt wenn du es testen willst. Allerdings wir kennen weder deine Einstellungen noch was du vom McAfee alles drauf gepappt hast.

>. Ich verwende Windows 7 Ultimate 64 BIT.
OK, also Domänenfähig. Hast du ein Domäne oder Arbeitsgruppe?

Im Netzwerk greifen alle Rechner mit dem gleichen Benutzernamen auf den Server zu
Auer. Damit ist eine Zielgerichtete Fehlersuche in den Protokollen welche dein Server 2003 schon erzeugt fast vergeblich. Alle Benutzer sind gleich....
Was steht in den Protokollen deines Server 2003 wenn du dich vergeblich bemühst anzumelden oder habt ihr die Sicherheitsprotokolle zum Anmelden / Abmelden deaktiviert?
.
Hat immer funktioniert
Jaja. Irgendwann geht alles kaputt....

und funktioniert auf den anderen Rechnern mit Windows 7
Nur bei DIR NICHT! Was passiert mit einen anderen Benutzer an deinen Win7 Rechner und was steht in den Protokollen deines Server bzw. des DCs der die Anmeldung entgegen nimmt?

Updates wurden auf den Rechnern auch gemacht
Ist doch schon mal mehr als NICHTS.
.
MIt der Remotedesktopverbindung gebe ich einfach \\Servername ein und komme drauf.
Klar, ein RDP bzw. MSTSC nutzt auch ganz andere Protokolle als dein Zugriff auf Freigaben

Im Ordner geht das nicht. Bin ein wenig am verzweifeln.
Freigaben zu nutzen hat NICHTS mit RDP zu tun. Was steht in den Protokollen deines Anmeldeservers (DC) oder in den Protokollen des Server 2003 während deines Versuchs auf freigaben zuzugreifen? Ihr habt doch Überwachung eingeschaltet, oder?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Benutzer kann plötzlich keine Ordner mehr umbenennen
gelöst Frage von IllusionFACTORYWindows 83 Kommentare

Hallo, zusammen, an einem Windows 8.1 PC kann man plötzlich keine Ordner mehr umbenennen (weder lokal noch im Netzwerk). ...

Windows 8
Auf gemappte Netzlaufwerke unter win 8 zugreifen
gelöst Frage von SemiprofiAdminutzerWindows 86 Kommentare

hallo liebe it'ler! in unserer sbs 2011 domäna laufen seit einiger zeit win 7 32 bit Clients problemlos nun ...

Batch & Shell
Ordner verschlüsseln und über Batch darauf zugreifen?
Frage von DarkwarfBatch & Shell4 Kommentare

Guten Tag. Ich suche nach einer Möglichkeit einen Ordner zu verschlüsseln und eine in dem Ordner befindliche .exe Dateien ...

Windows Server
Freigabe: Nur ein User darf auf den Ordner zugreifen...
Frage von FA-jkaWindows Server7 Kommentare

dieser meldet sich allerdings mit einem gemeinschaftlich genutzten Konto im ActiveDirectory an (=gewachsene, nicht veränderbare Firmenpolitik - bitte nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 6 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 10 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...