Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann plötzlich nicht mehr auf Ordner meines Win 2003 Server zugreifen

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Pierre78

Pierre78 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2014 um 17:19 Uhr, 1815 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein Problem. Ich kann plötzlich mit meinem Win7 Rechner in meinem Netzwerk nicht mehr auf die Ordner auf meinem Windows 2003 Server zugreifen. Auch auf das dort installierte Buchhaltungsprogramm besteht kein Zurgiff (sobald ich auf Ordner zugreifen kann funktioniert das Programm erfahrungsgemäß).
Sobald ich über den Ordner auf den Server gehe kommt die Loginmaske. Das Login funktioniert nicht mehr. Von anderen Rechnern im Netzwerk funktioniert aber noch alles wie gehabt.
Kurios ist außerdem, dass ich über die Remotedesktopverbindung problemlos auf den Server komme.
Die Firewall und den Virenscanner habe ich auch schon mal deaktiviert. Kein anderes Ergebnis.

Hat jemand eine Idee wie ich hier das Problem löse?
Mitglied: Pjordorf
10.08.2014 um 17:57 Uhr
Hallo,

Zitat von Pierre78:
Ich kann plötzlich mit meinem Win7 Rechner in meinem Netzwerk nicht mehr auf die Ordner auf meinem Windows 2003 Server zugreifen.
Was wurde geändert bevor es nicht mehr ging? Domäne? Arbeitsgruppe? GPO? Benutzername? Passwort? Zertifikate? Freigabe Rechte? NTFS Rechte? Passwortänderungen an der Domäne oder Passwortbedingungen geändert? Benutzer gelöscht bzw. dessen Rechte entzogen?

Auch auf das dort installierte Buchhaltungsprogramm besteht kein Zurgiff
Klar.

(sobald ich auf Ordner zugreifen kann funktioniert das Programm erfahrungsgemäß).
Moment, sagtest du nicht gerade du kommst da nicht drauf , also kein Zugriff etc. Wie soll das dann funktionieren?

Sobald ich über den Ordner auf den Server gehe kommt die Loginmaske.
Die Anmeldemaske von Windows 7 für das anmelden am Rechner oder fragt dein Server "Wer bist du denn?"

Das Login funktioniert nicht mehr.
Das soll dort stehen? Unglaublich was sich Bill Gates heute wieder erlaubt.

Von anderen Rechnern im Netzwerk funktioniert aber noch alles wie gehabt.
Andere Rechner? Andere Benutzer? Andere Betriebssysteme? Terminalserver? Linux? OS/2? Windows 3.11? MS-DOS? Was dürfen wir uns heute denn aussuchen und was bekommen wir wenn wir richtig raten?

Kurios ist außerdem, dass ich über die Remotedesktopverbindung problemlos auf den Server komme.
Erkläre uns doch bitte wie dein Zugriff per RDP (MSTSC) zu vergleichen ist mit dem was dein Rechner macht wenn du damit auf Freigaben deines Server zugreifen willst? Ich sehe hier keinerlei Zusammenhang. Dein Auto tut es nicht. Mit den Zug kommst du aber in München an. Was ist mit dein Auto los?

Die Firewall und den Virenscanner habe ich auch schon mal deaktiviert. Kein anderes Ergebnis.
Klar. Immer erst das ausschalten was man nicht kennt oder weiß wie es funktioniert. Warum dann nicht deine Firewall und Antivirus gleich deinstallieren. Dann können die auch nicht mehr Schuld sein und dich behindern bzw. PLÖTZLICH und ohne jegliche Vorwarnung dein Funktionierenden Rechner und seine Funktion lahmlegen.

Hat jemand eine Idee wie ich hier das Problem löse?
An deinen Rechner (Win7 Home oder was?) können andere Benutzer schon auf deinen Server 2003 und dessen Freigaben zugreifen?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Pierre78
10.08.2014 um 18:08 Uhr
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe weder am Rechner noch an dem Server was geändert. Möglich ist ein Update von Windows und/oder des Virescanners (McAfee). Ich verwende Windows 7 Ultimate 64 BIT.
Im Netzwerk greifen alle Rechner mit dem gleichen Benutzernamen auf den Server zu. Hat immer funktioniert und funktioniert auf den anderen Rechnern mit Windows 7 Ultimate 32 BIT und McAfee noch immer. Updates wurden auf den Rechnern auch gemacht.
MIt der Remotedesktopverbindung gebe ich einfach \\Servername ein und komme drauf. Im Ordner geht das nicht.
Bin ein wenig am verzweifeln.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.08.2014 um 18:59 Uhr
Hallo,

Zitat von Pierre78:
Ich habe weder am Rechner noch an dem Server was geändert.
Ist doch immer wieder erstaunlich wie etwas was nicht geändert wurde plötzlich sein Verhalten ändert

Möglich ist ein Update von Windows
Wenn du der Meinung bist das dir ein Update dort dies eingebrockt hat dann:
Updates solange einzeln löschen und deinen Rechner Neustarten bis es wieder geht.
Datensicherung von wo es noch ging zurückspielen
Wiederherstellungspunkt von wo es noch ging zurückspielen

und/oder des Virescanners (McAfee)
Deaktivieren reicht nie. Deinstallation ist angesagt wenn du es testen willst. Allerdings wir kennen weder deine Einstellungen noch was du vom McAfee alles drauf gepappt hast.

>. Ich verwende Windows 7 Ultimate 64 BIT.
OK, also Domänenfähig. Hast du ein Domäne oder Arbeitsgruppe?

Im Netzwerk greifen alle Rechner mit dem gleichen Benutzernamen auf den Server zu
Auer. Damit ist eine Zielgerichtete Fehlersuche in den Protokollen welche dein Server 2003 schon erzeugt fast vergeblich. Alle Benutzer sind gleich....
Was steht in den Protokollen deines Server 2003 wenn du dich vergeblich bemühst anzumelden oder habt ihr die Sicherheitsprotokolle zum Anmelden / Abmelden deaktiviert?
.
Hat immer funktioniert
Jaja. Irgendwann geht alles kaputt....

und funktioniert auf den anderen Rechnern mit Windows 7
Nur bei DIR NICHT! Was passiert mit einen anderen Benutzer an deinen Win7 Rechner und was steht in den Protokollen deines Server bzw. des DCs der die Anmeldung entgegen nimmt?

Updates wurden auf den Rechnern auch gemacht
Ist doch schon mal mehr als NICHTS.
.
MIt der Remotedesktopverbindung gebe ich einfach \\Servername ein und komme drauf.
Klar, ein RDP bzw. MSTSC nutzt auch ganz andere Protokolle als dein Zugriff auf Freigaben

Im Ordner geht das nicht. Bin ein wenig am verzweifeln.
Freigaben zu nutzen hat NICHTS mit RDP zu tun. Was steht in den Protokollen deines Anmeldeservers (DC) oder in den Protokollen des Server 2003 während deines Versuchs auf freigaben zuzugreifen? Ihr habt doch Überwachung eingeschaltet, oder?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...